Im Gegensatz zu Lilli finde ich schon, dass Rechtschreibfehler/Grammatikfehler etc vor dem online stellen entfernt bzw auf ein erträgliches Maß reduziert werden müssen. Sie stören beim Lesen und es wirkt einfach schlampig. Singles bei denen ich keinen Spaß beim Lesen habe und bei denen Aufgrund von solchen Sachen kein lesefluss entsteht, bewerte ich schlechter. Klar sind ein paar Kleinigkeiten nicht tragisch aber es gibt eben Grenzen.
Ich glaube das hat Laiza auch gar nicht gemeint. Es ist nur einfach nicht die alleinige Aufgabe des ALs sie zu entfernen.
Ich verstehe nicht wieso die ALs dafür belangt werden sollten, dass die Singles Fehler enthalten. Sie sind ja nicht, wie manchmal in der Anleitung impliziert wird, die einzigen Korrektoren der Single sondern nur die letzten, die nochmal schauen ob die Geschichte im Großen und Ganzen onlinestellbar ist. Ich habe gerade erst eine Single wegen großer inhaltlicher und sprachlicher Mängel abgelehnt und vor einigen Monaten wurde eine andere Single wegen Regelverstößen und inhaltlicher Mängel abgelehnt.
Das Problem ist dann mit den Pokalsingles allerdings*, dass sie einfach oft sehr spät eingereicht werden. Deswegen ist die Qualität der Pokalsingles auch oft schlechter. Trotz allem ist das nicht die Schuld des ALs - insofern er die Fehler nicht selber eingefügt hat
(auch schon vorgekommen).
ME sollte daher der Pokalschreiber mehr Pflichten haben als nur die Pokalmission zu schreiben. Er sollte sich rechtzeitig um einen Korrektor kümmern müssen (das KANN ja der AL sein, aber wieso fragt man nicht andere der Abteilung mal?) und selbstständig über den Verlauf der Single kommunizieren.
Auch bei einer normalen Single ist es ja üblich dass man Mitwächter bittet, mal drüberzulesen. Ich weiß von mindestens 3 Wächtern die Ophelias Single gegengelesen haben. Über meine letzte Pokey haben auch noch 2 Wächter drübergelesen.
Ich sehe mich als Letztkorrektor. Ich nehme es auf meine Kappe, wenn ich eine Geschichte mit Regelverstößen online stelle (zu kurz/zu lang/inhaltliche Regelbrüche wie zB die Ermordung von Schnapper). Ich hab mich noch nie dafür verantwortlich gesehen, eine Single auf Herz und Nieren zu korrigieren. Wenn ich Tippfehler/Rechtschreibfehler korrigiere dann aus reiner Nettigkeit und wenns nur Kleinigkeiten sind stört mich das nicht. Aber wer bin ich denn, die Singles anderer auf eigene Faust zu ändern?
Ich finde sowas sollte man auch mal ganz ausdrücklich in die Anleitung schreiben, selbst wenn sie niemand liest.
Btw, vielleicht könnten wir einen Thread (oder gar ein Unterforum) errichten. "Wer liest meine Single gegen?"
*Wortwahl wegen Verwirrung geändert.