[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Umfrage: Abteilungspokal ersetzen? - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Den Abteilungspokal beibehalten oder lieber ein abteilungsunabhängiger freiwilliger Wettbewerb?
Der Abteilungspokal soll bleiben! 64%  64%  [ 21 ]
Ich stimme für den abteilungsunabhängigen Wettbewerb! 36%  36%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt: 33
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:56 
Offline

Registriert: Samstag 29. September 2007, 09:27
Beiträge: 44
Wohnort: Hannover
Äh, das ist vielleicht ein realtiv naiver Kommentar, aber wie wärs denn einfach mit beidem? Offenbar ist das Verhältnis ja schließlich relativ ausgewogen

_________________
"Pegg and Wright have referred to 'Shaun of the Dead' as being the first film in their 'Blood and Ice Cream Trilogy' with 'Hot Fuzz' as the second and 'The World Ends' as the third. The films feature substantial amounts of blood, and the main character eating a Cornetto ice cream (red, blue and green respectively).
(wikipedia über "Shaun of the Dead")


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 00:43 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Hat beides Vorteile... hat beides Nachteile... stehe dem relativ neutral gegenüber.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 00:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 22:41
Beiträge: 131
Wohnort: Belgien
Zitat:
Witziger fände ich, wenn es beim Pokal eine konkrete Missionsvorlage von der Wacheleitung gibt
Und noch witziger fände ich es, wenn die vergebenen Vorlagen nur der Wacheleitung und den Schreibern bekannt sind. :D

Genial... DAFÜR bin ich auf alle Fälle

_________________
Whisky Tasting 2009 --- The "Never Drink Alone" Tour
Whisky Tasting 2010 --- The "Drink & Fight" Tour"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 11:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
60:40 derzeit, is jetzt nicht unbedingt 50:50, aber nah dran... Über Qualität kann man durchaus streiten, ich finds ein bisschen fahrlässig verallgemeinert zu sagen, dass Pokalsingles grundsätzlich qualitativ niederwertiger sind. Aber bitte.... vl hab ich einfach nur nen miesen Geschmack, kann ja sein. (nur weil ich selten bewerte heißt das nicht, dass ich - leider meist im Nachhinein - nicht einiges lese) Gibt genug Singles, wo sich die Autoren bemüht haben.

Da es wschl relativ knapp ausfallen wird, kann man vl schon dieses mitnehmen:
1) Die neue Idee wird halbwegs positiv aufgenommen, die Frage ist, ob man sich Beides leisten kann/will.
2) Der Pokal will nicht aufgegeben werden, es gibt aber durchaus genug Leute, die eine Veränderung der Regeln gutheißen würden. Was nicht heißt, dass die alten zwingend schlecht sind, sondern dass die Veränderung eben auch innerhalb des Systems stattfindet.

Ich persönlich denke, dass man den Pokal direkt beibehalten sollte, nur ein wenig an den Regeln schrauben. Und die andere Idee würde ich als eine Art Pilotprojekt in 2010 ausprobieren, in nem Monat wo grad kein Pokal ist. Schauen, wie die Resonanz ist, etc. Da kann nicht soviel schiefgehen. Gleich etwas Altbewährtes (das wie gesagt derzeit mEn durchaus funktioniert seit der Drosselung auf 4 Durchgänge) wegwerfen und was völlig Neues probieren wär vl etwas voreilig.

P.S.: @Bregs: Ich find btw den Tippfehler im Mail-Header genial: "UNfrage zum Abteilungspokal" :D :D :D

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 11:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Unterschreibe Humph's Zusammenfassung. ^^

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 12:41 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 11:55
Beiträge: 520
Wohnort: Bauschheim
Dito!

_________________
Isn't it funny how day by day nothing changes but, when we look back everything is different...

- C. S. Lewis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 14:47 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Nur mal so grundsätzlich: Ich verstehe nur nicht, warum Humph immer von "Wegwerfen" redet. Wenn man mal ein Jahr mit dem Pokal aussetzen würde (als Beispiel), spricht ja nichts dagegen, ihn im übernächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen...

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 15:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
Weil "ersetzen" und "aussetzen" im Grunde genommen nicht dieselben Wörter sind? ^^

Abgesehen davon ist es meistens so, dass, wenn man etwas weglässt und es beschwert sich keiner (großartig), es zur verlorenen Sache wird. Und abgesehen DAVON hilft es beim Argumentieren, wenn man Dinge fatalisiert :P
Wo liegt das Problem daran, etwas weiter zu führen und nebenbei was zu probieren? Bei den ganzen begeisterten Neu-Wächtern und einigen arbeitsamen Alt-Wächtern führt das zu mehr Singles :)

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 15:40 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 15:51
Beiträge: 7
Ich find den Abteilungspokal prinzipiell ne gute Sache und würde ihn gerne beibehalten. Mein persönliches Problem mit ihm ist, dass man dann immer 5 Singles auf einen Schlag zu lesen bekommt/lesen muss. Damit tu ich mich zeitlich zur Zeit ziemlich schwer.

Die Idee eines (zusätzlichen) "Rang-Pokals" finde ich super.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 19:13 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 23:48
Beiträge: 110
Ich bin dafür den Abteilungspokal zu behalten mit Änderungen in den Regeln.
Zum Beispiel finde ich Sillys Idee nicht schlecht mit einer gemeinsamen Missionsvorlage.
Zitat:
Und noch witziger fände ich es, wenn die vergebenen Vorlagen nur der Wacheleitung und den Schreibern bekannt sind. :D

LG Ava

_________________
:ggg: «Gerichtsmedizin - wann du tot bist, bestimmen wir:ggg:
____________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 04:03
Beiträge: 296
Wohnort: Wettenberg
Hmm, ich finde es gerade etwas seltsam, dass ganze zwanzig Personen für den Pokal gestimmt haben, wir aber im Schnitt immer nur knapp 16 Bewertungen pro Single haben. Von den Monaten, wo die Wacheleitung per Mail zum abstimmen appellieren musste, mal ganz zu schweigen.

_________________
Aktuelles Buch:
Kill Your Friends (John Niven)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 22:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Das kommt wahrscheinlich daher, dass nicht alle Leute immer abstimmen die generell fuer den Pokal sind. Ist zumindest bei mir so.

Da hier schon Vorschlaege kamen was Verbesserungen oder Erweiterungen angeht, poste ich hier mal meinen Beitrag aus der OM:
Zitat:
mE spricht für den Pokal:
-längerer Bewertungszeitraum (mehr Leute die die Singles lesen und daher auch die Möglichkeit, eine "message" rüberzubringen (siehe Ribs letzte Pokey)
-der Sieg der einzelnen Person
-Deadline
-relativ kurze Geschichten


Was hier allerdings ein bisschen anklang und ich (auch) schon seit einer Weile überlegt habe, wäre die Wettbewerbe innerhalb der Wache zu erweitern, und zwar ganz ähnlich wie Robin es vorschlägt. Denn im Pokal werden auch nur Pokalmissionen bewertet. Singles von anderem Kaliber werden ja per Definition nicht einbezogen. So wäre es doch zB am Ende des Jahres möglich:
-die beste Single
-die Abteilung mit den durchschnittlich besten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Aktivitäten
zu bestimmen und in einer Rohrpost/auf einer separaten Seite zu küren.

Fände ich schön, kann man vielleicht auch in einen separaten Thread diskutieren.
Das ist natuerlich beliebig erweiterbar.

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 16:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Auch in einer neuen, freiwilligen Form muss es einen Abgabetermin geben, denn es wäre doch sehr ärgerlich an einer Geschichte zu schreiben - nur um dann fest zu stellen, dass die Runde abgeschlossen ist. Damit würde ja ein noch höherer Druck aufgebaut.

Für den Pokal spricht für mich u.a.:
- die Abteilung ist möglichst umfangreich eingebunden (so kommt es auch einmal zu Interaktionen zwischen Wächtern, die sonst wenig miteinander zu tun haben).
- eine überschaubare Länge
- regelmäßiger Termin (es ist zeitlich überschaubar, als Schreiber kann ich mich an einem Datum orientieren)

Dagegen spricht z.B.:
- Geschichten bleiben oft fragmenthaft
- wenig Begeisterung bei vielen Wächterinnen und Wächtern sich überhaupt am Schreiben zu beteiligen
- regelmäßiger Termin (es wird Druck aufgebaut, unfertige Geschichten werden schnell und unbefriedigend beendet)

Was mir aus den bisherigen Vorschägen gefällt ist die Idee statt der Pokalwörter eine Vorlage zu verwenden. Dafür kann m.E. die strenge Abteilungsvorgabe aufgegeben werden. Allerdings sollte der Abteilungsbezug dennoch da sein. Einzelkämpfermissionen a la "Ruppert rettet mal wieder die Scheibenwelt" müssten ausgeschlossen werden.

Zitat:
...
So wäre es doch zB am Ende des Jahres möglich:
-die beste Single
-die Abteilung mit den durchschnittlich besten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Aktivitäten
zu bestimmen und in einer Rohrpost/auf einer separaten Seite zu küren.
Das fände ich nicht gut. Das ist ja wie Eintopf kochen. Möglichst viel reinwerfen und mal gucken was am Ende 'bei rauskommt ;)
Ich fände es interessant ein Jahr lang als Abteilung an einer Geschicte zu schreiben. Nicht als Multi-Variante, sondern moderiert und ohne Wissen wer letztlich was geschrieben hat. Allerdings ist mir klar, dass das zu aufwändig ist.

Also, ich denke, ich bin für eine veränderte inhaltliche Form des Pokals. Drei Monate und die Obergrenze der Worte sollten unverändert bleiben (oder meinetwegen auch auf 10000 Worte erhöht werden).

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 10:02 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Ich finde Sillybos Idee einfach überzeugend schön: Eine Vorlage für alle SchreiberInnen und die vorher nicht bekannt zu geben, hat Stil. Und könnte in meinen Augen zu einer besseren Vergleichbarkeit der Singles führen. Auch fand ich es damals, in den Ursuppenzeiten der Wache, wo es das häufiger gab, dass mehrere Wächter dieselbe Vorlage verwendetete, unheimlich interessant zu sehen, was man alles aus einer Grundidee machen kann.

Wozu ich gerne noch was sagen würde ist die "Einbindung der Abteilung". Hin und wieder mich stört diese Regel, und zwar immer dann, wenn ich den Eindruck habe, dass da lediglich die 'Besetzungsliste' eingebaut und abgarbeitet wurde, damit alle mal vorkommen.

Ich hätte mir eine dritte Option gewünscht: Pokal mit Variationen.

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 23:54 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Vielleicht mal ein spontaner Vorschlaf für die Pokalrunde: Anstatt mehrere wahllos zusammengewürfelte Pokalwörter, die entweder nur in Nebensätzen erwähnt werden, oder zu deren Einsatz der Plot auf haarsträubende Weise verdreht wird, verwenden wir nur ein einziges Thema, das dann eine tragende Rolle spielen muss (das könnte dann ein Teilnehmer der letzten Pokalrunde vorschlagen... z.B. der Viertplazierte (als so was wie ein Trostpreis :wink:)). Das ist in meinen Augen weniger einschränkend und einfacher einzubauen als eine für alle gültige Vorlage (wie soll man da ersthaft etwas finden, was auf alle Abteilungen passt? Dann haben wir ja jedes mal irgendeinen Mord - da sind dann "exotische" Spezialisierungen wie z.B. der Verkehrsexperte total benachteiligt)

Ein nicht abteilungsgekoppelter Wettbewerb klingt interessant, allerding stößt es mir etwas sauer auf, dass alles in einen Wettbewerb ausarten muss... Schreibt dann überhaupt noch jemand um der Geschichten willen oder nur noch um Wettbewerbe zu gewinnen? (Um so möglichst schnell die Karriereleiter hoch zu klettern.)
Es geht ja mit drum, dass mehr Geschichten geschrieben werden, könnte man da nicht einmal ein Gemeinschaftsprojekt starten? Es gab doch früher diese K-Missionen, und ich fände es reizvoll wenn dieser Gedanke dahinter wieder aufgegriffen werden könnte. Das einer moderiert und koordiniert und eine Gruppe von Wächtern Geschichten schreibt, die miteinander ein Ganzes ergeben.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de