@ Rea:
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass wir das auch ohne sie hin bekommen. Das mit dem Ruhe-Bewahren hat ja auch viel damit zu tun, wie doll man es sich selber vor einer Diskussionsrunde vornimmt, möglichst gelassen zu bleiben, über Einwände nachzudenken und auch ungeliebte Standpunkte auf sich wirken zu lassen.
Mir ist wie gesagt klar, was der Guide bewirken soll und dass er sehr gut gemeint ist. Ich sehe daran nur die allzu menschliche Gefahr, dass einmal Niedergeschriebenes schnell als in Stein gemeißelt interpretiert und dazu herangezogen wird, eigene Vorlieben zu dem zu erklären, was andere auch bevorzugen oder tun sollten. Geschriebenes hat einfach die Tendenz, dazu zu verlocken.
Als Beispiel dafür fällt mir unwillkürlich der Hinweis in der Anleitung ein, dass in Pokalsingles die eigene Abteilung im Vordergrund stehen sollte. Wie oft wurde dieser Satz in den Pokeywertungen schon zitiert? Und dann entsponnen sich daraus Grundsatzdisskussionen um einzelne Begriffe in der Formulierung des Satzes, um diese oder jene Wertungsperspektive zu untermauern, wobei die Pokey an sich völlig in den Hintergrund trat.
Etwas als wohlwollenden Hinweis zu formulieren und festzuschreiben kann eben auch unnötige neue Differenzen auslösen.
Aber vielleicht ist es etwas anderes, wenn solch ein Hinweistext gemeinsam erarbeitet würde? Dann hätten alle Wächter eher den Eindruck, Einfluss auf das nehmen zu können, von dem sie Teil sind und könnten den Sinn hinter den Worten für sich annehmen.
Ich bin nicht überzeugt von der Idee, weil ich eben oben genannte Schwierigkeiten in der Umsetzung sehe. Ich bin aber auch nicht abgeneigt. Ebenso geht es mir mit Kannichs und Bredas Vorschlägen. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, das alles gemeinsam auf dem Wachetreffen auszudiskutieren, möglichst am Samstag Nachmittag, wenn alle da sind?