[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"In Domovien essen sie Leute" von Agent Sebulon, Sohn des Samax (IA) 01. 10. 2011, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 20:14 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"In Domovien essen sie Leute" von Agent Sebulon, Sohn des Samax (IA) 01. 10. 2011, Note 12Link zur MissionFeedbackVon AglarannaDie Geschichte ist sehr kurzweilig und lässt sich wunderbar lesen.Der Fremdspracheneinsatz gefällt mir sehr gut und trägt wunderbar zum Ambiente bei.Die Spannung bleibt nahezu bis zum Ende erhalten.Sehr schön finde ich auch die kleinen Wendungen, die die Geschichte durchziehen.Von Braggasch GoldwartGroßartig! Ich habe ja die letzten Enstehungsschritte der Geschichte miterlebt und muss sagen: eine der besten, die jeh aus deiner Feder geflossen sind. Der Plot ist stimmig, wenn auch gegen Ende hin ein wenig übermütig aufgelöst. Die Domogravier sind super, besonders die Spiele mit der Sprache und die übrigen Wächter und vor allem mina kommen hevrorragend rüber! Sowohl Humor als auch Spannung sind zu großen Teilen vorhanden. Glückwunsch! :)Von Cim BürstenkinnIch stehe auf Wachegeschichten ausserhalb AM. Das Tschechisch hast Du schon fast übertrieben ;) Ježišmaríe ist wohl eher eine zentral-Europäische Verballhornung :)Die anderen Wächter waren sehr gut dargestellt!Von Lilli BaumDu verstehst es wirklich gut, Situationen und Personen zu beschreiben. Außerdem mag ich diese kleinen Teasertext vor dem eigentlichen Beginn der Geschichte, da der - zack! -auf der Stelle unheimlich viel Spannung erzeugt. Bin jetzt nur zweigespalten ob nicht noch ein bisschen Fokus auf eines der Opfer interessant gewesen wäre... Das hat aber meine Note nicht beeinflusst. Auf jeden Fall bleibt mir nur noch zu sagen: Weiter so! Edit: Nachdem ich die Geschichte ein bisschen hab sacken lassen, wird mir erst klar, wie irrelevant der Kannibalismus für die Geschichte war. Man könnte ihn mit relativ wenig Aufwand gegen ein anderes Verbrechen austauschen (z.B. Zwangsprostitution) und an der Geschichte würde sich nichts grundlegend ändern, die Motivationen (und auch alle anderen Plotaspekte) würden alle noch genauso funktionieren. Nur als Feststellung, keine Wertung. Meines Erachtens ein exzellentes Beispiel für einen MacGuffin (wenn man den Begriff "Objekt" ein bisschen dehnt). :daumenhoch:Von Mina von NachtschattenIm Domovien essen sie Leute? Soso...Auf jeden Fall eine Geschichte, die ich gerne und auch mit dem ein oder anderen Grinsen gelesen habe. Die Single hatte viele schöne Momente und zum Beispiel das "Literatursortiment" am Ende habe ich mir nach deiner Anfrage auf der Wichtelwiese ziemlich exakt so vorgestellt. Dass es dann wiederum auch ein wenig makaber wurde, na gut, aber da hast du noch ein Maß getroffen, welches zur Handlungsatmosphäre passte. Die Flucht des Bösewichts und das damit relativ offene Ende lässt Raum für Kommendes – womit ich auch direkt bei einem der größten Pluspunkte der Single wäre: Du hast ein interessantes Figurenpersonal eingeführt, auf das es sich durchaus lohnt, irgendwann noch einmal zurückzukommen - ich persönlich mochte vorallem den Gnomenkommandeur. Auch, dass du dich gegen einen bereits auf der Scheibenwelt existierenden Handlungsort entschieden hast, gefiel mir gut - mit einer etwas genaueren Lagebeschreibung wäre es sogar sehr gut gewesen.Stellenweise fand ich die Geschichte allerdings etwas verwirrend und hatte den Eindruck, dass die Handlung ein wenig "springt"; speziell ab dem Mittelteil war für mich nicht immer alles vollkommen nachvollziehbar. Es kam das Gefühl auf, als hättest du erst eine etwas andere Single geplant, diese dann nochmal verworfen, aber dennoch Teile beibehalten, die jetzt lose Enden bilden (z.B. die Wenzel-Akte) bzw. sich eben nicht mehr ganz nahtlos einfügen. Letzteres kann ich nicht einmal an einem konkreten Beispiel festmachen ... auch wenn ein zweites Lesen in dem Punkt definitiv weitergeholfen hat.Stilistisch sind mir für deine Verhältnisse recht viele Wortwiederholungen aufgefallen und auch rechtschreibtechnisch gab es da ein paar Sachen - aber ich schätze, das lag an der zum Ende hin knapp gewordenen Zeit?Zu guter Letzt jetzt noch ein paar Worte in punkto Charakter: Bis auf ein paar Kleinigkeiten hast du Mina wirklich passend dargestellt - ein wenig melancholischer als sonst, doch das fand ich eigentlich auch mal ganz hübsch. An anderen Stellen warst du dann wieder so punktgenau - ich hätt's nicht anders gemacht.Alles in allem eine gelungene Wichtelgeschichte, Herr Zwerg - das Wichtelkind dankt!Von Rochus Wildgrube Super^^ ich denke, das kann man so stehen lassen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 23:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich hatte viel Spaß beim Lesen der Geschichte. Manche Stellen wirkten etwas hektisch auf mich und hätten meiner Meinung nach eine ausführlichere Formulierung verdient, aber im Großen und Ganzen eine solide Geschichte mit schönen NSCs, die die Handlung erheblich belebt haben. Ich bin ja ein großer Fan von ausgearbeiteten NSC-Charakteren, die mehr sind als nur Täter oder Opfer. Und insgeheim habe ich immer darauf gewartet, dass einer der Wächter um Pavla sich doch als Maulwurf des kommissarischen Kommandeurs entpuppt. Bregs wird auf jeden Fall die Beziehungen zur Wache von Domovien aufrecht erhalten :) Grinsen musste ich an der Stelle, als Bregs sich freut, eine Ausrede gefunden zu haben, IA erstmal für einige Zeit los zu sein. Und tschechisch scheint wirklich eine interessante Sprache zu sein. Kurzdrum, eine der wenigen Geschichten, wo meine eigene Wertung höher ausgefallen ist als das letztendliche Ergebnis.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 00:32 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Zitat:
Grinsen musste ich an der Stelle, als Bregs sich freut, eine Ausrede gefunden zu haben, IA erstmal für einige Zeit los zu sein.
Ich musste an der Stelle laut lachen, an der Glum feststellt, dass Bregs ihn hassen wird, weil wegen ihn der Agent wieder kommt. :D

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 01:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zitat:
Zitat:
Grinsen musste ich an der Stelle, als Bregs sich freut, eine Ausrede gefunden zu haben, IA erstmal für einige Zeit los zu sein.
Ich musste an der Stelle laut lachen, an der Glum feststellt, dass Bregs ihn hassen wird, weil wegen ihn der Agent wieder kommt. :D
Ja, da musste ich auch lachen.
Insgesamt habe ich der Geschichte einfach an-gelesen, dass Sebu seit der letzten Geschichte schreibtechnisch wirklich Fortschritte gemacht hat. Mit den letzten Geschichten konnte ich persönlich nicht so viel anfangen, deshalb hat Domovien mich wirklich positiv überrascht.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 02:53 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Mich hat ja die Geschichte ein wenig an Braggaschs Werke erinnert, was ich gut fand, denn ich mag seinen Schreibstil sehr. Wahrscheinlich hat da was positiv bei ihrer letzten Coop abgefärbt :)

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
@Alle: Danke! Ich merke, wie mich positiv gestimmtes Feedback total aufbaut. (Nachdem ich eine Woche lang innerlich gezittert hab, wie ihr die Geschichte aufnehmt ...)

@Mina: Gern geschehen. ^^
Braggasch hat übrigens schon angekündigt, dass er vor hat, Domovien und seine Charaktäre zu benutzen. Die nächste Entwicklung in der Richtung wird also vmtl. von ihm kommen.
Mit der Lagebeschreibung hab ich mich bewusst etwas zurückgehalten, weil ich keine eigene Scheibenwelt-Karte besitze. Instinktiv würde ich das Land ins oktarine Grasland legen, weil mir da relativ wenig Länder zu sein scheinen.
(Übrigens ist das Lehká Hlava ein großartiges vegetarisches Restaurant in Prag. *schwärm*)
Ja, ursprünglich hatte ich die Geschichte etwas anders geplant. Beim Schreiben hab ich viele Szenen weggeschmissen, die in ein terroristisch-kriegszustandiges Szenario gepasst hätten ... dass ich da Brüche nicht gut geglättet bekommen habe, ist ärgerlich - aber irgendwann hab ich sie nimmer gesehen ...
Die Zeit war nicht knapp, es haben 2,7 Leute über die Single gelesen. *wirft Lilli schmunzelnd einen Blick zu* Lilli hat mich Donnerstag gebeten, sie eher online zu stellen, weil sie ja im Prinzip fertig war. Und Freitag früh hatte ich mündliche Prüfung, ich hab also nicht nochmal raufgeschaut sondern ihr die Berechtigung gegeben mit der Bitte, dass sie auch nochmal drüberliest, um Fehler zu minimieren.

@Lilli: Stimmt, das Grundproblem in Domovien wirkt in der Geschichte 'austauschbar'. Da werd ich zukünftig größeres Augenmerk drauf legen.

@Braggasch: Du bist dran. ;)

@Bregs: Ich fühl mich total geehrt. Danke!

Danke nochmal für alles, was rückgemeldet wurde. Wird im Herzen bewegt.
Und: Herzlichen Dank an Jargon und Glum für die kreativen Rückmeldungen im Vorfeld!

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Kurz auch von mir Feedback: Ich kann mich da nur dem Rest anschließen, klasse Single, imho bisher deine beste bisher. Ich freue mich auf weitere tolle Geschichten von dir :) Meiner Meinung nach hätte die Geschichte auf jeden Fall einen Ribbon verdient gehabt...

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 13:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
Kurz auch von mir Feedback: Ich kann mich da nur dem Rest anschließen, klasse Single, imho bisher deine beste bisher. Ich freue mich auf weitere tolle Geschichten von dir :) Meiner Meinung nach hätte die Geschichte auf jeden Fall einen Ribbon verdient gehabt...
*kichert* Die nächste Single kommt bestimmt. *begibt sich gutgelaunt in die Schreibposition*
Wobei ... jetzt sind erstmal Langzeit-Coop-Projekte dran. Und vorher noch ne Hausarbeit ... na, dann muss der Ribbon wohl noch ne Weile warten ... :D

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 18:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
Wobei ... jetzt sind erstmal Langzeit-Coop-Projekte dran. Und vorher noch ne Hausarbeit ... na, dann muss der Ribbon wohl noch ne Weile warten ... :D
Ich freu mich schon auf Post ^^

Also, mich hat der Fremdspracheneinsatz ein bissel genervt, war ein bisschen zu viel, vorallem weils keine Sprache ist die mir schon mal über den Weg gelaufen ist. Aber ich mach sowas selbst und deswegen mach das ruhig weiter ;)
Ein schöner Einsatz außerhalb Ankh-Morporks, interessante Lösung des Zuständigkeitsproblems, wenn auch rechtlich etwas fragwürdig.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2011, 17:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:) Sehr schöne Geschichte! Besonders gut gefallen haben mir die ausgearbeiteten Charaktere, die detailierten Szenenbeschreibungen und die natürlich zu lesenden Dialoge. Man merkte der Geschichte an, dass Du ihr genügend Aufmerksamkeit und Zeit zum Reifen gegeben hast. Bitte gerne weiter so! :)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2011, 20:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Tjaa... da ich die Fortsetzung wohl machen muss nach diesem Aufruf ( :P ) kannst du dich ja schonmal hinsetzen und mir ne schöne Zusammenfassung aller Charaktäre und wichtiger Punkte in Stadt und land geben - dazu nen Tschechisch-Wörterbuch! :D

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 10:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
Tjaa... da ich die Fortsetzung wohl machen muss nach diesem Aufruf ( :P ) kannst du dich ja schonmal hinsetzen und mir ne schöne Zusammenfassung aller Charaktäre und wichtiger Punkte in Stadt und land geben - dazu nen Tschechisch-Wörterbuch! :D
Och, Brags, wir machen das einfach wie gehabt: Du stellst mir jede Menge Detailfragen und ich geb dir nen Link, wo du's nachlesen kannst. ;)
(Klar, ich steh an deiner Seite. Always have, always will.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de