So, endlich komme ich mal zum Antworten - die Wache-to-do-Liste leert sich langsam.
Erstmal, danke an alle, die kommentiert haben. Die Idee zu der Single entstand eigentlich aus meiner akuten Einfallslosigkeit und dem Gedanken, noch irgendwie die mittlerweile berüchtigte Suklanila-Single zu verarbeiten. Und da dachte ich mir, wenn mir schon nichts einfällt, warum lasse ich dann nicht einfach Nyria darüber jammern, dass ihr nichts einfällt?
@Breda: Danke für die ausführliche und ehrliche Kritik! Ich weiß, dass ich bei Manchen den Langjähriger-Wächter-Bonus habe (und man sich als langjähriger Wächter auch mit einem neuen Charakter einiges an Insidern erlauben darf) und war teilweise selbst schon erstaunt, wie gut meine Kurzgeschichten (zum Beispiel die Mai-Pokey vom letzten Jahr) der letzten Jahre im Vergleich zu anderen der gleichen Länge abgeschnitten haben. Und dass ich beim Anfang mit den Beschreibungen etwas übertrieben habe ist durchaus möglich, da ich mich erstmal quasi mit Gewalt in Scheibenweltstimmung prügeln musste.
@Kannich, Sebulon und Silly: Ich wollte das Thema GRUND-Single einfach mal etwas anders angehen, da ich noch sehr viele fast gleiche Geschichten über die Armbrustschieß-Vorlage in Erinnerung habe. Spannung und Handlung gab es wirklich nicht viel, da habt ihr Recht, aber das war auch nicht Zweck der Geschichte. Der Rekrutenalltag ist in den seltensten Fällen spannend
@zu-arm-für-einen-Namen: Berichte? Ach das, womit ich eben den Ofen angezündet habe?
Wir haben teilweise Wächter, die überhaupt nicht schreiben können, und diverse Wächter, die die typische Ankh-Morpork-Rächtschraibunk verwenden, deshalb möchte ich gar nicht wissen, was so alles in den Tiefen des Archivs schummelt. Ohne jetzt Harry zu nahe treten zu wollen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der kleine Gnom gern mal seine Berichte etwas schönt, um heldenhafter zu erscheinen
"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)