Ich möchte hier mal laut über ein Thema nachdenken, von dem ich nicht weiß, wie aufwändig die technische Umsetzung wäre; das Folgende soll daher lediglich ein Denkanstoß sein.
Es geht um die Darstellung unserer Missionen. Ich habe selbst lange nicht bemerkt, dass ich damit unzufrieden bin, erst als mir auffiel, dass ich so gut wie keine Mission mehr online lese, sondern sie fast immer in ein Textverarbeitungsprogramm kopiere und dort meinen Vorstellungen anpasse (inzwischen per Makro). Ich frage mich, ob das anderen auch so geht.
Ich habe mich aus Interesseein wenig mit Typographie beschäftigt und bin der Meinung, dass die Stadtwache ihre Missionen durchaus ansprechender darstellen könnte. Und da das Schreiben und Lesen von Geschichten ein wesentlicher Bestandteil der Stadtwache ist, sollte dieses Thema uns durchaus wichtig sein, denke ich. Wir haben die Wacheseite vor einigen Jahren rundum erneuert (durchaus gelungen, finde ich), aber die Missionen sehen aus wie bisher.
Was genau stört mich eigentlich? Konkret:
- Die Schriftart Times (New Roman). Ich find sie nicht schön; beispielsweise Garamond, Palantino oder Georgia gefallen mir da wesentlich besser.
- Die html- oder skript-bedingten Einschränkungen (kenne mich da nicht aus), damit meine ich z.B. die geraden Anführungszeichen (ich wünsche mir » und « für die direkte Rede, wie sie auch in den Romanen gesetzt sind),
- Dunkler Hintergrund, helle Schrift. Finde ich auf Dauer unangenehm zu lesen. Ich kenne zwar Aussagen von Studien, nach denen das augenschonender sein soll, aber überall sonst hat sich dunkel-auf-hell durchgesetzt.
Es gibt ja auch auf der Wacheseite schon Bereiche, wo das teilweise umgesetzt ist, zum Beispiel die Charakterisierungen. Dort wird die Standardschrift meines Browsers verwendet (da kann jeder mal Schriftarten testen) und dunkel-auf-hell geschrieben. Ich persönlich finde die Charakterisierungen wesentlich angenehmer zu lesen als Singles.
Wie wäre es, wenn wir - um das grundsätzliche Wache-Layout beizubehalten - die Mauer als grundsätzlichen Hintergrund, den hellen Hintergrund der Charakterisierungen als Hintergrund für den Text (mit Rand), um sowas wie ein Blatt Papier darzustellen, und die Standard-Browserschriftart, die jeder wählen kann. Fehlen nur noch die Guillemets (» und «).
Wie gesagt, das ist alles nur mein persönlicher Eindruck - mich würde interessieren, wie andere das sehen. Wenn es sonst alle okay finden, wie es ist, dann bleibe ich auch gerne bei meinem Makro.
Silly