[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Hegelkants Reise: Rollende Steine" von Hauptfeldwebel Sillybos (SUSI) 22. 10. 2010, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 23:53 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Hegelkants Reise: Rollende Steine" von Hauptfeldwebel Sillybos (SUSI) 22. 10. 2010, Note 12Link zur MissionFeedbackVon Braggasch GoldwartSehr interessant und sogar lehrreich, dennoch amüsant. Dennoch wäre ein "Außer Konkurrenz" sinnvoll gewesen. ;)Von Breda KrulockDu hast mit Hegelkant quasi einen Zweiti erschaffen, der kein Wächter ist, dir aber dennoch die Möglichkeit gibt Geschichten außerhalb der Wache zu schreiben. Respekt! Und bitte hör nicht auf damit, das "Ende" war doch nur auf diese Geschichte bezogen, oder??Von Ettark BergigTolle Geschichte... selbst, wenn sie nix mit der Wache zu tun hat ^^Von Glum SteinstiefelDeinen Wunsch, kurze Teile der Geschichte schreiben zu wollen respektiere ich, obwohl ich nach wie vor dafür wäre, dass du auch gleich zwei bis drei in einem Rutsch online stellen könntest. Jenachdem, wie viele es werden sollen fänd ich das fairer bei der Bewertung.Was die Geschichte an sich angeht:Sie ist fraglos gut geschrieben, sodass der Lesefluss in keinster Weise behindert wird. Allerdings haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, die man bei der Kürze des Kapitels eigentlich sehr leicht hätte finden und beseitigen können. Das tut der Spannung, die durchaus vorhanden ist, allerdings keinen Abbruch und ich bleibe gespannt, wie es mit Hegelkant weitergehen wird...Von Laiza HarmonieEine Angenehme kleine Geschichte für zwischen durch. Viele werden jetzt sicherlich Argumentieren, dass dies eigentlich eine AK Mission wäre ... pfeiff drauf ;-) freu mich schon auf weitere Episoden von Hegelkants Reisen!Aber ich hätte gern gewusst, wie weit Sillybos gekommen ist und ob er auch seinen Namen drauf geschrieben hat *g*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 00:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Schließe mich Glum an. Die Bewertung von vielen (wir wissen ja, es kommen ja noch mehrere) so kleinen Stories fällt mir ebenfalls schwer. Vielleicht kannst du dich ja doch zu einer Szenenbündelung durchringen ...?
Und ich finde es beeindruckend, dass du sehr positive Bewertungen bekommen hast, obwohl ja nicht viel Raum da ist, um den Figuren Charaktertiefe zu geben, worauf ja in der Wache großen Wert gelegt wird. (Irgendwie muss ich da noch einen Mittelweg finden, wenn Charaktertiefe auch mit wenig Worten entstehen kann.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Danke für euer Feedback. :)

@Glum, Sebulon:
Ich muss euch leider enttäuschen, es wird keine Gruppierung der Geschichten geben. Jede wird in sich abgeschlossen sein und für sich online gestellt.
Zitat:
Jenachdem, wie viele es werden sollen fänd ich das fairer bei der Bewertung.
Was genau meinst du mit "fair"?

@Breda:
Hegelkant wird womöglich irgendwann tatsächlich mein Zweitie... ;)

@Braggasch, Laiza:
Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich sie AK stellen soll. Die letzte wurde bewertet, und wegen der Konsistenz habe ich das beibehalten. Da sich die Stimmen allerdings mehren, werde ich die nächste Außer Konkurrenz online stellen, dann hat auch niemand mehr Probleme mit der Bewertung. :)

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 12:42 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Mir gefällt die Geschichte. Sie ist eine ziemlich nette Variation zum Thema Sinnsuche und Philosophie, ließt sich angenehm und fügt sich prächtig ein in deine bisherigen 'philosophischen' Stücke und Texte. Und angesichts der Philosophie des Absurden und der Theorie der Freiheit bei Camus habe ich mich bei der Figur des Physios und seinem Sinn des Lebens bestens amüsiert.

Noch kurz zur Frage der AK-Stellung: Es bleibt jedem Autor belassen, das Risiko einer Bewertung zu tragen - man kann Geschichten außer Konkurrenz stellen, muss es aber nicht. Ebenso bleibt es jedem bei der Bewertung überlassen, den Faktor der Fortsetzung resp. der möglichen Bündelung zu berücksichtigen und entsprechend zu voten.

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 13:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zitat:
Noch kurz zur Frage der AK-Stellung: Es bleibt jedem Autor belassen, das Risiko einer Bewertung zu tragen - man kann Geschichten außer Konkurrenz stellen, muss es aber nicht. Ebenso bleibt es jedem bei der Bewertung überlassen, den Faktor der Fortsetzung resp. der möglichen Bündelung zu berücksichtigen und entsprechend zu voten.

Eben. Die einzige regeltechnische Bedingung einer Single ist, dass sie mindestens 1000 Wörter lang ist. Und diese Regel hat Silly eindeutig eingehalten und eine in sich abgeschlossene kleine Geschichte erzählt, und deshalb ist es allein seine Sache, ob er die Geschichte zur Bewertung oder außer Konkurrenz einstellt.

Etwas anderes wäre es, wenn er direkt aufeinanderfolgende Szenen, die zusammen eine fortlaufende Geschichte ergeben, einzeln einstellen würde, aber das tut er nicht.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 12:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Ah, ok - dann hatte ich das seinerzeits bei einer meiner Geschichten wohl falsch verstanden - da dachte ich, der Wunsch, die AK zu stellen, basiere darauf, das jene Geschichte nichts mit der Wache zu tun hatte.

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 14:09 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
Mit "fair" meine ich lediglich, dass es nicht eben gerecht wäre, fünf, sechs derart kurze Singles online zu stellen und bewerten zu lassen, obwohl sie nicht einmal etwas mit der Wache zu tun haben. Die Qualität ist dabei irrelevant; ich würde es irgendwo als Beförderungspusher sehen. Ist ja aber inzwischen schon geklärt und auch nur meine persönliche Meinung dazu :wink:

_________________
Wozu kommentieren?

"Glums grimmige Märchen" - bisher in Arbeit:
Breda und die 7 Zwerge - Frau Wolles Näherin - Bregs im Glück - Pfau und Rabbe - Reapunzel - Die böse Königin - Das tapfere Wächterlein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 16:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Zitat:
Mit "fair" meine ich lediglich, dass es nicht eben gerecht wäre, fünf, sechs derart kurze Singles online zu stellen und bewerten zu lassen, obwohl sie nicht einmal etwas mit der Wache zu tun haben. Die Qualität ist dabei irrelevant; ich würde es irgendwo als Beförderungspusher sehen. Ist ja aber inzwischen schon geklärt und auch nur meine persönliche Meinung dazu :wink:
Das kann der Leser ja dann nach eigenem Gutdünken per Note an den Pranger stellen. Man könnte dann auch sagen, dass jeder der in kurzen Abständen Singles online bringt auch seine Beförderung pushen will.
Aber was Silly betrifft, dann brauch er als HoF Mitglied, guter Schreiber und Hauptfeldwebel nicht wirklich seine Beförderung puschen... Und es ist zusätzlich noch ein großer Unterschied zu kurzen Singles die sich gut lesen oder dahingeklatscht sind ;-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 18:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Was hier geschrieben wird, löst sich gerade von Sillys Single, scheint mir. Falls ein Moderator das ähnlich sieht, könnte er das Thema aufspalten/verschieben.

Um das einmal ausdrücklich zu sagen: Mir ist es deutlich lieber, wenn ich zwanzig in sich geschlossene Geschichten vom gleichen Autor in kurzer Zeit lesen kann, als wenn er ewig nichts online stellt und einen dann mit einem kompletten Buch konfrontiert. Denn ich lese gern Kurzes; besonders, wenn es gut geschrieben ist, wie das von Sillybos.

Ich unterstelle jedem, der etwas online stellt, erstmal, dass er sich Mühe gibt bei dem, was er der Öffentlichkeit und der digitalen Ewigkeit anvertraut. Und darum bitte ich darum, dass ihr bei der weiteren Diskussion eure Wortwahl bedenkt. 'Liest sich gut' ist empfängerseitig und recht variabel; 'dahingeklatscht' ist autorenseitig.

Und schließlich: Bevor man etwas 'an den Pranger stellt', kann man auch mit dem Autor reden.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Punktehascherei ist es für mich, wenn jemand jede Woche eine 1000-Worte-Single ohne lesenswerten Inhalt einstellt.

Keine Punktehascherei ist es für mich, wenn jemand hin und wieder eine angenehm zu lesende, interessante kurze Single einstellt.


Was den Wache-Bezug betrifft: Es ist nicht gern gesehen, wenn jemand einfach über Charakter XY, von dem noch nie vorher jemand etwas gehört hat, und seine Abenteuer im Wiewunderland schreibt, da einer solchen Geschichte wirklich jedweder Wachebezug fehlt. Hegelkant hingegen ist bekannt aus zahlreichen Missionen und eigentlich als Sillybos' Schüler schon ein halber Wächter. Ebenso wäre es meiner Meinung nach völlig okay, wenn zum Beispiel Lilli etwas von den Abenteuern ihres Sprechdämonen bei der Erforschung des Rohrpostsystems schreiben würde.


edit: Zum Thema 'schnell hingeklatscht':
Mir ist klar, dass schnell geschrieben nicht gleich dahingeklatscht bedeuten muss, es gibt auch Leute, die es schaffen, kurze, lesenswerte Singles an einem Abend zu schreiben - Dahingeklatscht bedeutet für mich, der Geschichte nicht die Zeit zu geben, die sie braucht, um eine gute, lesenswerte Geschichte zu werden, egal wie lange der Schreibprozess dauert.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 00:01 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Ich kann die Vorbehalte ja verstehen. Ich wüsste spontan auch nicht, ob ich solche "wachefremden" Geschichten gutheißen soll und ob ich das in die Bewertung einfließen lassen sollte. Es widerspricht nicht den Regeln, ja, sollte aber eine Ausnahme bleiben. Ich aber schreibe viele dieser Singles, und wenn dies Schule machen sollte, könnte - im Extremfall -, wenn jeder meinem Beispiel folgt, quasi der Charakter der Wache verloren gehen. Und das will ich nicht. Da ich keine Geister rufen will, die man später nicht mehr los wird, werde ich die nächste Episode von "Hegelkants Reisen" AK stellen (in der Hoffnung, dann genauso viele Leser zu haben). :)

Ach ja: nur weil eine Geschichte kurz ist, heißt das nicht, dass sie schnell geschrieben ist. Glaubt mir, in Hegelkants Reisen steckt mehr Arbeit als z.B. in "Mord im Hide Park", weil ich viele Ideen in einer möglichst kompakten Geschichte konzentrieren wollte, und es ist wesentlich mehr Text im Papierkorb gelandet als letzten Endes in der Single. ;)

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 15:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
... und man sollte vielleicht bedenken, dass es ursprünglich in der Stadtwache um "Kurz"geschichten ging. Nicht um diese ewig langen Geschichten wie ich sie selber mit Vorliebe schreibe. Insofern finde ich Sillys Geschichten sehr gut. Alles andere ist schon gesagt worden.

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2010, 20:57 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:17
Beiträge: 120
Wohnort: Büdingen
Auch ich finde deine Geschichte sehr schön. Eine philosophische Pointe in einen angenehmen Erzählstil und eine amüsante Handlung verpackt! Freue mich schon auf die nächste Episode.

_________________
"Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de