Auch in einer neuen, freiwilligen Form muss es einen Abgabetermin geben, denn es wäre doch sehr ärgerlich an einer Geschichte zu schreiben - nur um dann fest zu stellen, dass die Runde abgeschlossen ist. Damit würde ja ein noch höherer Druck aufgebaut.
Für den Pokal spricht für mich u.a.:
- die Abteilung ist möglichst umfangreich eingebunden (so kommt es auch einmal zu Interaktionen zwischen Wächtern, die sonst wenig miteinander zu tun haben).
- eine überschaubare Länge
- regelmäßiger Termin (es ist zeitlich überschaubar, als Schreiber kann ich mich an einem Datum orientieren)
Dagegen spricht z.B.:
- Geschichten bleiben oft fragmenthaft
- wenig Begeisterung bei vielen Wächterinnen und Wächtern sich überhaupt am Schreiben zu beteiligen
- regelmäßiger Termin (es wird Druck aufgebaut, unfertige Geschichten werden schnell und unbefriedigend beendet)
Was mir aus den bisherigen Vorschägen gefällt ist die Idee statt der Pokalwörter eine Vorlage zu verwenden. Dafür kann m.E. die
strenge Abteilungsvorgabe aufgegeben werden. Allerdings sollte der Abteilungsbezug dennoch da sein. Einzelkämpfermissionen a la "Ruppert rettet mal wieder die Scheibenwelt" müssten ausgeschlossen werden.
Zitat:
...
So wäre es doch zB am Ende des Jahres möglich:
-die beste Single
-die Abteilung mit den durchschnittlich besten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Aktivitäten
zu bestimmen und in einer Rohrpost/auf einer separaten Seite zu küren.
Das fände ich nicht gut. Das ist ja wie Eintopf kochen. Möglichst viel reinwerfen und mal gucken was am Ende 'bei rauskommt
Ich fände es interessant ein Jahr lang als Abteilung an einer Geschicte zu schreiben. Nicht als Multi-Variante, sondern moderiert und ohne Wissen wer letztlich was geschrieben hat. Allerdings ist mir klar, dass das zu aufwändig ist.
Also, ich denke, ich bin für eine veränderte inhaltliche Form des Pokals. Drei Monate und die Obergrenze der Worte sollten unverändert bleiben (oder meinetwegen auch auf 10000 Worte erhöht werden).