[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
[Adventskalender] - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2012, 17:32 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:46
Beiträge: 158
Und das Adventskalendertürchenbeitragsdingsdavieh von Tag 15. ...
... findet ihr nicht hier. Es ist die Single "Abzugeben in Versform".
Viel Spaß beim Lesen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 18:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schweinnachten gibts Panetone (in diesem Fall Minipanetone) in Quirm:
Dateianhang:
mini-panetone.jpg
mini-panetone.jpg [ 16.73 KiB | 7771 mal betrachtet ]
500 g Mehl + Mehl, zum Arbeiten
1 Würfel Hefe
die Schale einer halben Zitrone
150 ml lauwarme Milch
25 g Orangeat
25 g Zitronat
100 g Zucker
150 g Butter
2 Eier
½ TL Salz
Puderzucker

Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefe zerbröckeln und mit einer Prise Zucker in die lauwarme Milch rühren. Die Hefemilch in die Mulde geben und darin mit dem Mehlrand kurz zu einem flüssigen Vorteig verrühren. Den Vorteig 15 min. gehen lassen.
Das Orangeat und das Zitronat fein hacken, die Butter etwas erwärmen, damit sie flüssig wird. Nicht heiß werden lassen! Den Teig mit Butter, Zucker, Salz, Eiern und den kandierten Früchten gut verkneten und entweder 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen, den Teig noch einmal gut durchkneten und in 16 Teile teilen. Brötchen formen, in ein Muffin-Blech geben und nochmals 15 min. gehen lassen, dann 15-20 min. backen.
Zum Servieren sieht es ganz nett aus, wenn man die Panettone-Brötchen mit einem Streifen Backpapier umwickelt und mit einem Band festbindet.
Dateianhang:
K640_3.Advent.JPG
K640_3.Advent.JPG [ 31.05 KiB | 7771 mal betrachtet ]

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2012, 18:02 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Gerüchten zu Folge arbeiteten einige Studenten der UU an einem neuen Golemprototyp in Drachenform.
Sowohl Schweinachtsbaumschmuck
Dateianhang:
drache1.JPG
drache1.JPG [ 98.26 KiB | 7757 mal betrachtet ]
als auch Plätzchen wurden als Materialien bereits verworfen.
Dateianhang:
drache2.JPG
drache2.JPG [ 53.7 KiB | 7757 mal betrachtet ]

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 07:24 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
*Türchen Nr. 18*

Dieses Gedicht des bekannten Dichters Jorg Gryphius Gluckenschlinger wurde erst vor ein paar Jahren wiederentdeckt, als eine Dame ihren lange gehorteten Baumschmuck an ihre Enkelin vererbte. Als diese das Holzschwein auswickelte, war zufällig ein Gluckenschlinger-Experte zu Gast, der gleich die Handschrift seines Idols erkannte. Vielleicht wäre es besser verschollen geblieben...


Auf dem Schweihnachtsmarkt


Als erstes ist da dieser Duft,
umschmeichelnd leis' des Passanten Sinn,
etwas Besonderes liegt in der Luft,
zieht magisch ihn zum Markte hin.

Alsdann betört ihn auch der Klang,
der schwebt über Schweihnachtsmarktes Hütten,
Stimm'gewirr, Schrei, Glöckchen und Gesang.
Er nähert sich mit festen Schritten.

Auch das Aug' find' nun sein Ziel
und sieht des Sinnes wahren Schmaus,
der Lichter, Leute, Waren viel.
Was soll er nehmen mit nach Haus?

Er tastet, fühlt und schmecket auch,
der Händler Angebot zuhauf'.
Die Speisen füllen seinen Bauch,
hie und da er tätigt einen Kauf.

Und so, mit allen Sinnen satt,
wendet er sich dem Heime zu.
Freut sich an allem, was er hat
und auf die gute, heim'sche Ruh.

Noch eine letzte Süßigkeit – doch oh, Schreck!
Der Passant, er kramt und wühlt,
sein letztes Geld ist auch noch weg,
stattdessen er nur die Quittung fühlt.

Also trotz allem doch noch missgestimmt,
weil der schöne Zauber in belog,
er endlich doch den Heimweg nimmt.
Und die Wurst kommt auch noch hoch!

Jorg Gryphius Gluckenschlinger im Jahr der pockigen Würgeschlange

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:26 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
*Das 19. Türchen...*

stammt von einem Wächter der derzeit ohne Internet verweilt...

Dies ist seine akustische Vorstellung von Ankh-Morpork im Advent:

http://www.youtube.com/watch?v=TZ7e7UKvlNw

Edit: Es ist btw natürlich Jargons eintrag der an dieser stelle sein sollte... und komischerweiße hat er jetzt plötzlich auch wieder net...

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:20 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
*Das 20. Türchen...*

Als ich in der Gasse saß
und in meinem Streichbuch laß
Blickt' ich hoch und sah gleich drauf
einen dicken roten Bauch.

Schaute ich noch einmal hin
auch ein Bart darüber hing
und ein Gesicht dort drüber war
mit roter Mütze - sonderbar!

"Hohoho!", lachte er dann
sah hinab, mir wurd ganz bang
als seine Augen mich anblickten
Schuld in meinen Geiste schickten.

"Kleiner Timmy, sage mir,
weißt du, was ist das Getier,
dass den Leuten Streiche spielt
ihnen auch Grimassen zieht
brennend Tüten auf die Stufen
Nachts schaurige Dinge rufen
Briefkästen klebrig vollgeschmiert
Fenster die mit Dreck verziert?"

Klein Timmy schüttelt stumm den Kopf
in seiner Brust sein Herzlein klopft
er denkt an sein kleines Schwesterlein
dass oft so traurig, auch wenns der Schein
dass Streiche die nicht richtig Schaden
ihr Gemüt scheint gut zu ertragen
drum er häuf'ger dummes machte
weil sie dann so fröhlich lacht.

Der Schneevater blickt nachdenklich
denn schließlich weiß er sicherlich
um Angst und Sorge die das Leben
des kleinen Timmy Spielwas prägen.
Doch kennt er nicht nur Grund und Sache
warum der Timmy Streiche machte
sondern auch Ärger und den Frust
den manch ein Mensch erleiden musst'.

Schneevater streicht sich durch den Bart.
immer schon war es seine Art:
den guten Kindern Spielzeug schenken,
den bösen gib mit Blut zu denken
doch was ist Timmy Spielwas denn?
Ein Streichebold und böses Ding?
oder ein armer kleiner Junge
der helfen will mit loser Zunge?

Der kleine Timmy blickt ihn an
kennt seine Schuld, das macht ihm bang
Kann er denn auf die Gande hoffen
eines Mannes der mit Knochen
bösen Kindern gerne droht?
Timmys Augen werden rot
Sachte Tränen dringen vor
Zittern tun auch seine Ohr'n.

Schneevater dies wohl beachtet
grinst leicht schelmisch und betrachtet
kurz den Inhalt seines Sacks:
Spiezleug, Knochen, Himbeerschnaps.
Schließlich sieht er was er suchte
Zieht heraus ein großes Tuche
dass von rotem Blute tropft
was der Timmy jetzt noch hofft?
Dass er nicht ganz klein gehackt
wird auch in ein solches Tuch gepackt.

"Hohoho!", lacht da Schneevater
als er Timmys Blick gewahrt
Und zieht unter ängstlich Blicken
einen weißen, ziemlich dicken
Braten aus dem Tuch hervor
der von Knochen ist durchbohrt
Reicht das fette Fleisch dem Kleinen
der anfängt vor Glück zu weinen.

Die Silberglocken klingen leise,
Schneevater macht sich auf die Reise
und unten in dem kleinen Haus
Schaun nun wir beid' zum Fenster raus
Wir haben zwar keine Eltern mehr,
Keinen Baum oder Spielzeugfeuerwehr
doch dank Schneevaters guter Taten
auf unserm Tisch nun steht ein Braten.

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 14:25
Beiträge: 306
Wohnort: bei Dresden
Da gestern Nachmittag das Forum nicht funktionierte, hier nun ein wenig verspätet:


Quietschend und knarrend öffnet sich das 21. Türchen

Es war einfach nur unfair! Da bereitete man sich eine halbe Ewigkeit auf eben diesen einen Tag vor; man erneuerte sein Schuppengewand damit es richtig Farbe bekam, ließ die Fangzähne ein Stückchen weiter wachsen, übte stundenlang die passenden furchteinflössenden Lautäußerungen, um zukünftigen Opfern mit einem Schlag sämtliche Hoffnung zu rauben… Und dann passierte sowas! Nicht nur, dass er kurz nach seinem Erscheinen – und er war so pünktlich gewesen! – ein paar mit einem überdimensionalen Besen verpasst bekommen hatte, nein! Man hatte ihn angeschrieen, dann in einen Sack gesteckt und als man ihn endlich wieder freigelassen hatte, fand er sich von riesigen Wesen umzingelt in einem Raum wieder, dessen Ausmaße nur zu erahnen waren. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren seine schleichenden Befürchtungen, irgendetwas komplett falsch verstanden zu haben, zur unumstößlichen Gewissheit geworden. Vielleicht hätte es ihm zu denken geben sollen, dass seine Kumpels in den Kerkerdimensionen immer nur gefeixt hatten, wenn er auf seine Pläne für diesen Tag zu sprechen kam. Zumal sich auch niemand anderes für diesen speziellen Auftrag beworben hatte…
"Was, äh, ist das?" Einer der Riesen, mit hellblond gelockten Haaren beugte sich näher. Er war kleiner als die anderen, aber dennoch war der Finger, welcher sich nun näherte, irgendwie beunruhigend. Ein unwillkürliches Zittern ging durch sämtliche Tentakelarme.
"Vorsicht, Braggasch, vielleicht beißt es."
Der Finger wurde zurückgezogen.
"Meinst du?"
"Naja, es könnte giftig sein… und es ist tentakelig."
"Denkst du, es, äh, wird versuchen uns anzufallen oder, äh, sich, äh, sich in unseren Gedanken festzusaugen, um dann, äh, zu beginnen, die Weltherrschaft, äh, an sich zu reißen?" Es klang skeptisch und besorgt zugleich.
Eine Antwort bekam er allerdings von einer weiteren Anwesenden: "Kann ich mir nicht vorstellen. Er sieht eher aus als hätte er mehr Angst vor uns als andersherum." Ein sehr blasses weibliches Wesen war hinzugetreten und legte nachdenklich den Kopf schief. "Wo hab ihr den eigentlich her?"
Der Vorsichtige in der Gruppe seufzte.
"Frau Willichnicht hat ihn auf ihrem Küchentisch gefunden. Er sei da einfach so erschienen und das fand sie… naja, nicht unbedingt lustig. Eine Unverschämtheit wäre das. Und wir sollten uns gefälligst um das Problem kümmern."
"Also ich, äh, weiß auch nicht… aber irgendwie ist es doch ganz, äh… putzig…"
Putzig??? Er war nicht putzig! Um das zu zeigen wedelte er drohend mit seinen acht Fangarmen und fauchte gefährlich.
"Schaut mal, es, äh, mag uns anscheinend."
Enttäuscht sanken Tentakel zu Boden. Das hier lief einfach so falsch… Wie gern wäre er jetzt zurück bei seinesgleichen und würde diesen ganzen dummen Vorfall vergessen. Aber ein Rückweg war in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen gewesen.
Unterdessen diskutierten die Großen unbeeindruckt weiter:
"Das ist ja alles schön und gut, aber warum erscheint der kleine Kerl auf einem Küchentisch in Ankh-Morpork?"
"Ich frage mich …"
"Jargon?"
"Naja, war nicht heute irgendwas, mit diesem Tag Ende Dezember? So eine komische Sache, ich glaube da was gelesen zu haben, etwas mit dem tezumanischen Kalender …"
Ein Funke Hoffnung glomm in seinem Auge auf. Vielleicht, ja, vielleicht fiel es ja doch jemandem ein und er konnte noch ein wenig Angst und Schrecken verbreiten.
Die großen Zweibeiner überlegten einen Moment, dann:
"Nein, wäre mir neu."
"Hmm, wenn es wichtig gewesen wäre würde ich mich bestimmt daran erinnern."
"Davon habe ich, äh, auch noch nie etwas gehört …"
Das war ja nicht zum Aushalten! Dass das Ganze derart daneben gehen musste... und nun war er gezwungen, in dieser Welt zu bleiben bis, bis… ach, bis wann auch immer!
Wieder herrschte Stille. Die Riesen betrachteten ihn eingehend, ihn, das kleine grüne Wesen mit den zu vielen Tentakeln, gegen das sich offenbar das gesamte Universum verschworen hatte.
Schließlich ergriff die Blasse wieder das Wort.
"Und was machen wir jetzt mit ihm?"
Dateianhang:
DSC09814_2_400.JPG
DSC09814_2_400.JPG [ 61.58 KiB | 7669 mal betrachtet ]
Offenbar braucht da jemand ein neues Zuhause. Wer also Interesse daran hat, ein selbstgefilztes Tentakelmonsterchen bei sich aufzunehmen, der lasse mich das bis zum 28. Dezember per Mail wissen. Um sicherzustellen, dass es auch in fachkundige Hände kommt, hätte ich außerdem gern einen kurzen Text mit der Motivation des entsprechenden Wächters und den zu erwartenden Haltungsbedingungen oder aber eine kurze Begründung, warum der Wächter sich besonders gut zur Haltung einer solchen Wesenheit eignet – die jeweilige Form sei ganz euch überlassen. Bei mehreren qualifizierten Bewerbern entscheidet das Los. Viel Spaß dabei! ^^


Edit: Nach eingehender Beratung wurde Kanndra zur neuen Besitzerin bestimmt. Glückwunsch!

_________________
"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"
(Walter Moers: "Die Stadt der Träumenden Bücher")


Zuletzt geändert von Mina von Nachtschatten am Montag 31. Dezember 2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 21:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Und bereits das 22. Türchen...


Für all die Spielfreudigen und Interessierten in Neuem. Das Design des von mir verfassten Rollenspiel-Regelwerks "SpaceChaos" neigt sich dem Ende zu. Noch fehlen leider einige Zeichnungen und an dem ein oder anderen Punkt muss noch gebastelt werden, aber lange kann es nicht mehr dauern.
Wer mir also eine PN mit Mailadresse schreibt, der erhält so schnell wie möglich das fertige Buch als pdf. Zusätzlich wird unter allen Eingegangenen PN's ein Wächter ausgelost, der dass ganze sogar als gedruckte Hardcoverversion zugeschickt bekommt.
Ganz uneigenützig ist das allerdings nicht, denn ich hätte gerne, so ihr es denn angespielt habt, soviel feedback wie nur irgend möglich. :)

Allen eine wundervolle Feierzeit!

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2012, 02:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
23. Türchen
Für alle, die kein Krippenspiel erleben können und ein ungewöhnliches lesen wollen. Mit etwas viel Pathos am Ende. Ähem. :roll:
0:)
Wir waren jung. Und es markierte den Anfang einer langen Zeit des gemeinsamen kreativen Schreibens.
Nun haben wir schon den Weihnachtsmorgen ... ich dachte mir, ich stelle euch mal was zur Verfügung, was ich vor 12 Jahren mit meinem guten Freund Jakob Fluss verbrochen habe.
Viel Spaß mit dem Krippenspiel. (Nach vielfältigen Fehlversuchen des Hochladens auf die Wacheseite nunmehr als Dropbox-Link ... sollte das auch nicht klappen, schickt mir bei Interesse ne PM, dann kriegt ihr die pdf anderweitig.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Adventskalender]
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2012, 14:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
24. Türchen

Beim alljährlichen Aufräumen des Kommandeursbüros fand sich (neben einigen anderen seltsamen Dingen auf die hier nicht näher eingegangen wird) noch ein kleiner mit Borte verzierter Beutel, der niemandem zu gehören schien. Besagter Beutel hat einen runden Boden und eine Schnur zum Verschließen und ist Bestens geeignet zur Aufbewahrung von Würfeln, Tabak, Kleingeld, eiserner Ration oder sonstigen Kleinigkeiten die ein Wächter auf Streife oder Ermittlungstour mit sich herumträgt. Ein Geruchstest ergab keine Spuren von Rote-Bete-Aroma.
Da sich der Ikonographendämon des Kommandeurs gerade in unbefristetem Streik befindet, gibt es leider keine Ikonographie des Stückes, aber Wächter die den Beutel gern haben möchten, schreiben bitte bis zum Schweinachtsfest (alias 31. 12.) eine Rohrpostnachricht ans Kommandeursbüro.

In diesem Sinne - Frohes Schweinachtsfest!

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de