So, die Wertung ist durch und ich beschreibe mal, wie es mir mit der letzten Pokalschreiberei ergangen ist. Als erstes: Es war schrecklich!
Im Ernst! Ich habe mich noch nie so schwer damit getan, etwas einigermaßen Vernünftiges zu schreiben. Ich weiß nicht, ob das nun an der Art der Vorlage oder nur an deren Formulierung lag oder vielleicht sogar bloß daran, dass ich gerade zu diesem Zeitpunkt extrem unter persönlichem Zeitdruck stand und daher absolut nicht in Schreiblaune war. Aber ich habe wochenlang immer wieder auf die Vorlage gestarrt und mich unglaublich schwer damit getan. Letztendlich habe ich mit dem wirklichen Schreiben erst innerhalb der letzten 48 Stunden begonnen und eine Geschichte eingereicht, mit der ich selber nicht zufrieden war.
Im Nachhinein hätte ich es vielleicht einfach darauf ankommen lassen sollen und alle meine Klischees herauskramen sollen, in der Situation selber aber hing ich mich immer wieder an den Begriffen
'Meisterverbrecher' und an dessen
Rückkehr auf. Ich zerbrach mir sonstwie den Kopf darüber, wie um Himmels Willen ich eine Figur mit so hohem Anspruch stilecht entwerfen und ihr dabei eine überzeugende Hintergrundgeschichte andichten sollte, ohne ein entsprechend umfangreiches Arsenal an Helferfiguren und einer gesprengten Wortanzahl. Und die Erhöhung der Wortzahl voll auszureizen wäre auch keine Lösung gewesen, da dann erst recht niemand den Willen dazu aufgebracht hätte, die Pokey zu lesen.
Woran es nun lag oder welche Änderung für einen zweiten Versuch nötig wäre... keine Ahnung. Ich persönlich kann nur das Resümee ziehen, dass mir ein Entlanghangeln an den Pokalworten nicht nur gefehlt hat, sondern auch mehr Spaß gemacht hätte.