[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Missionen: Anderer Modus für Bewertungen und Kommentare? - Seite 5 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 10:59 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ähm, mit der 16er Wertung meinte ich, dass die Noten trotzdem nur bis 15 vergeben werden; die 16 wäre eher dafür die 15 dann näher zu differenzieren und würde die Chance erhöhen, dass die Note vergeben wird.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 11:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
Lilli: Das würde das Problem nur verschieben. Dann gibt es einmalige 16-Punkte-Missionen und alle messen sich daran.
In der Tat nicht. Lilli hat das gerade schon gesagt, ich versuche es nochmal anschaulich zu machen, ohne Partei zu ergreifen: Lilli wollte, dass man nach oben hin Platz hat für eine 15*-Note, die nicht als 16 sondern als 15 in der Endbewertung ausgegeben wird. Rechenbeispiel: 1x9, 1x13, 5x14, 5x15, 2x16. Oberste und unterste Note werden qua Regeln gestrichen, die 16 gleicht die 13 aus und damit ist eine 15 trotz 'Ausreißer' erreichbar (mit 7x15 ohne 16 nicht, wenn ich das System richtig verstehe.) Problematisch ist dieser Vorschlag bei der tatsächlichen Vergabe (was rechtfertigt denn eine 16 gegenüber einer 15?) aber nicht bei der Ausgabe. (15 bliebe Maximum.)
Zitat:
Ja, Bregs Hexer war wohl die beste Wache-Geschichte der bisherigen Wachezeit. Daran konnte sich seitdem wohl keine Geschichte messen.
Einerseits kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch immer nicht durch bin - mir ist die Geschichte schlicht zu lang :( - andererseits hat Bregs weiter oben selbst gesagt, dass sie sich weiterentwickelt hat.
Zitat:
Muss die 15 wirklich so eng gefasst sein? Muss sie wirklich bei 100% liegen, oder reichen vielleicht auch schon 90% oder gar 85%? Ist doch (zumindest meistens) auch im richtigen Leben so. Die 15 Punkte in der Schule bzw. die 1,0 in der Uni bekommt man doch schon mit 90%, je nach Lehrer/Dozent auch schon mit weniger.

Deutliche Zustimmung. Wenn wir schon ein Schulnoten-15-Punkte-System haben, dann liegen ähnliche Maßstäbe nahe. (Nicht nur für die 1+.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 12:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Zitat:
Zitat:
Ja, Bregs Hexer war wohl die beste Wache-Geschichte der bisherigen Wachezeit. Daran konnte sich seitdem wohl keine Geschichte messen.
Einerseits kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch immer nicht durch bin - mir ist die Geschichte schlicht zu lang :( - andererseits hat Bregs weiter oben selbst gesagt, dass sie sich weiterentwickelt hat.
Ich hab das einfach mal so behauptet, weil sie doch von SEHR vielen als "Maß aller Dinge" angesehen wird ;-) (Und wenn Bregs jetzt noch eine bessere Geschichte schreibt, dann wird's ja NOCH schwerer für unsereins, die 15 zu erreichen ;-))

Und was die Hürden für die Notenvergabe betrifft: Da muss sich eben jeder selbst mal an die eigene Nase fassen und bei der Bewertung überlegen: "wie viel ist das jetzt von den 100% weg? Ist das wirklich so dramatisch?" Aber das kann man durch keine Regularien erreichen, das muss in den Köpfen der Bewerter stattfinden.

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 14:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Aus aktuellem Anlass (nämlich durch Ophelias Glanzleistung) und im Anschluss an diese Diskussion:
Liebe Wächter, lasst Gnade walten mit den nächsten Geschichten, die ihr lest; vor allem, wenn es eine Rekruten- oder Gefreitengeschichte ist. Ophelias Geschichte waren mindestens 120 Prozent; die nächsten Stories werden nicht an "Opfer" herankommen. Sie werden einfach und trotzdem (hoffentlich) mit Liebe geschrieben sein.
Macht den Autoren Mut über Bisheriges hinauszuwachsen. :)
Danke.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 18:37 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Oh, ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass sie ohne die Diskussion beim Wachetreffen vielleicht nur eine 14 bekommen hätte; einfach weil vorher die Leute "geiziger" mit dieser Benotung waren, und diese Note eben die am schwersten erreichbare ist. (Und ich meine damit nicht, dass Ophelia die Note wegen der Diskussion bekommen hat, der Grund dafür war allein die außerordentliche Qualität der Geschichte - ich meine, dass die Geschichte trotz dieser Qualität (unbewusst) vielleicht von manchen vor der Diskussion niedriger bewertet worden wäre.) Ach gebe dir völlig recht, Sebulon, das war eindeutig mehr als 100% :daumenhoch:

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 23:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zitat:
Aus aktuellem Anlass (nämlich durch Ophelias Glanzleistung) und im Anschluss an diese Diskussion:
Liebe Wächter, lasst Gnade walten mit den nächsten Geschichten, die ihr lest; vor allem, wenn es eine Rekruten- oder Gefreitengeschichte ist. Ophelias Geschichte waren mindestens 120 Prozent; die nächsten Stories werden nicht an "Opfer" herankommen. Sie werden einfach und trotzdem (hoffentlich) mit Liebe geschrieben sein.
Macht den Autoren Mut über Bisheriges hinauszuwachsen. :)
Danke.
Ich finde diesen Beitrag ehrlich gesagt ein wenig überheblich formuliert, als würde uns der gesunde Menschenverstand beim Bewerten abgesprochen werden und wir solcher Ermahnungen bedürfen. Die Absicht dahinter ist sicher gut, aber ich kann mir vorstellen, dass sich so mancher Wächter damit unter Druck gesetzt fühlt - Mir wurde von einem ehemaligen Kommandeur mal angetragen, ich möge doch bitte besser bewerten, was mich ziemlich sauer gemacht hat.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. November 2010, 00:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Ich wollte nur die gegenseitige Wertschätzung stärken. Mehr nicht.
Mich hat mein Kommandeur mal gefragt, warum ich so überdurchschnittlich positive Bewertungen abgebe ... ;)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. November 2010, 00:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zitat:
Mich hat mein Kommandeur mal gefragt, warum ich so überdurchschnittlich positive Bewertungen abgebe ... ;)
Ich würde es nicht überdurchschnittlich positive Bewertungen nennen, sondern das ganze System ad absurdum führen :wink: Es ist ein Unterschied, ob jemand die gesamte Skala ausschöpft und dabei öfter mal neben der Endnote landet, oder jeder Mission, egal wie ihre Qualität ist, die gleiche Note gibt.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. November 2010, 11:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
das ganze System ad absurdum führen :wink:
Eigentlich eine gute Idee. Könnte ich ja mal wieder machen ...
Nochmal: Intention von oben war gegenseitige Wertschätzung.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 00:20 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 18:54
Beiträge: 560
Wohnort: Marburg
Mir ist auf der Heimfahrt vom Wachester im Halbschlaf (wobei... wenn ichs mir noch mal angucke möglicherweise auch in der REM-Phase) eine kleine Idee gekommen, die ich einfach mal zur Diskusion stellen wollte:
Wie wäre es, statt der Noten/Punkte von 5-15 dem ganzen Namen zu geben... als Beispiel (und auch nur als das, ich weiß dass die meisten Bezeichnungen... genauere Bearbeitung benötigen ;) ):
  • 5 - Troll (Ja, ich weiß, abgekupfert ;) )
    6 - Zumutung
    7 - Schrecklich/mies
    9 - Ok/Zumutbar
    10 - lesbar
    11 - nett
    12 - gut
    13 - toll/ Archivierungs- bzw Patchwürdig
    14 - Sternchen ( ^^ )
    15 - Held der Stadwache /Stern
Das ganze war als möglichkeit gedacht, die Angst , gerade vor den hohen Zahlen, zu nehmen ... wie gesagt, die Bezeichnungen stehen eigendlich nur als Paltzhalter, um die idee zu verdeutlichen

_________________
Storyticker? paplerlapapp! ;)
Bild

"I can't negotiate with a sword! I need a BLASTER!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 01:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
du hast die 7+1 vergessen...

An sich nicht schlecht der Gedanke, solange es kein "befriedigend" gibt ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 11:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Hmm ... ich mag an dem Vorschlag die Namen der niedrigen Noten nicht. Wenn ich Arbeit in eine Single gesteckt habe und dafür dann ein "Zumutung" oder "mies" als Note bekomme ... ich habe die Befürchtung, dass das noch demotivierender auf Neulinge wirkt als ein "6 von 15 möglichen Punkten".
Ob es für die hohen Noten Angst nimmt, weiß ich nicht ... überzeugt mich noch nicht so richtig.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 12:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ich habe keine Angst davor, eine hohe Note zu vergeben - wenn gerechtfertigt.

Meiner persönlichen Ansicht nach ist das bisherige Schema in Ordnung und muss nicht verändert werden.

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 12:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
Hmm ... ich mag an dem Vorschlag die Namen der niedrigen Noten nicht. Wenn ich Arbeit in eine Single gesteckt habe und dafür dann ein "Zumutung" oder "mies" als Note bekomme ... ich habe die Befürchtung, dass das noch demotivierender auf Neulinge wirkt als ein "6 von 15 möglichen Punkten".
Naja, du kannst dir ja mal die Missionen anschauen die eine 6 erhalten haben. Das sind genau 6, die letzte war 2003.
Ich denke, es ist wichtig zu wissen was realistisch ist, bzw ob diese Noten wirklich vergeben werden.
Man muss mal überlegen, das 6 Punkte immer noch eine 4 in der Schulnote wären. Und wie sagt man so schön: 4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist ne 2?
Egal, mir wäre ein Bewertungsschlüssel viel lieber, der beispielhaft erklärt ab wann man die eine Geschichte höher bewerten sollte und die andere niedriger. Das das schwierig ist und nicht für alle gleich ist mir dabei vollkommen klar. Das sollte direkt im Disclaimer stehen.

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 13:01 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 18:54
Beiträge: 560
Wohnort: Marburg
Zitat:
Hmm ... ich mag an dem Vorschlag die Namen der niedrigen Noten nicht. Wenn ich Arbeit in eine Single gesteckt habe und dafür dann ein "Zumutung" oder "mies" als Note bekomme ... ich habe die Befürchtung, dass das noch demotivierender auf Neulinge wirkt als ein "6 von 15 möglichen Punkten".

das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben:
Zitat:
[...] als Beispiel (und auch nur als das, ich weiß dass die meisten Bezeichnungen... genauere Bearbeitung benötigen ;) )[...] wie gesagt, die Bezeichnungen stehen eigendlich nur als Paltzhalter, um die idee zu verdeutlichen
Die Bezeichnungen stehen nur als verdeutlichung der Idee, nicht als feststehende Begriffe, aber die meistens 6en sind eine ziemliche Zumutung... :wink:

_________________
Storyticker? paplerlapapp! ;)
Bild

"I can't negotiate with a sword! I need a BLASTER!"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de