[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Rohrpost-Fälschung - Schuld an Rekruten-Selbstmord!" von Fähnrich Kanndra (FROG), Lance-Korporal Braggasch Goldwart (FROG) 26. 02. 2010, Note 13 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2010, 21:34 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Rohrpost-Fälschung - Schuld an Rekruten-Selbstmord!" von Fähnrich Kanndra (FROG), Lance-Korporal Braggasch Goldwart (FROG) 26. 02. 2010, Note 13Link zur MissionFeedbackVon Sebulon, Sohn des Samax für Braggasch GoldwartSiehe Kanndras Feedback.Aber, mein lieber Braggasch, deine Rechtschreibung und dein Satzbau ... *seufz**nimmt dir den Helm ab und wuschelt dir durch die Haare*Lass diese von Kanndra ruhig beim nächsten Mal korrigieren ...Von Sebulon, Sohn des Samax für KanndraIch hatte das zweifelhafte Vergnügen, die hintere Hälfte der Coop vorzulesen. Fühlte mich wie bei Loriot. Nicht nur wegen der häufigen Inhaltsangaben (Ja, man kann die Geschichte in EINEM Stück lesen), sondern auch wegen Formulierungen wie "während dieser langsam und zum wiederholten Male den Bericht -überflog-".Ändert nix daran, dass ich die Geschichte spannend fand.Werde sie noch ein zweites Mal lesen müssen, um zu verstehen, weshalb man die völlig unbekannte Rohrpost benutzte, um den Patrizier zu denunzieren, bzw. wie die gefälschte in die Wache kam.Prädikat: Gut und besser. :)(Zweites Lesen: Eigentlich ist der ausführende Bösewicht wenig gezeichnet, oder? Ich erfahre mehr über die Motivationen von Schattenklinge als über ihn. Und: Handelt da Kanndra nicht etwas, nun ja, unbedacht, als sie Heldin spielt und ohne Deckung in das Lagerhaus 'stürmt'?... wo mir gerade auffällt, dass mir die Überwältigungsszene nicht klar ist. Also warum wird der Achatene überwältigt, wo er doch vorher Kanndra genau beobachtet ...?)Von Valdimier van Varwald für KanndraDie Bewertung steht jetzt mal für euch beide.Eine sehr schöne Geschichte, deren einziger Schwachpunkt das gewisse Maß an Geradlinigkeit war. Euer Schreibstil lässt eigentlich keinen Raum fürs Meckern und jeder von euch hat es geschafft, mich auf seine eigene Weiße gut zu unterhalten. Ribbon würdig auf jeden Fall, nur für die ganz große Nummer hätte ich mir den einen oder anderen Plot Twist mehr gewünscht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. April 2010, 23:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Die Anmerkungen kann ich nachvollziehen und größtenteils auch bestätigen. Daher will ich nur auf ein paar Kleinigkeiten eingehen, die mir aufgefallen sind (wie immer natürlich nur meine persönliche Meinung):

Bei der zweiten Szene beim Gasthaus (von Kanndra geschrieben) ist der Ort wesentlich detaillierter beschrieben als beim ersten Mal (von Braggasch geschrieben). Das hat mich irritiert, so als ob Kanndra die erste Beschreibung nicht ausgereicht hätte. Mein Vorschlag wäre: wer eine neue Lokalität einführt, beschreibt sie hinreichend gut und gründlich, andernfalls wird er von seinem Partner nochmal drauf hingewiesen.

Das Goldwartsche "Äh". Ok, es ist Braggaschs Markenzeichen und darf auch oft verwendet werden, aber dennoch sollte man es nicht willkürlich setzen, finde ich. Warum "äh"t man? Zum Beispiel:
- weil man den Gedanken, den man gerade ausspricht, noch nicht zu Ende gedacht oder noch gar nicht begonnen hat (besonders zu Satzbeginn bzw. nach einem Füllwort - "Warum?" "Weil, äh...")
- weil man nach einer treffenden Formulierung / einem passenden Wort sucht ("Das nennt man, äh...")
Aber man "äh"t nicht mitten im Sprechfluss (zumindest habe ich das noch nicht erlebt) und in vorgefertigten Floskeln ("Los, hier äh lang!"). Klingt in meinen Ohren unnatürlich.

Der Begleitsatz und die Frage: wer spricht? Die Person ist meistens klar, aber wie bezeichnet man sie? Da gibt's meistens mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte ich statt "Sillybos" auch schreiben:
b) der Oberfeldwebel
c) der Philosoph
d) der Ephebianer
e) der Tatortwächter
Wann verwendet man welchen Ausdruck? Nehmen wir folgende Sätze (wer findet die richtige Zuordnung?):
1) "Bei der Leiche fanden wir keine Spuren", sagte ...
2) "Gefreiter, komm sofort in mein Büro", befahl ...
3) "Das erinnert mich an meine Heimat", sagte ...
4) "Ich will die Wahrheit!" rief ...
Das sind Extrembeispiele, wo der Begleitsatz genau zu einer Bezeichnung passt. Aber genauso sieht man auch, dass man den Sprecher nicht beliebig nennen sollte. Worauf ich hinaus will: Abwechslung in der Bezeichnung des Sprechers ist zwar gut und schön, aber manchmal wirkt sie erzwungen und lenkt vom Lesefluss ab. Für die Geschichte ist es z.B. ziemlich unerheblich, wer Braggaschs Vater ist. Dann lieber ein "Braggasch" zuviel, dafür liest es sich flüssiger.

Nichtsdestotrotz eine ribbonwürdige Geschichte, Gratulation zu der schönen Coop! :)

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. April 2010, 16:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Danke für die helfende Beurteilung, die wörtliche-Rede-Komma-oder-nicht Sache habe ich bisher ignoriert, weil ichs anders schöner fand - habe aber nun meine Meinung geändert und werde es in Zukunft besser machen.

Aber: Das 'Äh' ist meine Sache und meiner Meinung auch völlig frei setzbar, da jederzeit in einem Satz der dazu gehörige Gedanke einen Aussetzer haben kann. Zu meinem Leidwesen merke ich das an mir selber. :D

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. April 2010, 10:20 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Vielleicht sollte man dazu anmerken, dass wir die Multi-Methode angewendet haben, uns also nicht abgesprochen haben und die Geschichte erst beim Schreiben entstanden ist. Das erklärt die Geradlinigkeit und vermutlich auch die "Inhaltsangaben".
Die Beschreibung des Gasthauses hat mir für die Szene tatsächlich nicht gereicht, weshalb ich sie noch mal gestaltet habe. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn Erklärungen erst später im Text auftauchen. Meiner Meinung nach muss der Leser nicht gleich über alles im Bilde sein ;).
Die Äh`s setze ich immer nach Gefühl... Wobei mir (zu spät) aufgefallen ist, dass sie in den ersten Geschichten von Braggasch noch nicht so häufig vorkamen. Der Sprachfehler scheint also eher schlimmer zu werden statt besser ;)

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. April 2010, 12:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Ohje, wirklich? :D

Ist mir gar nicht aufgefallen.
Habe bisher hauptsächlich darauf geachtet, von einem "... äh..." zu einem ", äh," zu kommen, was ja definitiv geringeres Zögern enthält. Das es mehr wird, war eigentlich nicht Sinn der Sache. ^^

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de