[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Now Reading... - Seite 35 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 950 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 133 34 35 36 3764 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 18:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
'Fabula', den neuen Christoph Marzi. Das Buch spielt in Schottland, Hurra! :)

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 09:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Von Trudi Canavan die Gilde-Trilogie, knapp 1.840 Seiten Spannung! *seufz* Eine wundervolle Fantasy-Reihe die ich jedem ans Herz legen kann! Ich konnte das Buch schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen und habe mir, noch bevor ich es auch nur zur Hälfte durch hatte, die beiden Folgebände gekauft, um nahtlos weiterlesen zu können, egal zu welch unmöglicher Zeit ich mit ihm durch wäre. Und was war ich froh darüber! Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen, so wie ich es schon lange nicht mehr erlebt hatte. Das war ein Leserausch, wie zu meiner Kinderzeit, wenn ich nichts mehr um mich herum wahrnahm. Zwar ist der Plot sehr durchsichtig und ich ahnte schon im ersten Buch, in "Die Rebellin", wie er sich entwickeln würde, das tat der ungeheuren Spannung aber dennoch keinen Abbruch.

Die Geschichte handelt von Sonea, einem Mädchen aus den Hüttenvierteln, einem Slum. Sie lebt in der Hauptstadt, in der sich auch der Sitz der Magiergilde befindet mit deren Universität. Es ist üblich, bei den adligen "Häusern" nach Kindern mit magischem Potential zu suchen, um ihnen eine Ausbildung anzubieten, die damit beginnt, das Potential freizusetzen und sie zugleich in der Kontrolle dieser Magie zu schulen. Während einer der jährlich in der Stadt stattfindenden Säuberungen, bei denen das angebliche Gesinde aus den Straßen in die Vorstadtghettos gedrängt wird, schließt Sonea sich widerwillig den Aufständen an. Die fertig ausgebildeten Magier unterstützen die Säuberungen dabei lediglich mit einem Schutzschild. Soneas Frustration und Zorn steigern sich und sie wirft einen Stein. Das Unfassbare geschieht und er durchbricht den magischen Schild, etwas was nicht hätte möglich sein sollen und vor allem die Magier völlig überraschend trifft. In Folge überstürzen sich die Ereignisse und sie lebt über Wochen auf der Flucht. Doch die Zeit rennt ihr davon, denn dieser Steinwurf ist dadurch gelungen, dass etwas in ihr geschehen ist, was unter den Magiern seit Jahrhunderten nur noch durch Überlieferung bekannt ist: Ihr Potential hat sich von selbst aktiviert und das Verhängnis nimmt seinen Lauf, denn weit und breit ist keine vertrauenswürdige Hilfe in Sicht, die ihr Kontrolle beibringen könnte - und es gibt kaum etwas Schlimmeres, als einen Magier ohne Kontrolle.

Natürlich würde allein dieser persönliche Erzählstrang schon viel bieten. Doch in einer so alten und mächtigen Einrichtung wie der Gilde, die lediglich noch dem König als Autorität untersteht, gibt es mehr als reichlich Intrigen und persönliche Interessen, denen veränderte Situationen in die Quere kommen können. Sonea kommt nicht umhin, vor allem im zweiten Band, in "Die Novizin", ein Arrangement mit der Gilde einzugehen, eines, welches ihr ungeheure Selbstbeherrschung abverlangt. Die Grausamkeit, der sie von den Magiern aus begegnet, hilft ihr jedoch, stärker zu werden und sich zu verteidigen.

Der dritte Band schließlich, "Die Meisterin", verknüpft alle politischen Fäden miteinander und greift weit aus, um alle Magier dieser Welt in einen grandiosen Showdown zusammenzufassen. Allein die Gedankenrede stellt dabei sicher, dass kein einziger von ihnen sich dem Geschehen entziehen kann. Obgleich der König sich um ein gutes Urteil bemüht, ist er doch nicht frei von menschlichem Irrtum und Voreingenommenheit, so dass er eine fatale Entscheidung trifft. Der schlimmstmögliche Fall tritt ein.

Diese Reihe wird eindeutig einen Platz unter meinen Top Ten belegen. Während des Lesens tat sich eine ganze Welt auf, so klar gezeichnet, dass ich bisweilen das Gefühl hatte, nur durch meine Zimmertür gehen zu müssen, um die Hüttenviertel oder die Gildeuniversität betreten zu können. Ich habe die Figuren letztlich ins Herz geschlossen (oder bis zum Ende gehasst), so dass ich umso mehr mit deren Schicksal zu kämpfen habe. Denn diese Saga las sich durchaus ein wenig wie die weit ausholende Tragik des Herrn der Ringe - intensive Lebensgeschichten, die sich zu einem Ganzen verbinden, so wild und blutig, dass es einem im Herzen schmerzt, nicht helfen zu können. ;) Und leider ohne vollkommenes Happy End. *schnüff*

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 10:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Ja die Trilogie ist wirklich suuuuuuuupe und nur zuempfehlen! Ich hab die drei Bücher auch hinter einander weg gelesen.
Hast du zufällig schon die zweite Trilogie von Trudi angefangen?

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 13:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:D Nein... ich zögere da noch mit. Nach der grandiosen Gilden-Trilogie muss ich erst etwas ganz anderes lesen, um bloß nicht zu vergleichen, sonst geht das bestimmt in die Hose. ;) *argh* Aber weißt Du was? Ich könnt grad vor Freude im Dreieck hüpfen: die Canavan schreibt an zwei weiteren Büchern zu der Reihe. Zum einen an einer Fortsetzung, wobei ich da echt bibbere... klar, weitergehen kann es an der Stelle absolut problemlos aber was für eine emotionale Qual für... naja... *lieber nicht spoiler* :D *argh* Und das andere wird eine Vorgeschichte sein. *kurzatmig Luft zufächel* Wenn es in der um meinen Lieblingscharakter gehen sollte... *Glück nicht fassen könnte* :wink: :D

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 13:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Wie geil :-D da kann ich ja nur hoffen dass die Bücher nicht allzulange auf sich warten lassen. Ich hoffe die Vorgeschichte ist über Akkarin :-D
Ich zögere auch noch vor der zweiten Trilogie, weil ich die Befürchtung habe, dass es zu viele Parallelen gibt ... Mal schauen wie lang ich durchhalte ;-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 13:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Was denkst Du denn, auf wen ich bei der Vorgeschichte hoffe?! Akkarin ist ja wohl the one and only! *schwärm* :D

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 21:37 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Ich habe mich beim Lesen des Öfteren gefragt: was macht dieses Buch zum Bestseller (das zweitmeist verkaufte Buch 2006 weltweit)? Während ich bei den meisten Autoren, die ich zuletzt gelesen habe (Camus, Eco, Morus, Pratchett) bisweilen nur staunend dasitze, hatte ich bei Kehlmann merkwürdigerweise das (ermutigende!) Gefühl, dass das Schreiben irgendwie furchtbar einfach ist. Die Idee des Buches ist so simpel wie genial (man muss sie halt nur erstmal haben): Das Aufeinandertreffen des Naturforschers Alexander von Humboldt mit dem Mathematiker Carl Friedrich von Gauß, zwei großartige Wissenschaftler und sehr unterschiedliche Charaktere. Die Biographien der beiden geben zwar mehr her, als auf den 300 Seiten beschrieben ist, aber die gesetzten Akzente sind sehr klar und prägnant. Die Sprache ist wunderbar leicht, die Dialoge (die zumeist in indirekter Rede geführt sind) sind einfach herrlich. Eine Parodie darauf habe ich für eine zukünftige Single bereits im Kopf. :-D
Kehlmanns neues Buch soll im Herbst erscheinen. Ich bin sehr gespannt. :)

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 22:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Zitat:
Was denkst Du denn, auf wen ich bei der Vorgeschichte hoffe?! Akkarin ist ja wohl the one and only! *schwärm* :D
*mitschwärmt* :-d hihi

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 18:24 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Zitat:
"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Ich habe mich beim Lesen des Öfteren gefragt: was macht dieses Buch zum Bestseller (das zweitmeist verkaufte Buch 2006 weltweit)? Während ich bei den meisten Autoren, die ich zuletzt gelesen habe (Camus, Eco, Morus, Pratchett) bisweilen nur staunend dasitze, hatte ich bei Kehlmann merkwürdigerweise das (ermutigende!) Gefühl, dass das Schreiben irgendwie furchtbar einfach ist. Die Idee des Buches ist so simpel wie genial (man muss sie halt nur erstmal haben): Das Aufeinandertreffen des Naturforschers Alexander von Humboldt mit dem Mathematiker Carl Friedrich von Gauß, zwei großartige Wissenschaftler und sehr unterschiedliche Charaktere. Die Biographien der beiden geben zwar mehr her, als auf den 300 Seiten beschrieben ist, aber die gesetzten Akzente sind sehr klar und prägnant. Die Sprache ist wunderbar leicht, die Dialoge (die zumeist in indirekter Rede geführt sind) sind einfach herrlich. Eine Parodie darauf habe ich für eine zukünftige Single bereits im Kopf. :-D
Kehlmanns neues Buch soll im Herbst erscheinen. Ich bin sehr gespannt. :)
Das Buch fand ich auch gut. Am besten hat mir die Szene mit dem Foto gefallen, wo alle minutenlang stillhalten mussten und ein Polizist sie beinahe wegen Zusammenrottung verhaftet hätte *gg*

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 18:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Mir tat Humboldt auf seiner Russlandreise ja so leid, da er überhaupt nichts mehr selbst entdecken konnte ;)

Im Moment lese ich mal wieder Ian Rankin - aktuell 'Blutschuld'.

Das ist Buch Nummer 12 für dieses Jahr :)

Btw, führt eigentlich noch jemand eine Leseliste? Ich habe für dieses Jahr mal eine angefangen um zu beobachten, was ich alles so gelesen habe.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 311
Wohnort: Göttingen
OGott...Leseliste... teilweise lese ich 2 Bücher am Tag, und das nicht nur so dünne Taschenbücher! Da würde ich schnell das Papier füllen...
Momentan: ein Star Wars Lexikon; Star Wars- Triple Zero; Star Wars- Die Königsdrohne (ja, ich bin Fan! Die neuen SW-Bücher sind endlich mal wieder gut) und ich bin gerade durch mit Cornelia Funkes Drachenreiter. Ein wunderschönes Buch! Und demnächst kommt ja wohl auch Tintenherz in die Kinos... ich muss mir endlich mal den 3. Band zulegen, die anderen beiden Tintenwelt-Bücher haben mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach nicht unbedingt kinderfreundlich. Durch Vorlesen in einem Buch verschwinden ist ja wohl ziemlich unheimig, aber okay. Der Stil ist sehr schön und die Zitate am Kapitelanfang immer passend ausgesucht.
Drachenreiter ist eher "klassische" Kinderfantasy, also keine wirklich neuen Ideen, aber sehr schön umgesetzt.

_________________
Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass sie eine Kugel ist. Stell dir vor, was wir in 500 Jahren wissen werden!
http://nazena.deviantart.com/

in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch! Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 19:52 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Zitat:
... teilweise lese ich 2 Bücher am Tag, und das nicht nur so dünne Taschenbücher!
:eek: Mimosa, du machst mir Angst. ;) Und mich neidisch... *erklärter Langsam-Leser ist*

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 21:28 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 311
Wohnort: Göttingen
Ich lese extrem schnell... einzige positive Nebenwirkung, wenn man oft krank ist :)) . In den Semesterferien habe ich sehr viel gelesen, auch durch die Bank alles weg: Klassiker, Fantasy, Unistoff... was halt zu Greifen war.
Im Moment ist Praktikum, d.h. ich muss knapp 10 Stunden in der Uni präsent sein, hab dann Zeiten, wo man vor Hektik nicht weiß wo der Kopf steht, und dann passiert 3 h ÜBERHAUPT nichts, weil man auf das Anwachsen der Bakterien warten muss. Da können Bücher einem echt das Leben retten :D . Es gibt nichts schlimmeres, als 3 Stunden irgendwo rumzustehen (Stühle gibts im Praktikumsraum nicht, und aus Sicherheitsgründen darf man sich nicht auf den Boden setzen :( ).
Problem ist nur häufig, an kostengünstiges Lesefutter heranzukommen. Wenn man die Bücher dauernd im Rucksach durch die Gegend transportiert, leiden sie doch arg und das mag die Bibliothek nicht. Zum Glück gibt es bei uns immer mal wieder diese tollen "3 Bücher ! Euro" Tage in der Stadtbibliothek, da komm ich immer mit mindestens 3 vollen Tüten raus! Leider habe ich nur ein kleines Studentenzimmer... aber es gibt ja noch das Haus meiner Eltern :scheinheilig: .

_________________
Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass sie eine Kugel ist. Stell dir vor, was wir in 500 Jahren wissen werden!
http://nazena.deviantart.com/

in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch! Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 21:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zitat:
Leider habe ich nur ein kleines Studentenzimmer... aber es gibt ja noch das Haus meiner Eltern :scheinheilig: .
Stricken rettet auch gut über so manche inaktive Praktikumsphase
:scheinheilig:

Ich brauche auch bald wieder ein neues Bücherregal.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Now Reading...
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 21:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Zitat:
[...]Ich brauche auch bald wieder ein neues Bücherregal.
:D Dito! :wink:

_________________
~ ~


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 950 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 133 34 35 36 3764 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de