Jaja, ich weiß, es ist noch etwas hin bis Weihnachten. Das Ganze braucht jedoch etwas Vorlauf, deswegen schon jetzt: Was haltet ihr von einem Wache-Adventskalender? Und zwar hatte ich mir das folgendermaßen gedacht:
1. Ich sammele die Anmeldungen der Leute, die mitmachen wollen. Jeder gibt an, wieviele Termine er übernehmen würde, ob er Sondertermine übernimmt (s.u.) und kann evtl. Wünsche für konkrete Daten äußern, die ich versuchen werde zu berücksichtigen. Alle anderen lose ich aus.
2. Jeder der Teilnehmer gestaltet für einen (oder zwei oder drei...) Tage das "Türchen" des Adventskalenders, indem er eine scheibenweltlich-weihnachtliche (kurze!) Geschichte/ein Gedicht/ein Lied schreibt, ein Bild malt, ein Rätsel stellt ... oder was immer euch einfällt.
3. "Sondertermine": an den Adventssonntagen, Nikolaus und natürlich Heiligabend fände ich es darüber hinaus besonders schön, wenn es eine "echte" Kleinigkeit zu gewinnen gäbe. Also z. B. gestrickte Socken, oder Plätzchen oder Vetinari, Ridcully und Mumm als Heilige Drei Könige aus Fimo
... An diesem Tag stellt man das Foto des Gegenstands ein mit Verlosung oder macht ein Rätsel mit dem Gegenstand als Preis ...
Es soll wie gesagt ein zusätzlicher Reiz sein, niemand wird dazu "gezwungen" und es soll sich auch niemand in Unkosten stürzen. Da der 1. Advent schon im November liegt, wären es dieses Jahr fünf Sondertermine.
Die technisch einfachste Lösung ist vermutlich ein Thread im Forum.
Ich nehme ab heute Anmeldungen entgegen. Macht bitte die Angaben, die unter 1. aufgeführt sind. Wenn sich bis 28. September genug Leute dafür gemeldet haben, lose ich die Termine aus und gebe euch diese bis 1. Oktober bekannt, dann haben auch die Teilnehmer Anfang Dezember noch zwei Monate Zeit, etwas vorzubereiten.