Colfer, E: Artemis Fowl- der Geheimcode. Für alle die die Bücher kenne, brauche ich wohl nichts mehr hinzuzufügen; und allen anderen empfehle ich es dringend! Bald kommt der nächste Band raus! *lechz*
Vergil: Aeneis. In einer uralten deutschen Übersetzung. Man hat gemerkt, dass der Übersetzer sich richtig Mühe gemacht hat, es war alles in schönen Hexametern
.
Sladek, J: Robot Roderick. Ein SF-Roman. Eine forschergruppe bekommt den Auftrag, einen möglichst menschenähnlichen Roboter zu bauen, der dann an ein Ehepaar weitergegeben wird. Die "Kindheit" erinnert sehr an den film "Robots" (Roderick bekommt immer wieder neue Teile). Natürlich wird Roderick sehr von seiner Umgebung angefeindet, es nimmt aber teilweise bizarre Auswüchse an. zB will ein Priester, der keine Ahnung von seiner wirklichen Gestalt hat, ihn unbedingt davon überzeugen, dass er KEIN Roboter ist. Als er erwachsen ist, wandert er durch die Städte, wird unfreiwillig begründer einer Maschinenreligion...
Der Roman ist als Satire verfasst. Mir persönlich hat er nicht so gut gefallen, aber ich habe mittlerweile schon so viele SF-Romane gelesen, dass sich bestimmte Storymuster immer wieder wiederholen.
Wilson, F: Geheimakte Proteus. Eine Menschengattung mit der Bezeichnung Mimick kann sich mit Schablonen in andere Wesen evrwandeln. Die Welt wird von Konzernen beherrscht, und die Mimicks sind Sklaven, die als Industriespione, Gladiatoren etc. eingesetzt werden. Ein Mimick löst unfreiwillig eine Seuche aus, als er von einem Auftrag zurückkomt, der in WIrklichkeit eine Falle eines gegnerischen Konzerns war. Und die Mimicks, unter der Führung ihrer Schöpferin, proben den Aufstand...
Wilson schreibt normalerweise sehr spannende Krimis. Das Buch war sehr spannend geschrieben, die Story allerdings aus meiner Sicht nicht besonders originell und sehr vorhersehbar.
Pohl, M: Länderbericht Japan. Sachbuch. Der Teil, der mich wirklich interessiert hat- Kultur und Erziehung- wurde nur auf wenigen Seiten abgehandelt, Politik seeeeehr breitgetreten. Naja, ich habe das Buch sowieso geschenkt bekommen, also war es wenigstens keine Geldverschwendung.
Hamilton, P: Armageddon 1: Die unbekannte Welt. SF. Schweirig, hier eine Kurze Inhaltsangabe zu geben: Der erste band ist ca. 800 Seiten lang oder so. Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Welten. Auf einem künstlichen Asteroiden entdecken Schatzsucher einen Computer einer lang verschollenen Spezies, auf einer zur Kolonialisierung freigegebenen Welt breiten sich Gedanken-Parasiten aus, die ihre Wirte nahezu unbesiegbar machen, zwischendurh läuft der ganze Handel und Krieg im bekannten Weltraum weiter ab.
Der erste band eines ganzen Zyklus'. Space Opera. Mir hat der Band gut gefallen, und wenn ich via ebay günstig an die anderen komme, werde ich sie mir wohl auch besorgen. Teilweise etwas langgezogen, aber trotz der unglaublich großen Anzahl an Charakteren noch gut zu lesen.
in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch!