[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Wachezeitung. - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Prinzipiell schreibe ich gerne mit. Es sind ja auch schon ein paar Hinweise darauf was da rein sollte. Aber vielleicht kannst Du / könnt ihr trotzdem noch ein wenig konkreter etwas über den gewünschten Inhalt sagen.

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 13:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Ah, herrlich, direkt so einen haufen Feedback zu bekommen. Danke erst einmal hierfür, das zeigt mir deutlich, das das Intresse auf jeden Fall da ist.
Und auch besten dank für die erste Schreibverpflichtung Glum - was wir genau schreiben werden, wird sich noch herausstellen. Auch wollte ich ads ganze nicht zu umfangreich machen - die archivierte Zeitung fand ich etwas lang.
Fakt ist:
1. Zusammenfassungen und Bewertungen von Singles sind drin - allerdings natürlich nicht als Kritik von einer Geschichte, sondern der Autor bewertet die Arbeit des schreibenden Wächters. Oder ums verständlicher zu machen: Brag schreibt, wie er Glums Arbeit in Hinsicht auf den Mohrrüben-Fall fand. Also durchaus subjektiv - aber natürlich aus Charaktersicht. ;)
2. Teaser und Trailer sind herzlich willkommen - wie genau wir das machen, ist mir noch nicht klar, aber momentan tendiere ich ebenfalls dazu es, "real" zu gestalten, sprich: Moloss Bernstein berichtete von seinem Vorhaben, die Umtriebe der Henkersgilde genauer in Augenschein zu nehmen. Aus eigenen Aussagen, könnte der Fall sich als schwierig erweisen, weil... etc. pp.
3. Ein komischer Teil soll auf jeden Fall rein - also, für die "alten", tatsächlich so eine Art Koboldkolumne, jedoch etwas anders aufgezogen - hier ist ansich alles erlaubt, was den gesunden menschengeschmack nicht allzusehr reizt.
4. Wichtiges aus Ankh-Morpork - hier kann der Fanatasie freien Lauf gelassen werden, was in der Stadt eventuell vorgehen könnte. Das kann dann gerne als aufhänger für eine single verwendet werden. Quasi ausformuliertere Missionsvorschläge. ^^
5. Geschichtsteil (?) - die Wache existiert schon lange. Vielleicht kann man eine "Was der Großvater noch wusste"-Rubrik einbauen. ;)

Alles andere steht in den Sternen - deshalb gibt es ja den Ideenthreat. ;)

Was das grafische angeht - Laiza auf jeden Fall vielen Dank für die Bereitschaft. Ich dachte an nichts zu aufwendiges - vielleicht ein oder zwei passende Skizzen zu den Artikeln in Absprache mit den Autoren?

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ich werfe mal eben die zwei Hauptgedanken dazu ein, die vor zwei Jahren im Raum standen:

Inhaltlich: Generell sollte die Wachezeitung von einem Standpunkt her geschrieben sein, der strikt intime ist - aus der Sicht und für die Sicht von Wächtern/Kollegen formuliert, anhand von Intime-Wissen.

Technisch: Wenn möglich wären schön: ein zweispaltiger Aufbau zum Runterscrollen je Artikel, ein Button zum Vorwärts- bzw. Rückwärtsblättern durch die Artikel, ein Deckblatt mit Verlinkungen zu den Artikeln, die Möglichkeit Grafiken einzubinden. Ich vermute, der Aufwand für die Bereitstellungsmasken und Berechtigungsvarianten war zu groß beim Programmieren - vielleicht würde es eine abgespektere Variante letztlich auch tun. Wobei die Arbeit des Zusammenstellen bzw. Layouten da dann an Braggasch hängen bliebe und sich arg schnell häufen könnte. Aber dazu lasse ich lieber die Techniker zu Worte kommen. ;)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Spalten werden leider nicht unterstützt (zumindest ist das mein CSS-technicher Wissensstand)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:17 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
OFF-TOPIC:
Zitat:
Will endlich meinen Daumen wiederhaben. ;)
Ich habe mich schon immer gefragt nach welchen Kriterien man die bekommt. Denn (die letzten paar aus Zeitnot zwar nicht, jedoch ziemlich lange alle davor und auch im Augenblick) ich lese und bewerte grundsätzlich alle Geschichten. Bekommt man dadurch nicht seinen Daumen :mata:

OFF-TOPIC-OFF.

Werde, sobald dafür genug Zeit vorhanden ist (mache ich aber auch immer sofern ich sie habe) in den AIM kommen. Vielleicht kannst du mir dann da (oder mail es mir bitte wer) das Ergiebige aus deinen Gesprächen über die Wache-Zeitung schicken? Von der habe ich nun nämlich auch zum ersten Mal gehört...Der Nervzwerg dankt :D

_________________
Wozu kommentieren?

"Glums grimmige Märchen" - bisher in Arbeit:
Breda und die 7 Zwerge - Frau Wolles Näherin - Bregs im Glück - Pfau und Rabbe - Reapunzel - Die böse Königin - Das tapfere Wächterlein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 20:42
Beiträge: 65
Ich persönlich würde auch gerne hin und wieder einen Beitrag schreiben, vor allem, da ich einige Zeit meine eigene Schülerzeitung veröffentlicht habe (Die aber nicht sehr erfolgreich war, da wir alle noch schreibfaul waren, war sowieso nur ein Gag mit einer Doppelseite und 10 cent Preis)

_________________
Ok, wenn ich nach 10 Singles noch nichts besseres als 8 Punkte fertiggebracht habe, dann höre ich auf. Aber davor müsst ihr mich noch ertragen!!! (Multiple Ausrufezeichen-Regel)

"Muffioso wieder Willen":
Story: 95%
Geschrieben: 15%

Zusätzlich noch eine Idee für eine Single bzw. Multi:
15%


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:35 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Zitat:
Ich habe mich schon immer gefragt nach welchen Kriterien man die bekommt. Denn (die letzten paar aus Zeitnot zwar nicht, jedoch ziemlich lange alle davor und auch im Augenblick) ich lese und bewerte grundsätzlich alle Geschichten. Bekommt man dadurch nicht seinen Daumen :mata:

Nein, mit deinem Rang kannst du soviel bewerten wie du willst, da kommt kein Daumen ;) Erst ab Obergefreiter.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 21:45 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Ich wäre auch gerne dabei :) Autor wäre nett.

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 12:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Hmmm, ich könnte mir die Anzeigenredaktion vorstellen. ;)

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 15:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Was bitte ist ein Daumen?

Gut, zwei feste Autoen, zwei gastautoren, eine eventuelle Grafikerin und ich hoffe ich darf unsere Techniker mit dem technikkrams überhäufen - Anzeigeredaktion... was genau ist deine Vorstellung davon, also was würdest du in deinen Arbeitsbereich eingliedern? ^^ Mal sehen, wer sonst noch kommt.
Wie Ophelia sagte - ich habe das versucht im letzten Beitrag zu erklären, aber ich hab nicht die richtigen Worte gefunden: es ist alles Intime. Und ja, ich übernehme auf jeden Fall die Aufgabe des sammelns und des layouten, sprich, ich bestimme auch, was als Titelstory kommt. ^^
Aprospos Layout, an unsere Techniker mal meine Vorstellung der perfekten Wachezeitung, und ihr sagt mir, wieviel davon ihr verwirklichen könnt.
- die Zeitung besteht aus mehreren Seiten. es muss also ein umblättern möglich sein - wenn das grafisch dargestellt werden könnte, wäre das natürlich top!
- Auf jeder Seite steht oben der Name des Wischs, das Datum, und eine kurze Beschreibung, ein Spruch, der den Inhalt des wichtigsten Artikels oder den der ganzen zeitung umrerißt - quasi ein aufhänger.
1. Seite: dreigeteilt. Die gesamte rechte Seite nimmt die titelstory, der aufmacher ein. Auf der linken Seite oben sind die dirketlinks zu dem einzelnen Artikeln, was dann auch einen überblick über die Zeitung ergibt. Links unten könnten Anzeigen, Kolumnen oder Bekanntmachungen stehen.
- Auf den nächsten Seiten verteilen sich dann die Artikel, wobei ich gerne zwischen 4 und 6 Seiten bleiben würde.
- Bei wenigen Artikeln sind Bilder drin (einfache sachen, die Laiza oder jeder andere Malfreudige beisteuern kann) - da müsste es mir möglichst möglich sein, die quasi "in" den Text zu stecken, so das der drumerhum oder am rand steht, wie eben bei normalen Zeitungen.

Soweit der Plan.

PS: Hier für alle Lesefreudigen der link zur alten Wachezeitung: http://stadtwache.net/ikonographie/

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 18:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Also mal zwei Fragen beantworten:

1. Daumen sind die Anhängsel an der Handfläche. An der rechten Hand links und an der linken Hand rechts. Die Dinger sind ganz praktisch um etwas zu greifen und auf die Leertase zu hauen. Nasebohren geht nicht so gut damit (aber vielleicht kann man das lernen). :D
Spoiler: anzeigen
Ansonsten schau z.B. mal Breda auf die Chara. Neben der Dienstnummer ist ein Daumen hoch - dafür, dass sie oft und regelmäßig die Missionen bewertet.
2. Anzeigenredaktion. Na ja, jede Zeitung braucht Anzeigen, sonst kann sie sich nicht finanzieren. Also von Schnapper oder der Näherinnengilde. Natürlich keine "echte" Werbung wie nervende Links oder gar Pop-ups.

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Ja. Danke. :D
Beide antworten habe ich gesucht. ^^

Und Anzeigenredaktion - ja, klingt gut, bist gekauft. :)

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 19:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Was ich immer noch nicht Nachvollziehen kann ... wieso muss es denn unbedingt eine Html - Seite sein?
Also Malen/zeichnen kann ich nicht, höchstens bestehendes bearbeiten ;-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 20:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ich werfe das jetzt mal ganz unverbindlich in den Raum ein: Es wäre rein technisch kein Problem (für mich) eine Zeitung zu layouten, insofern ein endgültiges Format als PDF-Datei ausreichend wäre. Darin wären natürlich keine Spielereien wie animiertes Umblättern oder Direktlinks enthalten.

Dazu wäre es dann nämlich möglich, die eigentliche Arbeitsdatei in InDesign zu erstellen und das ist dann schon eher ein richtiges Setzprogramm. Dort sind Spalten und textumflossene Grafiken selbstverständliche Möglichkeiten. Die Ankh-Morpork-Times, also die Fanclub-Zeitung, wird in dieser Form hergestellt und ich habe dort lange genug bei Endkorrektur und Layout mitgearbeitet, um gut damit umgehen zu können.

Ich kann nicht einschätzen, welche Lösung mehr Speicherplatz auf dem Wache-Server beanspruchen würde; die Website-Variante oder die PDF-Datei (jaaaa, ich weiß, welche nach mehr klingt aber solche Dateien können auch riesig werden ;) ). Und zum Öffnen der Dateien wäre dann natürlich bei dem einzelnen Wächter zumindest ein PDF-Reader nötig.

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachezeitung.
BeitragVerfasst: Freitag 13. Februar 2009, 09:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Also meiner Meinung nach ist ein PDF Reader absoluter Standard auf einem PC.
Wenn erstmal ein Layout steht, würde ich sagen, dass die Erstellung als PDF wesentlich weniger Arbeit ist, als bei einem HTML Dokument und die Fehlerquote wird auch geringer sein (defekte Links, unsauberes Design...). Weitere Vorteile, die für ein PDF sprechen: Offline lesen ist leichter (es muss nur eine Datei runtergeladen werden) und somit ist auch die Archivierung leichter (Es wird sicher genug Wächter geben, die sich das Teil lieber auf dem PC speichern).
Edit: Indesign hätt ich auch, aber glaub ich nur für den Mac...

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de