Weil ein großer Unterschied zwischen "wir tratschen outgame herum", wo die Hälfte der Leute nicht mitreden kann weil sie keinen so engen Kontakt mit dem Rest der Truppe hat (ich meine es ernst, man fühlt sich irgendwann ausgeschlossen und genau so würde man die Rekruten doch nur vertreiben) besteht und einem "wir spielen mal aus, wie die Wächter sich nach Feierabend treffen" - da haben nämlich alle die gleichen Voraussetzungen, nämlich nur ihren Charakter. (Ja, ich wäre zumindest für den ersten Versuch dafür Sidekicks zu verbieten.)
Es geht nicht um spontane Charakterentwicklung, sondern um Interaktion; wenn jemand das nutzen will um seinen Charakter zu entwickeln, dann spricht nichts dagegen, wenn er das vorher mit ein paar Kollegen outtime abspricht.
Es geht drum ein kleines Gemeinschaftsereignis zu bieten an dem man ohne großen Zeitaufwand teilnehmen kann und ein gewisses Gemeinschaftsgefühl entsteht.
Keiner ist gewzungen dran teilzunehmen, wenn es nicht intime zum Charakter passt, dann ist das auch okay. Wobei man leicht einen Anlass finden könnte, damit auch Wächter einen Grund haben, die sonst nicht auftauchen würden, z.B. dass die Wache eine Auszeichnung vom Patrizier erhalten hat und die nicht diensthabenden Wächter das miteinander feiern
Es muss ingame nicht umbedingt ein echter Stammtisch sein; es würde sich leicht für jedes Mal ein neuer Grund zu einem gemeinsamen Treffen finden; es ließe sich sogar der Rahmen ändern - man könnte z.B. den Hackbraten-Mittwoch in der Kantine auspielen oder ein gemütliches Kaffeekränzchen - man könnte auf die teilnehmenden Wächter eingehen und eventuell sogar mehr als eine Gruppe bilden und parallel spielen.
Ich habe habe schon mehrere Lives geleitet in denen die Spieler nach eigenem Ermessen den Ort wechseln konnten indem sie den Chatraum gewechselt haben; das klappt wirklich gut, man muss eben nur als Leiter die verfügbaren Räume schon von Anfang an bennenen und eingrenzen und dann überall ein Auge drauf haben. Aber als Leiter würde sich die Leiterarbeit bei einem solchen Event ja hauptsächlich auf die Nachbearbeitung beschränken.
Wenn man schon vorneherein mit einer Negativeinstellung herangeht, dann klappt es sicher nicht. Aber ich hätte wirklich Lust es mal zu versuchen und denke auch nicht, dass es was zu verlieren gibt
(Selbst wenn das mit dem Spielen nicht so hinhaut wie gehofft, hatte man doch trotzdem einen gemeinsamen Abend gestaltet.) Wer keine Lust hat, mitzumachen, der lässt es eben sein, kein Problem.