[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
[Wachewichteln 2013] - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 18:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Hallo, liebe Mitwächter.

Manche von euch fragen sich vielleicht: Soll es dieses Jahr wieder ein Wachewichteln geben, nach den Erfahrungen des letzten Jahres?
Ich sage: Ja!
  • - Es gibt keinen Abteilungspokal mehr (leider!), oft habe ich aber von den Schreibern eine forcierte Deadline "als hilfreich empfunden" wahrgenommen.
    - Derzeit gibt es wenig Aktivität in der Wache. Jede Geschichte tut der Community gut - auch, wenn sie unter 1000 Worte lang ist. Darum sehe ich jedes Projekt, bei dem niemand von vornherein ausgeschlossen ist (wie das Wichteln) als Chance.
    - Ich weiß nicht, ob du, Lilli, Lust hast, das Wachewichteln dieses Jahr wieder zu managen, weil es ja durchaus Aufwand für dich bedeutet hat. Falls nein, würde ich's übernehmen (und den Adventskalender an Interessierte Organisateure abgeben).
Soweit mein Senf; schon relativ früh, weil ich finde, dass wir darüber reden müssen!
Herzlich grüßt euer
- Sebu

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 21:03 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Auch wenn ich hier der Wächter bin der seine Geschichte als letztes eingereicht hat und meine Teilnahme damit ohnehin schon fraglich wäre, möchte ich mich hiermit doch ebenfalls ganz klar für ein fortbestehen des Wichtelns aussprechen. Es wäre schade wenn noch eine 'Sammelgeschichtentradition' weg fallen würde...

Ganz allgemein möchte ich sagen dass ich selbst nicht sicher bin ob ich dieses Jahr nochmal mitmachen würde, oder nicht...


Könnte aber die Adventskalenderorgaisation übernehmen sofern abgabewunsch besteht...

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Zuletzt geändert von Rabbe am Samstag 2. März 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 09:36 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 20:34
Beiträge: 109
@Rabbe: Du bist doch nicht die letzte, es fehlen doch immer noch ein paar. (Meine eingeschlossen :( )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 11:45 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Echt? I did not notice...

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 16:19 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Also den Adventskalender kann ich gern wieder übernehmen. Das Wachwichteln finde ich auch eine gute Sache, ob ich allerdings teilnehmen werde, weiss ich noch nicht.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Sonntag 3. März 2013, 02:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Meine fehlt auch noch.......
Dementsprechend würde ich auch nicht mehr mitmachen - das möchte ich nicht noch wem zumuten.

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Sonntag 3. März 2013, 11:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Also von meiner Seite kann gern wieder ein Wachewichteln stattfinden, dieses Mal nur bitte mit einer zuverlässigeren Organisation - aber da bräuchte ich mir bei dir, Sebu, wohl keine Sorgen zu machen.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Sonntag 3. März 2013, 11:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
Meine fehlt auch noch.......
Dementsprechend würde ich auch nicht mehr mitmachen - das möchte ich nicht noch wem zumuten.
Ich habe da ein anderes Grundgefühl. Als Bewichtelter muss man nicht notwendigerweise wissen, was auf einen zukommt.
Wichteln ist schenken. Wenn ich etwas bekomme, freue ich mich als Bewichtelter. Dafür sind Zeitpunkt und Güte der Geschichte tertiär. Primär freue ich mich, dass mein Charakter in der Geschichte überhaupt aufgegriffen wird (Kennt ihr das, wenn eine neue Geschichte rauskommt und ihr erstmal qua STRG+F nach Schlagworten sucht?) und sekundär dass, er so erstaunlich viel Raum zugesprochen bekommt.
Hatscha, du würdest vermutlich stark machen: 'Wichteln ist ein Versprechen. Ich bekomme was und gebe was. Der andere verlässt sich drauf, dass er auch was bekommt.'
Wenn ich ehrlich bin, dann gehe ich, wenn ich beim Wachewichteln mitmache, tatsächlich davon aus, dass, wer auch immer meinen verrückten Zwerg zieht, etwas zustande bringt. Wie groß oder wie klein ist mir aber egal. (Jaja, Zwergenwitze.) Und wenn die Wichtelgeschichte zwei Monate später als geplant fertig wird, dann freue ich mich, vielleicht sogar mehr als beim Wichtelschlusstermin, weil ich schon befürchtet hatte, dass das Projekt "beschenken" beim Anderen aufgegeben worden ist.

Ich weiß nicht, woran es bei denen gescheitert ist, die die Geschichte bis jetzt noch nicht abgegeben haben. Ich vermute (!), dass der Plot zu kompliziert, die Schranken zu weich gesetzt oder der eigene Anspruch zu hoch sind.
Einen Plot kann man besprechen und für's kontinuierliche Nachhaken sind Mitwächter & Organisatoren ja da. :D

Ich mutmaße (!) weiter, dass allerdings die statistisch häufigste Antwort lauten würde: "ich hatte keine Zeit". Für einen Epos völlig verständlich, für eine Wichtelgeschichte würde ich das nicht gelten lassen. Einen großen Teil meiner eigenen Geschichten habe ich zwischen 22 und 02 Uhr geschrieben ... und auf Blöcken während Bahnfahrten. Manchmal hab ich mich in der Uni nur 5 Minuten an meine Geschichte setzen können, um einen Gedanken zu fixieren, und dann woanders weiter machen müssen. Und wenn man so eine Strategie benutzt, denke ich, dann werden 1.000 - 10.000 Worte (das wäre meine Schranke der Wahl, die ich bei ehrgeizigen Schreibern auch gern nach oben hin auflösen würde) in zwei Monaten (mir war die Schranke von 5 Monaten im letzten Anlauf im Nachhinein zu weich) locker fertig.
Spoiler: anzeigen
Selbst wenn man ein langsamer Tipper ist und nur 5 Minuten am Tag konzentriert aufwenden kann. Das bedeutet, großzügig gerechnet, nämlich: 1 Monat Ideensuche, im 2. Monat 7 ungelöschte Wörter pro Minute, 35 in 5 Minuten pro Tag, 1050 im Monat ... wie gesagt: langsamer Tipper.

Wenn es kein Epos werden muss.
Und einen Epos verlangt ja auch keiner.
Eine schöne Idee, eine mit etwas Selbstdisziplin vorgenommene gegengelesene Ausführung, das ist doch schon alles, was das Wichteln braucht - oder? (Stichwort Anspruch.)

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich für das Wichteln werben will. :)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 21:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Fand das Wichteln die letzten Jahre super und wäre traurig, wnens dieses Jahr nicht zustande käm!

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Wachewichteln 2013]
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 00:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:31
Beiträge: 55
Wohnort: Jena / Frankfurt am Main
Also ich muss zugeben, ich hatte mit dem Wichteln im letzten Jahr nichts zu tun, was zum einem sicherlich daran lag, das ich noch neu in der Wache bin und erstmal genug mit meiner Grund-Single zutun hatte/habe. Dann war/ist noch eine Multi und joa..
Also ich will mich jetzt sicherlich nicht rausreden. Ich wollte einfach nur anmerken, dass das wichteln beibehalten werden sollte und nicht untergeht. Weil wie Sebu schon sagte, solche kleinigkeiten bringen Leben hier rein.
Und wer weiß. Vielleicht werd ich mich dieses Jahr beim Wichteln beteiligen.

Gruß

_________________
Es ist einfacher einen bereiteten Weg zu beschreiten, als sich seinen eigenen zu erbauen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de