[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Now Reading... - Seite 14 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 950 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 112 13 14 15 1664 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 01:38 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
"In Sachen Kain & Abel" von Ephraim Kishon. Naja.. ich bin so gut wie durch. Eigentlich habe ich einen Kishonmaraton hinter mir. ;-) Am besten war bisher "Ephraim Kishon... und die beste Ehefrau von allen".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2007, 04:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
"New Moon" von Stephenie Meyer.

Dabei handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie. Das Buch beginnt inhaltlich nur wenige Tage nach dem Ende des ersten Bandes und der Autorin gelingt der Drahtseilakt, den Plot nahtlos anschließen zu lassen, sowie auch die Athmosphäre sofort neu erstehen zu lassen. Der Aufhänger, mit dem der erste Band abschloss, wird in dieser Geschichte bis zur finalen Entscheidung gesteigert. Gleichzeitig wird die Hauptfigur tiefer in die Gemeinschaft der neuzeitlichen Vampire eingweiht, bis zu einem Grad ungewollten Wissens, der Gefahr für den Rest des Lebens bedeutet. Der Plot läuft in eine Richtung, die es weder der kleinen Vampirgemeinde im Zentrum der Geschichte, noch der Hauptfigur ermöglicht, jemals wieder der Aufmerksamkeit der vampiresken"Adelsschicht" zu entkommen. Diese eher animalisch-herrschende Klasse stellt der Reform-Gruppe ein Ultimatum, welches mir die Gänsehaut über den Arm krabbeln lässt und mich dazu verdammt, sehnsüchtig auf den letzten Band zu warten. Das beschriebene Gefühlsleben der Charaktere ist teilweise arg kitschig. Aber die ziemlich realistischen emotionalen Verstrickungen aufgrund von sich widersprechenden Loyalitätsanforderungen gleichen das gut aus. Besonders grinsen musste ich bei dieser Geschichte, wegen des phantasievollen Lösungsweges dazu, ein Versprechen zu brechen, ohne es zu brechen. *g*

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2007, 04:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
"Dead Man River" von G. R. R. Martin.

Ein Buch, welches ich auf die dringende Empfehlung von Bregs gesucht hatte, was es aber lange Zeit über nicht mehr gut zu kaufen gab. Inzwischen ist es als Neuauflage im Hardcover erschienen, was es zu einem zwar teuren aber nichtsdestotrotz lohnenden Lesevergnügen machte.

Der Inhalt handelt von einem Schiffseigner des vorletzten Jahrhunderts in Amerika. Der gute Mann ist zu Beginn der Geschichte vom Unglück gezeichnet, wenn auch ungebrochen stolz. Das Angebot eines außergewöhnlichen, reichen Herrn, ihm einen Neuanfang zu finanzieren, nimmt er trotz offener Fragen an. Es wird der grandioseste Schaufelraddampfer des gesamten Flusslaufes in Auftrag gegeben. Die Geschäftsleute werden erst Partner, dann beginnt sich zaghaft eine Freundschaft zwischen ihnen zu entwickeln. Doch eine der Bedingungen für ihre Zusammenarbeit bestand in der Bereitschaft des Kapitäns, keine Fragen nach dem Warum von Anweisungen seines Auftraggebers zu stellen und kaum beginnt ihre gemeinsame Reise, wird diese Zusage auf eine harte Probe gestellt.

Es handelt sich auch bei diesem Buch einmal mehr um einen Vampirroman. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt, ihn zu lesen. Zwar halte ich normalerweise nicht viel von Geschichten, die in Amerika und in den Gründerjahren dort spielen aber bei dieser einen mache ich gerne eine Ausnahme. Sogar die Eigenheit dieses Romanes, alle Geschehnisse eng mit dem Fluss und dem Raddampfer zu verbinden, engt nicht die Möglichkeiten oder das Gefühl für die Größe der beschriebenen Welt ein. Im Gegenteil! Am Ende blieb die irrationale Sehnsucht nach einer fernen Welt, nach deren Bildern und Eindrücken, und das Gefühl, dass man die Hand nur weit genug strecken müsste, um diese Vergangenheit trotz der verstrichenen Zeit noch berühren zu können, dass all die Farben und Menschen nicht einfach verschwunden sein könnten, bei so viel Lebendigkeit, die sie einst besaßen - oder in realer Form besessen hätten.

Ichhabe übrigens mal nachgezählt... im Jahr 2006 habe ich 35 gebundene Bücher und 42 Wache-Geschichten gelesen. Das macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, einen Durchschnitt von etwa anderthalb Geschichten pro Woche. :)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2007, 14:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Freut mich, dass es dir gefallen hat, Ophelia :scheinheilig: :)

Derzeitige Lektüre: Fritz Leiber - Der unheilige Gral

Die Zeit der Klausuren und damit auch die der Klischeefantasy ist wieder angebrochen. Obwohl ich gelesen habe, dass Fritz Leibers Geschichten das 'frühe' Ankh-Morpork sehr inspiriert haben sollen.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 00:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
Mit GRRM kann man ja net viel falsch machen :evilgrin:

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 10:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich hab gestern Abend Traumjäger und Goldpfote von Tad Williams beendet, ganz große Fantasy für Katzenliebhaber, das einzige was mich stört ist der deutsche Titel, da hätts die wörtliche Übersetzung ehr getan, da kam wenigstens Goldpfote nicht vor.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 14:37 
Herr der Ringe band 1-6 + Der Hobbit
Ich muss sagen.. ich bin enttäuscht... Tolle geschichte, und auch die bilder die er hatte waren bestimmt toll... aber so gräuslich geschreiben :( und im Film wurde aber auch grad einmal ein Bruchteil gezeigt!*empöhrt*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 22:45 
WARNUNG; WARNUNG!!!
Hütet euch vor dem Buch, das sich unter dem Namen 'Die Welle' tarnt!
Das Buch kriegt ein langsamer Leser(ich) in knapp 4 Stunden durch!
Es handelt von einem Experimet in einer Amerikanischen Schule, wo (fast) alle Kinder auf einmal Faschisten werden.
Beruht auf einer wahren Begebenheit...
So langweilig, wie es sich anhört, liest es sich auch... Und ist relativ unverständlich geschreiben (Ich bin nicht dran schuld, der Rest der Klasse hat auch die Passagen nicht verstanden).
Dieses Buch wurde von so manchen anderen Klassen schon durchgearbeitet, und fast immer Kritisiert...

Aber Bildet euch eure Meinung :wink: kostet nur 6DM(Ja DM...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 22:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 20:53
Beiträge: 64
Wohnort: Hürth
Das ist ewigkeiten her seit wir das gelesen haben, aber ich fands auch grottig.

_________________
Auch Zombies haben Rechte!
Single: Fleischblut (langsam am auftauen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 23:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Das ist doch Realschul-Standard-Lektüre... außer natürlich an der katholischen Marien-Realschule, wo alle Lektüre von der deutschen SCHULD handeln musste.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 23:20 
Ja, ich bin auf der Realschule, und das ist Lektüre davon... Woher wissen sie das, Sir? :mata:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 23:25 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Ich musste zwar eben bei Wiki nachlesen aber ja, ich habe es zur Schulzeit auch gelesen. Aber ich glaube, so schlecht fand ich das damals nicht. :mata: Weiss ich aber nicht mehr so genau, ist zu lange her :ugly:

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 02:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Derzeitige Lektüre: Benhard Hennen - Die Elfen

Bisher habe ich 150 Seiten gelesen und fühle mich in meiner Meinung nur bestätigt, dass die klassischen Fantasyelfen einfach nur... langweilig sind. Für alles gibt es einen Zauber, so etwas wie Eifersucht existiert zwischen den ach so harmoniebedürftigen Spitzohren nicht und überhaupt leben sie im schönsten Blümchenkifferparadies. Außerdem ließen sich diejenigen Charaktere, die lediglich als 'Kanonenfutter' dienten, mehrheitlich sofort als solche identifizieren.
Mal sehen, ob das Buch noch interessanter und vielschichtiger wird. Ansonsten bin ich erstmal nicht mehr wirklich bereit, klassischer Fantasy noch eine Chance zu geben.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 02:18 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Ich hab die Welle als Theaterstück gesehen und muss sagen, das war gar nicht schlecht.

Ephraim Kishon 'Der Glückspilz', wieder eine sehr gelungene Satire, wie ich finde. Der Typ war wirklich gut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 08:57 
@Bregs: Wenn du Elfen mal... anders... erleben willst, probier mal Artemis Fowl von Eoin Colfer! <i>Das</i> ist gut! :lesen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 950 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 112 13 14 15 1664 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de