[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Die Rückkehr des Herrn Jedermann" von Wächterin Tussnelda von Grantick 15. 10. 2011, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2011, 14:50 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Die Rückkehr des Herrn Jedermann" von Wächterin Tussnelda von Grantick 15. 10. 2011, Note 12Link zur MissionFeedbackVon Cim BürstenkinnHi Tussi, ich mag Deine Sprache! Die Geschichte ist spannend und der Cliffhanger am Schluss wird hoffentlich bald aufgelöst!Was ich empfehlen würde: Verwende keinen anonymen Wächter. Du hast ein paar mal "Wächter der Aufsicht hatte" oder der Rekut der dich am Tresen festgehalten hat. Ich würde da überlegen , wer von der Truppe am besten dazu passt. Finally: Super, dass Du auch wieder da bist :-DVon Ophelia ZiegenbergerWillkommen zurück! ^^ Nach dieser Single kann man das wirklich von Herzen sagen. Sehr schöne Zusammenfassung der Ereignisse, in einer Art und Weise rübergebracht, die viel von Film Noir hat. Tussi war mir beim Lesen sofort wieder präsent, als wenn Du nie gegangen wärest. Selbst ihre veränderte Art passt gut zu dem frühreren Bild, das ist irgendwie folgerichtig von der Entwicklung her.Das einzige Manko der Single taucht gleich im ersten Abschnitt auf, wenn die Wächterinnen sich mit "Polizei" vorstellen - das geht gar nicht und das dürftest Du auch noch erahnen. ;-)Nebenbei kam mir die Szene vor dem Anwesen der angeblichen Adligen extreeeeeeem vertraut vor. Kann es sein, dass mir das irgend etwas sagen sollte? Außer, dass Du meine Single zwischenzeitlich gelesen hast. *g*Ich freue mich auf die nächste Geschichte mit Tussnelda!Von Ruppert ag LochMolochIch glaube nicht, dass ich viel verstanden habe ... aber ich freue mich, dass Du zurück bist!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2011, 19:25 
Zitat:
Das einzige Manko der Single taucht gleich im ersten Abschnitt auf, wenn die Wächterinnen sich mit "Polizei" vorstellen - das geht gar nicht und das dürftest Du auch noch erahnen. ;-)
nunnun....

Guards,Guards:
page 26, "Nobby had merely tried to play catch-up in the very best traditions of policemen everywhere. "
page 67 "Senses Vimes didn't know he possessed, ancient policeman's senses, prickled the hairs
on his neck and told him there had been a crime"
page 126: "Sergeant Colon!" he snapped, his mind still buzzing with universal policemanhood, "shoot the lock off!"

Men at Arms:
page 39: "'No-one sent for you!' he said. ' 'What gives you the right to be here, mister policeman? Walking around as if you own the place?' "
page 69: "They stepped out into the softer heat of the evening. Instinctively, Carrot settled into the policeman's pace. "
and my favorite on page 70:
"'Really?'
'Oh, yes. Do you know what "policeman" means?'
Angua shrugged. 'No.'
'It means "man of the polis". That's an old word for city.'
'Yes?'
'I read it in a book. Man of the city.'
He's proud. She remembered the oath.
Proud of being in the damn Watch, for gods 'sake
"

Ich glaube Polizei ist nicht so falsch :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2011, 20:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ach, Cim... es geht hier um mein Feedback. Das ist logischerweise subjektiv, wozu ich auch stehe.

Als Erwiderung darauf eine Zitateaufzählung von jemandem Dritten "um die Ohren geschlagen" zu bekommen, kommt unangemessen belehrend rüber. Nicht schön.

Zudem bin ich davon ausgegangen - und tue es auch noch immer - dass Tussie meinen gutmeinenden Hinweis in der positiven Weise auffasst, in der ich ihn formulierte. Ich habe da genug Vertrauen in unsere gemeinsame Zeit, dass sie meinem ungewöhnlich direkten Tonfall das Augenzwinkern anhören konnte. :wink:

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2011, 22:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 00:23
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin
Zitat:
eine Zitateaufzählung von jemandem Dritten
Da ich in meiner Single in Arbeit auch das Wort "Polizisten" verwende: Es sind ja nicht irgend jemandes Zitate, sondern welche aus Terrys Büchern. Im Deutschen werden die policemen auch mit Polizisten übersetzt. Also geht das in Ordnung. Wäre schade, wenn es wegen "von Terry abgesegneter Sachen" Punktabzug gäbe. ;)

_________________
Schon gelesen? Stadt der verlorenen Träume - Wie ist deine Meinung?

"Die Skala reicht von 5 bis 15!" - Kampagne für mehr Bandbreite bei Bewertungen

Coop mit Breda:
--> Status: 0%|§§§§§§§§§§__________|100% [wieder kühl]
Solo-Projekt:
--> Status: 0%|§§§_________________|100% [wieder kühl]
Coop mit Dae
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]
Klackerhandbuch
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 09:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Das "jemand Dritten" bezog sich auf Cim. Da sich mein Feedback an Tussie richtete, laufen 'Kommentare zu den Kommentaren' für mich unter dritter Partei. Ich schreibe mein Feedback schließlich für den Autor der Single, nicht für den Rest der Wache. Und natürlich kann dabei auch mal eine persönliche Ebene einfließen, bei der ich eben davon ausgehe, dass der Autor "schon wissen wird, wie ich das meine", weil er oder sie sich dabei dann eben auch meine Mimik vergegenwärtigen wird.

Ich halte niemanden davon ab, den Begriff Polizist zu verwenden. Wie gesagt geht es um mein persönliches Empfinden mit Bezug zu einem eindeutig phantastischem/mittelalterlichem Setting und das wird sich auch dann nicht ändern, wenn Du den Begriff in deiner Single nutzt. ;-) Einen Punkteabzug wegen so einer Winzigkeit in meiner Wertung zu vermuten finde ich überraschend. Hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht, dass Du mir so eine Pingelichkeit zutraust. Da kann ich Dich auf jeden Fall beruhigen. :)

Wobei es mir tatsächlich relativ schnuppe ist, was Pratchett hierzu oder dazu sagen würde. Er hat den Rahmen geschrieben aber wir bewegen uns eh längst in anderen Sphären. Für mich ist das Gesamtkonzept, die inhaltliche und athmosphärische Stimmigkeit der vorliegenden, jeweiligen Single ausschlaggebend. Eine Ausnahme mache ich da bis zu einem gewissen Grad nur in Hinblick darauf, ob eine Geschichte noch auf die Scheibenwelt passt - oder ob sie schon völlig außen vor steht bzw. stehen könnte. Nur mal zur Erklärung dessen, was mich zu dem Feedback veranlasste.

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:00 
Zunächst einmal vielen Dank an alle die, die bereits ein Feedback abgeben haben, ich habe alles aufgenommen und würde mich gerne später noch mal dezidiert äußern, ich habe da quasi schon mal was vorbereitet;-).

Ich habe die kleine Bitte, diese Diskussion an der Stelle zu beenden, es geht hier IMHO um ganz subjektive Dinge, die jeder von uns naturgemäß unterschiedlich wahr nimmt. Ich ziehe mir an der Stelle den Schuh an - Wache oder Stadtwache wäre rückblickend sicher sehr stimmig gewesen.

Ich freue mich auf mehr Feedback - das hilft mir sehr, nach der langen Schreibabstinenz wieder in die Pötte zu kommen;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2011, 21:21 
Offline

Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 23:35
Beiträge: 377
Wohnort: Oberndorf am Neckar
So, wenn auch verspätet, hier mein Kommentar:


Ich muss wirklich lernen, die Geschichte mehr für den Leser als für mich zu schreiben - ist ja nicht im Sinne des Erfinders, Ruppert, wenn der Leser keine Chance hat, dem was ich schreibe, zu folgen. Ist immer gefährlich, wenn ich auf einen Soundtrack schreiben (diesmal war es Inception) - und daher wohl der Noir-Tusch, der mir selbst gar nicht so auffiel.

Ich möchte kurz auf die Entstehungsgeschichte der Geschichte eingehen, Ophelia ist zu recht eine Unregelmässigkeit aufgefallen. Ich kann sie mir technisch nicht weiter erklären, außer einer seeehr dunklen Erinnerung, dass wir mal zusammen etwas entworfen haben - kann das sein? Ich bin nämlich Deine letzten Singles durchgegangen und bin dort auf den Namen Karakost gestoßen und auf Haken! Da klingelt etwas sachte, gaaanz leise vertraut.

Zurück zum Thema*gg*. Schon damals, also vor meinem Ausstieg wollte ich die Rückkehr des Herrn Jedermann schreiben. Es gab einige Fragmente und Teilüberlegungen, die einfliessen sollten. In meiner Datei sind die Seiten 1-5, 7-9 und 12-14 zum ersten Mal vor 3-4 Jahren geschrieben worden. Um und in diesen Seiten herum habe ich dann den Rest der Geschichte geschrieben, hier und da was verändert und fertig. Ich vermute, dass es deswegen zu dieser Kollision kam - was natürlich Schrott ist und mir nicht so bewusst war.

Was lernen wir daraus? Nicht alles aufheben. Nicht zu sehr an den Dingen hängen.
Und unbedingt Ophelias Singles lesen;-)) (Wobei das generell eine gute Idee ist.)

Und jaaaa... der wachhabende Tresenkerl war überhaupt nicht mehr liebevoll ausgesucht. Mir ist später auch aufgefallen, wie flach und unkonzentriert ich die geschrieben habe - voll fixiiert auf dieses finale Ziel. Noch mehr hat mich nur geärgert, dass ich nicht bei meiner Zahlsymbolik blieb, dass ich in einer Szene zwischen August und Februar wechselte und das die Titel in der Perspektive gewechselt haben (nämlich von Tussi zu Jedermann ohne sonstige perspektivische Veränderung oder haltgebenden Dialog zwischen den Szenen, äh, ja...).

Ende...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2011, 22:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:D Also "zusammen entworfen" hatten wir die Szene nicht. Ich habe sie ganz regulär für meine Karakost-Single geschrieben. Es kann höchstens sein, dass Du sie Dir damals vielleicht in deine Arbeitsdatei kopiert hattest, weil sie Dir gefiel und Du sie parodieren wolltest? Würde ich jetzt einfach mal drauf tippen, denn sie ist wirklich eins zu eins die gleiche Szene, nur mit einer ausgetauschten Figur. Sogar die Gestiken und der Dialog der Beteiligten ist der gleiche. Wie gesagt, ich würde vermuten, dass Du sie damals in ein anderes setting übertragen wolltest und es dann vielleicht vergessen hast - das würde zu unserer albernen Stimmung damals gut gepasst haben. :wink: Ansonsten fand ich das jetzt einfach nur sehr überraschend, weil eben unangekündigt, und amüsant. :D

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2011, 11:22 
Offline

Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 23:35
Beiträge: 377
Wohnort: Oberndorf am Neckar
Das ist das Problem mit dem Alter - man vergisst irgendwie alles*gg* Neulich im Bewerbungsgespräch hatte ich sogar vergessen, dass ich mir mal mit Maggie ein Büro geteilt hatte.

Als dann Asche über das graue Haupt!;-))


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2011, 14:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Herzchen, ich hätt auch nicht mehr dran gedacht, wenn du nicht in bewusster Single R(a)UM 5 erwähnt hättest. Jetzt überleg ich grad fieberhaft, wer denn neben Kathi, dir und mir die vierte war. Wir werden alle alt, und das ist alles sooo lange her ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de