Beziehungskiste

Bei einer Gemeinschaft wie der Wache ist es nur logisch, dass sich Freundschaften und Konflikte ergeben, man immer mit bestimmten Charakteren zu tun hat und so weiter. Soziale Interaktion zwischen Charakteren ist also unvermeidlich. Hier ist es den Spielern möglich, die Meinung ihres Wächters zu einem bestimmten anderen Wächter und/oder Archiveinträgen zu speichern und es somit den anderen Spielern zu ermöglichen, sich jederzeit darüber zu informieren.

Auf der linken Seite kannst du einsehen, zu wem bereits Meinungen bestehen. Sobald du auf einen Namen klickst, kommst du direkt auf die Seite, wo diese stehen. Dort kannst du auf der rechten Seite im Namensfeld auch einen Stift sehen, der zum Textfeld führt, in dem du deine Beziehung erläutern kannst.
Auf der rechten Seite sind die Meinungsäußerungen zu Dingen aus dem Wachewiki einzusehen. Auch hier kommt man durch einen einfachen Klick auf die Seite, wo diese stehen.

Alle Wächter GRUND SEALS FROG SUSI RUM DOG IA Keine 

Farblegende:

Was denken andere über Tussnelda von Grantick?

Tussnelda von Grantick über...: edit

Araghast Breguyar:
(kompliziert/schwierig)
Tussnelda kann Araghast nicht richtig einschätzen. Auf der einen Seite ist er der Kommandör, womit sie ihm Loyalität schuldet. Zudem war er ihr Ausbilder als Püschologe, womit er sie stark prägte. Auf der anderen Seite ist er ein Vampir, was sie zwar zwischenzeitlich deutlich gelassener sieht, aber immer noch für unregelmässige Schauer sorgt.

Unbenommen dessen hatte er ihr während ihrer Anfangszeit noch als Gefreite im Rahmen einer Mission den Rücken freigehalten, wofür sie sich in seiner Schuld fühlt.

Da Araghast sie an ihren Vater, den Korporal, erinnert wird sie nicht fähig sein, ihn zu belügen. Sie wird sich daher also bemühen, ihm aus den Weg zu gehen.
 
Cim Bürstenkinn:
(verliebt)
Die Verehrung für Cim Bürstenkinn ist sehr aufrecht und besteht seit ihrem ersten Aufeinandertreffen. Gleichwohl sie damals hätten nicht unterschiedlicher sein können, verbindet sie wohl am Meisten ihr unbedingtes Pflichtgefühl - überdies haben sie sich in den Jahren was das Gemüt betrifft doch deutlich angenähert. Sie bewohnen die Garderobe miteinander, was in der Wache für einige Gerüchte sorgt. Cim gehört für sie in ihren persönlichen "Kreis des Vertrauens"; ihm wird sie am Ehesten Fragen beantworten.

Tussnelda würde Cim stets den Rücken decken. Auch wenn es moralisch ... zweifelhaft wäre.

Im Rahmen der allgemeinen "Sebulon"-Situation haben sich die beiden einander weitestgehend "erklärt". Nun darf abgewartet werden, ob sich aus diesem zaghaften Pflänzchen mehr spröde Romantik entwickelt.
 
Goldie Beifuß:
(gut)
Für Tussi sind Tiere grundsätzlich etwas, dass hauptsächlich dem Verspeisen dient. Das Konzept der Haustierhaltung ist ihr völlig fremd - und Hunde sind für sie persönlich eigentlich nur als Jagdspielzeug geeignet. Als Goldie Beifuß in die Wache eintrat, ergab sich für Tussnelda also ein Problem... Sie löste es, indem sie sich völlig auf den Mensch im Hund konzentriert und da Goldie offensichtlich gute Arbeit leistet, krault sie sie eben gelegentlich oder sagt "Braver Hund", wie sie eben einem anderen Kollegen auf die Schulter klopfen oder "Braver Kollege" sagen würde... im Weitesten Sinne.
 
Humph MeckDwarf:
(neutral)
Humph MeckDwarf hat Tussneldas vollsten Respekt, er war immerhin ihr Ausbilder bei GRUND. Im Übrigen hat sie sonst keinerlei Ansatzpunkte zu ihm.
 
Jargon Schneidgut:
(gut)
Tussi hat Jargon auf einer Mission in Quirm näher kennen gelernt. Sie hält ihn für derzeit noch ein wenig "grün", glaubt aber, dass aus ihm mit der Zeit noch ein brauchbarer Wächter werden kann. Während der Ermittlungen haben sie gut zusammen gearbeitet, auch wenn sie ihm ein wenig verübelt, dass er sie als Kellnerin zweckentfremdete. Da allerdings der gute Jargon Tussnelda an sich selbst erinnert, als sie noch frisch in der Wache war, dürfte sie ihm grundsätzlich positiv entgegen treten.
 
Kathiopeja:
(Kumpel/Freund)
Schon die Rekrutenzeit hatte Tussi mit Kathiopeja verbracht, daraus entstand eine innige Freundschaft. Allerdings eskalierte ihr übliches Gekabel irgendwann - Tussi warf der Klatschianerin vor, Kaffeesüchtig zu sein. Diese ihrerseits prangte Tussis Verhörmethoden an. Ein giftiger Streit entbrannte, Tussnelda warf Kathio sogar den Fehdehandschuh hin. Es folgte sogar eine Anzeige an IA, die Tussi dann jedoch zurück zog.

Zum Schluß wechselte Tussi wegen Kathi sogar die Abteilung und ging von RUM zu FROG. Als ihre schlimmste Wut verraucht war und zwischenzeitlich sogar Kathio zu FROG gekommen war, normalisierte sich ihr Verhältnis weitestgehend.

Seit Ihrer Rückkehr hält Tussi ein wenig Abstand zu Kathi, um sie nicht zu unnötigen Fragen zu animieren. Zudem hält sie es Tussi für gefährlich, mit Tussi befreundet zu sein.

Tussnelda würde für Kathio ohne zu zögern ihr Leben riskieren.
 
Lilli Baum:
(schlecht)
Tussnelda kann nicht begreifen, wie Lilli immer noch bei der Wache sein kann. Sie würde sie am liebsten in ein Sanatorium einliefern lassen - und zwar für immer. Sie hasst Günther mit Leidenschaft.

Lilli Baum ist einer der Hauptgründe, warum Tussnelda der Püschologie den Rücken zuwandte.
 
Mina von Nachtschatten:
(gut)
Bislang hatte Tussi nie viel mit Mina zu tun. Da Mina offenkundig enger mit Ophelia befreundet ist, steht sie ihr aber grundsätzlich positiv gegenüber. Als die beiden im Verlaufe der Ermittlungen Herrn Twurpsheim miteinander ermitteln, hat sich diese grundsätzliche Sympathie weiter verstärkt. Das beide nun auch noch Alleinerben des Twurspheimischen Anwesen sind, dürfte sich hier ein freundschaftliches Band knüpfen.
 
Ophelia Ziegenberger:
(Kumpel/Freund)
Tussnelda betrachtet Ophelia als Freundin, sie schätzt nicht nur ihre Manieren, sondern auch ihre fachlichen Fähigkeiten. Allerdings wird sie auch ihr gegenüber nicht zu offenherzig sein, weil sie fürchtet, sie nur unnötig noch mehr zu belasten.

Tussnelda würde Ophelia stets zur Seite stehen.
 
Rea Dubiata:
(Kumpel/Freund)
Sie mag die Hexe sehr gerne, dass heisst, sie wird ihr tendenziell aus dem Weg gehen.

Tussi konnte sich lange nicht an Tatorte und Leichen gewöhnen, obwohl sie gegenüber Rea Dubiata eine gewisse Faszination für die Arbeit der Susen zugab. Rea war ihr hier immer sehr hilfreich und verständnisvoll.
Bis heute fühlt sich Tussi auf unbestimmte Art für Rea verantwortlich - obwohl sie deutlich diensthöher ist. Der Hintergrund dürfte der schwere Dienstunfall sein, den Rea während der Mission "Matrix Exploded" erlitt, und den Tussi damals nicht verhindern konnte.

 
Remedios von Schwarzfell:
(schlecht)
Tussnelda kann Remedios nicht ausstehen. Vermutlich deshalb, weil sie nicht nur viel hübscher ist als sie, sondern auch noch viel beliebter. Sie hält sie im Übrigen auch nicht für sonderlich kompetent.
 
Sebulon, Sohn des Samax:
(schlecht)
Obwohl Tussnelda den Agenten schätz, ihn für sehr pflichtbewusst und letztlich fast schon vertrauensvoll hält, hat sich das Verhältnis zwischen beiden letztlich angespannt. Das sie Sebulon "Püschologische Hilfe" nahelegte, dürfte daran ebenso wenig geändert haben, wie dass er ihr moralische Fragwürdigkeit unterstellt. Vor diesen Episoden wäre Sebulon einer dieser Wächter gewesen, denen Tussnelda etwas anvertraut haben würde. Wenn die Beiden aufeinander treffen, ist davon auszugehen, dass sie sich streiten.

 


Zurück
Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung