Hallo,
ich überlege mir gerade, mir Ubuntu auf meinem Laptop zu installieren. Der musste neu formatiert werden und läuft momentan mit Windows 7. Mein Hersteller unterstützt Windows 7 aber irgendwie nicht wirklich, ich hab keinen passenden Grafikkartentreiber gefunden und darum ist alles in ner Auflösung, wie sie zum Lesen sehr unangenehm ist.
Ich hab Ubuntu seit kurzem auf einem kleinen Netbook, das ich allerdings nur zum Mitschreiben in der Uni benutze - wirklich auseinandergesetzt damit hab ich mich noch nicht. Entweder ich finde einen passenden Treiber damit Windows 7 problemlos läuft (wobei mir das eigentlich unsympathisch ist), oder ich versuche nochmal XP zu installieren (da wird die Festplatte nicht erkannt), oder aber ich ziehe eben Ubuntu in Erwägung.
Die Vorteile für mich wären: Es ist gratis. Es ist weniger virenanfällig (RIP XP
), das Design gefällt mir besser und es scheint sehr benutzerfreundlich zu sein. Nachteil: Ich hab keine Ahnung davon! Wenn ich mal was gewöhnt bin, in dem Fall jahrelang XP, fällt mir die Umstellung auf andere Sachen schwer. Wie bei ner alten Oma
Benutzt jemand von euch Ubuntu? Seid ihr zufrieden damit? Ist die Umstellung auf Ubuntu sehr groß, oder findet man sich gut zurecht wenn man sich mal einen Tag hinsetzt und sich das anschaut? Ich hatte bis jetzt immer nur XP, bin Word gewöhnt und vermisse deshalb beim Schreiben im "Ubuntu-Word" meine ganzen Tastaturkürzel usw.
Kann man damit alles machen, was man mit anderen Systemen auch tun kann? (Ich hab wirklich keine Ahnung, Anfängerfrage
) Wie schaut es mit Spielen aus? Ich spiele zwar nur Sims 3, selten, aber das würd ich auch in Zukunft gerne - läuft das überhaupt auf Ubuntu?
Ich hab mich schon bei Google ein bisschen informiert, aber bei den meisten Posts schreiben die Leute schnell irgendwas über Bios und komische Kürzel und da kenn ich mich gar nicht aus
Danke!