Beziehungskiste

Bei einer Gemeinschaft wie der Wache ist es nur logisch, dass sich Freundschaften und Konflikte ergeben, man immer mit bestimmten Charakteren zu tun hat und so weiter. Soziale Interaktion zwischen Charakteren ist also unvermeidlich. Hier ist es den Spielern möglich, die Meinung ihres Wächters zu einem bestimmten anderen Wächter und/oder Archiveinträgen zu speichern und es somit den anderen Spielern zu ermöglichen, sich jederzeit darüber zu informieren.

Auf der linken Seite kannst du einsehen, zu wem bereits Meinungen bestehen. Sobald du auf einen Namen klickst, kommst du direkt auf die Seite, wo diese stehen. Dort kannst du auf der rechten Seite im Namensfeld auch einen Stift sehen, der zum Textfeld führt, in dem du deine Beziehung erläutern kannst.
Auf der rechten Seite sind die Meinungsäußerungen zu Dingen aus dem Wachewiki einzusehen. Auch hier kommt man durch einen einfachen Klick auf die Seite, wo diese stehen.

Alle Wächter GRUND SEALS FROG SUSI RUM DOG IA Keine 

Anwaltsgilde (Anwaltsgilde): edit

Jargon Schneidgut:
(kompliziert/schwierig)
Zu Beginn der Ausbildung zum Rechtsexperten wirkte diese Spezialisierung auf Jargon wie die einzige, die tatsächlich zu ihm passt. Man konnte - musste! - viele Bücher lesen, sich mit herrlich unsozialen Dingen beschäftigen und hatte keinen Grund, sich in gefährlichen Ecken der Stadt rumzutreiben.

Dann lernte er die Anwaltsgilde kennen, Stück für Stück. Und während er bemerkte, wie wichtig und quasi alternativlos seine Spezialisierung in der Stadtwache war stelle er zugleich fest, dass er eines doch weniger gern mochte als sich in gefährlichen Gassen herumtreiben zu müssen: Anwälte.

Anwälte - von denen man als vernünftiger, nachdenklicher Mensch glauben sollte, dass sie das Wohl der Allgemeinheit zumindest ein wenig im Blick haben - sind nämlich nur hinter einem her: Macht. Und da in Ankh-Morpork der Dollar Macht bringt, wollen sie eben auch vor allem Geld. Wenn sie schon eine Menge Geld haben (was nicht selten der Fall ist) sind sich Anwälte aber nicht zu schade, stattdessen zu versuchen ihr eigenes Weltbild durchzudrücken. Unabhängig davon was ein gesunder, gewissenhafter Menschenverstand moralisch als richtig ansieht, sind die Weltanschauungen von Anwälten allerdings im seltensten Fall der Gesellschaft, sondern nur sich selbst zuträglich. Man steckt Menschen, die aus Not stehlen, in Gefängnisse und lässt Steuerhinterzieher frei herumlaufen. Eine kranke, mittellose Frau vertreten? Kein Anwalt würde so etwas jemals freiwillig tun.

Wenn er selbst kein Anwalt wäre, so denkt er manchmal, könnte man sie alle an Sumpfdrachen verfüttern.
 


Zurück
Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung