Beziehungskiste

Bei einer Gemeinschaft wie der Wache ist es nur logisch, dass sich Freundschaften und Konflikte ergeben, man immer mit bestimmten Charakteren zu tun hat und so weiter. Soziale Interaktion zwischen Charakteren ist also unvermeidlich. Hier ist es den Spielern möglich, die Meinung ihres Wächters zu einem bestimmten anderen Wächter und/oder Archiveinträgen zu speichern und es somit den anderen Spielern zu ermöglichen, sich jederzeit darüber zu informieren.

Auf der linken Seite kannst du einsehen, zu wem bereits Meinungen bestehen. Sobald du auf einen Namen klickst, kommst du direkt auf die Seite, wo diese stehen. Dort kannst du auf der rechten Seite im Namensfeld auch einen Stift sehen, der zum Textfeld führt, in dem du deine Beziehung erläutern kannst.
Auf der rechten Seite sind die Meinungsäußerungen zu Dingen aus dem Wachewiki einzusehen. Auch hier kommt man durch einen einfachen Klick auf die Seite, wo diese stehen.

Alle Wächter GRUND SEALS FROG SUSI RUM DOG IA Keine 

Farblegende:

Was denken andere über Araghast Breguyar?

Araghast Breguyar über...: edit

Carisa v. Schloss Escrow:
Er kennt Carisa schon lange und kommt mit ihr aus, eine tiefe Freundschaft hat sich jedoch nicht entwickelt.
 
Fünf Schwarze Schwerter:
Dieser Wächter ist Bregs suspekt. Er hat eine ziemliche Abneigung gegen Assassinen und ein Ninja ist in seinen Augen schon ein halber.
 
Humph MeckDwarf:
Humph verkörpert für Bregs mehr als alle anderen das Bild des Vorgesetzten schlechthin. Nach seiner Grundausbildung gab MeckDwarf ihm eine Chance als Püschologe und später, als sich der Hauptmann bei DOG bewarb, fühlte Bregs sich während des Bewerbungsgespräches alles andere als wohl. Insgeheim findet er, dass sie sich beide eigentlich gar nicht so unähnlich sind und er vermutet, dass Humph auch so seine Leichen im Keller hat. Aber er sucht keinen persönlichen Kontakt, da es ihm nicht richtig vorkommt.
 
Kanndra:
(Kumpel/Freund)
Kanndra ist eine von Bregs' wenigen Freunden die er hat. Sie haben zusammen schon einiges durchgemacht und er vertraut ihr beinahe vollkommen und schätzt sie dafür, dass sie es auch nicht scheut, ihm alten Griesgram mal die Meinung zu sagen, wenn ihr danach ist. Außerdem rechnet er es ihr hoch an, dass sie während der Ereignisse um Herrn Hongs 'Dreimal Glücklichen Fischimbiss' immer zu ihm gehalten und an ihn geglaubt hat. Wenn sie in Schwierigkeiten ist, wird er alles unternehmen um ihr zu helfen und er weiß, dass sie das Gleiche tun würde.
 
Kathiopeja:
Araghast hält Kathiopeja für eine zickige Göre und hat seit einer gemeinsamen Püschositzung keine sonderlich hohe Meinung von ihr. Er redet sie immer mit Rang und Nachnamen (... Tamir) an, weil er weiß, dass sie es nicht leiden kann.
 
Kolumbini:
(Kumpel/Freund)
Kolumbini ist einer von Bregs' besten Freunden und war Trauzeuge auf seiner Hochzeit. Sie haben schon so manchen Fall zusammen erfolgreich gelöst und Bregs weiß, dass in Kolumbini weitaus mehr steckt als es auf den ersten Blick scheint. Außerdem sind sie sich insofern ziemlich ähnlich, als dass sie beide lieber allein arbeiten und einen ausgeprägten Hang zum Zynismus haben. In Bregs' Augen ist Kolumbini eine der wenigen Personen die einen realistischen Blick auf die Scheibenwelt haben und er würde jederzeit für Inspäctor duchs Feuer gehen. Außerdem wird er ihm nie vergessen, dass der Ermittler im Fall 'Dreimal Glücklicher Fischimbiss' Araghasts angefangene Ermittlungen ohne zu zweifeln weiter verfolgt hat. Wenn Bregs innerhalb der Wache jemanden bräuchte, mit dem er zusammen einen Fall verfolgen kann, würde er zu allererst bei Kolumbini vorbeischauen.
 
Magane:
Die Beziehung zwischen Magane und Bregs begann schon auf schlechtem Fuß mit einer Püschositzung wegen Stehlens und wurde nach Maganes Wechsel zu FROG aufgrund verschiedener Vorkommnisse zu einer beidseitigen deutlichen Antipathie. Er redete sie grundsätzlich mit ihrem Rang und dem Nachnamen ihres verhassten Ehemannes (Schneyderin) an.
Nach ihrem Wechsel zu RUM hat er sie etwas aus den Augen verloren und sich für ihren weiteren Werdegang auch nicht mehr sonderlich interessiert.
 
Maximilian R. Schreckt:
Max ist auch schon seit langem FROG-Mitglied und Bregs respektiert ihn. Zusammen haben sie auch schon einiges erlebt. Allerdings macht sich Bregs immer noch Sorgen, dass Max' panische Angst vor flauschigen Dingen irgendwann mal etwas gründlich schief gehen lassen wird.
 
Nyvania:
Nyvania war Bregs' Püschologenschülerin und ein wenig hat er immer noch unauffällig ein Auge auf sie und schaut, wie sie sich so macht. Zu tieferen zwischenmenschlichen Interaktionen ist es nie gekommen, sie ist eine Kollegin, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Ophelia Ziegenberger:
(kompliziert/schwierig)
Bregs hatte mit Ophelia bisher nicht viel zu tun, hat aber mitgekriegt, dass sie eine wohlerzogene Tochter aus gutem Haus ist. Deshalb meidet er sie ein wenig, weil er sich neben einer offensichtlichen Dame wie ihr wie das letzte Stück Gossendreck vorkommt. Wenn sie miteinander zu tun haben würde er ihr zumindest vorerst seine schroffe harte Schale zeigen. Außerdem würde er vermutlich einen gewissen Beschützerinstinkt entwickeln, denn eine Dame wie sie in den rauhen dunklen Gassen der Stadt...

Nach diversen Ereignissen hat Ophelia das Vertrauen des Kommandeurs verspielt und obwohl er es als seine Pflicht ansah, etwas gegen ihr Gedankenleck zu unternehmen (nicht zuletzt, weil auch diverse Wache-Interna betroffen waren), ist er nicht übermäßig traurig über ihr Verschwinden. Immerhin ist ihr Gedankenleck nun nicht mehr sein Problem und er hat die Nase voll davon, ständig von ihr mit Halbwahrheiten und Lügen abgespeist zu werden. Zudem geht er davon aus, dass Ophelia ihr Verschwinden irgendwie selbst eingefädelt hat, weil sie die Nase voll davon hatte, im Wachaus sicherheitsverwahrt zu werden.
 
Rib:
Bregs kennt Rib schon seitdem dieser Gefreiter und GiGa bei FROG war und fand ihn aufgrund seiner zahlreichen kuriosen Macken schon immer interessant. Nach und nach fand der Püschologe heraus, wie er den damaligen Kobold davon abhalten konnte, zu viel Schaden anzurichten, und schrieb sogar einmal eine Art 'Bedienungsanleitung' für Rib, die leider zur Zeit irgendwo verschollen ist. Trotz seiner Spezies- und Namenswechsel wird Rib für Bregs immer Rib MacLaut der aggressive Kobold im Kilt bleiben. Und irgendwie hat er die Kobold-Gnumie-wasauchimmerjetzt auch gern, weil sie so erfrischend geradlinig und voller schräger Prinzipien sein kann.
 
Rogi Feinstich:
(gut)
Araghasts Verhältnis zu Rogi ist recht schwierig. Er 'bekam' die Igorina von Ayami Vetinari und gab sie ihrerseits an die Stadt weiter, da es seinen grundlegenden Prinzipien widerspricht, einen Diener zu haben. Er hat den Verdacht, daß Rogi ihm diese Massnahme immer noch übel nimmt, bleibt aber hart und ermuntert Rogi immer wieder zur Selbständigkeit. Den Schlag ins Gesicht, den sie ihm nach einer für sie sehr nervenaufreibenden Abteilungsübung verpasste, hat er ihr längst verziehen, auch wenn er sie deshalb bei IA angezeigt hatte. Bregs weiß, daß er trotz aller Ermunterung, ihr eigener Meister zu sein, mit Rogi eine ihm sehr loyale Person um sich hat und wird bei passender Gelegenheit auch darauf zurückkommen. Außerdem bewundert er ihre großen medizinischen Kenntnisse und würde auch niemand anderen sein vor langer Zeit einmal gekauftes Glasauge einsetzen lassen.
Dennoch hat er immer ein wachsames Auge auf sie, wer weiß wann sie auf die Idee kommt, den nächsten Vorgesetzten zu schlagen. Ihr püschisches Wohlergehen ist ihm wichtig, auch wenn er manchmal recht ruppig zu ihr sein kann.
 
Romulus von Grauhaar:
(Kumpel/Freund)
Romulus gehört zu den wenigen Wächtern die Bregs ohne zu zögern als Freund bezeichnen würde und denen er vertraut.
 
Sayadia Trovloff:
Bregs kennt sie nicht sonderlich gut, aber er beobachtet sie ein wenig, so wie er jeden neuen Püschologen beobachtet.
 
Tyros y Graco:
Auch jemand, der für ihn ein Kollege ist, mit dem er zusammenarbeitet und von dem er weiß, dass er ein der Lage ist, seine Aufgaben zu erledigen.
 
Valdimier van Varwald:
(schlecht)
Früher einer seiner besten Freunde, ist sein Verhältnis zu Valdimier derzeit schwierig. Während der Ermittlungen im Fall 'Dreimal Glücklicher Fischimbiss' kam es zu mehreren unschönen Szenen und Araghast weiß, dass Valdimier ihm die Version der Geschichte, die er zu protokoll gegeben hat, nicht so recht glaubt, und fühlt sich seitdem von ihm beobachtet. Dies war auch einer der Gründe, weshalb Bregs für ein Jahr zu DOG ging. Im Notfall würde er selbstverständlich mit Valdimier zusammenarbeiten, aber ansonsten geht er ihm eher aus dem Weg und das Verhältnis ist recht kühl.
 
Waldemar von Silberfang:
Von Waldemar hält Bregs nicht sonderlich viel. Wer als Werwolf während des Bewerbungsgespräches so dumm ist, einen geworfenen Silberlöffel aufzufangen und sich dabei die Finger zu verbrennen, dem kann er auch nicht mehr helfen. Waldemar ist für ihn der perfekte FROG. Kampfstark und seiner Meinung nach nicht sonderlich intelligent.
 
Michel Schuster: Bregs hat Schusi vor einigen Jahren bei einem Einsatz zusammen mit Kanndra und Valdimier konfisziert und daraufhin ging der Esel mehr oder weniger unauffällig in das Eigentum der Wache ein.
Er mag den Esel eigentlich recht gern und hat auch viel Erfahrung im Lenken des Tieres bei sämtlichen Geschwindigkeiten. Mittlerweile kennt er Schusis Tricks und Macken recht gut.
 
Semaphorenturm: Bregs hat keine Ahnung, wie ein Semaphorenturm genau funktioniert. Hauptsache, die KommExe wissen, was sie da tun und die Nachrichten kommen irgendwie an. Zu seiner GRUND-Zeit wurde so etwas noch nicht unterrichtet. Und außerdem, wozu gibt es schließlich den KommEx...
 


Zurück
Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung