Das mit den 2 Stellvertretern halte ich für eine gelungene Idee.
Den Zweiti an Ribbonpunkte koppeln nicht; aus zwei Gründen:
- die Ribbonpunkte sind bisher eine Belohnung, die einem der Ruhmeshalle näher bringen - haben also reinen Wertschätzungs- und Belohnungscharakter. Der Zweiti ist hingegen eine spielrelevante Sache und damit würde man den eigentlichen Gedanken der Ribbonpunkte in meinen Augen aushebeln.
- auch wenn der Zweiti ursprünglich als Möglichkeit gedacht war, Wächtern mit hochrangigen Charakteren mehr Abwechslung zu bieten, so ist doch eindeutig zu sehen, dass es Wächter gibt, die einen Zweiti aus spieltechnischen Gründen wollen, weil ihr Charakter sich auch ohne hohen Rang nicht so spielen lässt, wie man das mal dachte und man ihn nicht in die Tonne treten will. Und das betrifft auch eher die etwas schwächeren Schreiber, die, die keine Ribbonsingles produzieren (können). Ich sehe es so: Mit einem "stärkeren" (im Sinne von durchdachten) Charakter würden auch stärkere Geschichten entstehen. Wieso dann von einem nur nach viel, viel Arbeit erreichbaren Rang auf einen nur mit viel, viel Arbeit UND dem gewissen Etwas erreichbaren Punktestand wc hseln? Das wäre gehupft wie gesprungen. Ich will keinen Zweiti als Belohnung, ich will einen Zweiti um mal mit einem einfachen Charakter schreiben zu können. (Und um die Wache mit einem Troll zu bereichern. Wir haben viel zu wenig Trolle hier. Was daran liegt, dass sie schwierig zu spielen sind (aber immer noch einfacher als Lilli
) - aber gerade ein erfahrerner und gereifter Wächter hat dann eher das Know-How einen zu spielen. Aber ich kann auch verstehen, dass man sich trotzdem für Menschen und Variationen entscheidet.)
((- und der dritte Grund ist, dass ich verdammt frustriert wäre, weil ich vom Rang her mittlerweile so hoch bin, dass ich dem Zweiti schon in greifbarer Nähe sehe (auch wenn es ohne Regeländerung bei mir wohl trotzdem noch ewig dauern wird, bis ich endlich meinen Troll auf euch loslassen kann...) würde jetzt auf Ribbonpunkte gewechselt werden, dann würde dieser in weite, weite Ferne rücken... Das wäre für mich eine extrem herbe Enttäuschung.))
Ich glaube, den Zweiti an der Anzahl der Missionen zu koppeln, ist eine gute Idee, dann hat man als Spieler bewiesen, dass man Willens ist, Zeit und Arbeit in die Wache zu investieren. Dabei sollten aber auch Lives als Missionen mit gezählt werden, nicht nur Singles, Multis und Coops. (Wobei ich es völlig okay sähe, wenn man diese geringer wichtete, z.B. 10 Lives wiegen so viel wie eine Single. 10 Lives sind immer noch 30 Stunden Arbeit, wenn man mit 3 Stunden pro Live rechnet (was eher kurz angesetzt ist) - in der schaffe ich beim Singleschreiben im Schnitt nur 15 000 Wörter.) Wenn Lives mitgezählt werden, können auch Wächter, die wegen der Lives und dem LESEN und bewerten der Geschichten da sind, irgendwann einen zweiten Charakter haben. Ich finde, die Regelung wäre gerecht und man kann ja immer noch im Hinterkopf behalten, dass nur, weil der Zweiti einem erlaubt ist, man ja nichts dadurch automatisch verpflichtet ist, einen zu erschaffen. So kriegen die einen eher, die einen wollen, und wer mit einem einzigen Charakter zufrieden ist, hat halt nur den. Mehr Zweitcharaktere wären in meinen Augen ein großer Gewinn; auch wenn man selber keinen hat, weil es dann einfach mehr Wächter gibt, mit denen der eigene Charakter interagieren kann.