Ich stehe zwar jetzt bereits rund einen Monat hier auf den Seiten, aber komme erst jetzt richtig dazu, mich vorzustellen.
Matthias, nahezu 21 Jahre, angehender Rettungsassistent, wahrscheinlich über google.de hierher gefunden - aber das weiß ich gar nicht mehr so genau.
Ich finde die Erzählungen von Terry Pratchett hervorragend und genieße jedes seiner Worte in jedem seiner Bücher. Die Wärme, die Kritik, den Humor und manches Mal auch die Härte, mit der er schreibt, finde ich faszinierend. Leider liegt mir die englische Sprache nicht so sehr, weshalb ich noch nicht in den Genuss kam, seine Bücher im Original zu lesen, aber ich denke, bald einmal damit anzufangen. Den Sprachkünsten kann es ja nicht schaden...
Mein persönlicher Lieblingscharakter ist eindeutig Samuel Mumm, mit seiner unvergleichlichen, unbeirrbaren Art von Menschlichkeit. Allerdings wird er dicht gefolgt von Oma Wetterwachs, deren Charakterzüge und Gefühlskontrolle ich in vielen Situationen gerne gehabt hätte.
Falko Spindel hingegen ist eher ein Verlierer. Einer der Charaktere in den Büchern Pratchetts , über die ich gerne lache und die ich in vielen Menschen wiedererkennen kann - oft auch in mir selbst. Ich hoffe, ihn hier entfalten zu können, um ihn mit dem Mut Rincewinds, der Disziplin einer Nanny Ogg und Feldwebel Colons Intelligenz auszustatten. Und vielleicht gelingt es mir in Zukunft, auch ihn zu respektieren.