[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Meine Nägel mit Köpfen - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 05:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 23:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Die Zweitie-Regelung stammt noch aus einer Zeit, als man wesentlich schneller Leutnant bzw. Spieß wurde. Wir diskutieren bereits über eine bessere Lösung.
@Lilli: Bei deinen konkreten Problemen mit dem Schreiben deines Erstcharakters wird dir allerdings auch ein Zweitcharakter nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft es dir weiter, auch mal etwas mehr in der Charakterentwicklung zu wagen als deine bisherigen Pläne waren?

Und ich verstehe nicht, warum bei Lives, nur weil sie nicht so stark gewichtet werden, wie andere Multiarten, gleich von Bestrafen die Rede ist, wenn man viele Lives spielt. Lives machen Spaß. Und das war für mich immer der Hauptgrund, eine Misionsart, egal welche, zu bestreiten - weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich möglichst schnell möglichst viele Punkte dafür haben wollte. Und warum spielen Pismire und andere Wächter, die das Ende der Karriereleiter erklommen haben, noch Lives oder schreiben an Multis mit oder schreiben Singles? Weil es ihnen Vergnügen bereitet. Sonst hätte der Hauptmanns- oder Oberstabsspießrang doch gar keinen Sinn.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 11:34 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Hm, gewagt ist kein Wort, dass ich für Charakterentwicklung nutzen würde; aber ich bin mir sehr sicher, dass mir jeder zustimmen wird, dass die Änderungen die mein Charakter erfahren wird, sehr drastisch sind - mein Problem ist nur, dass ich mit den dazugehörigen Geschichten einfach nicht voran komme. Denn so wirklich einschneidende Erlebnisse für einen Wächter sollten auch den entsprechenden Rahmen haben. In der Hinsicht nehme ich mir ein Beispiel an Ophelia, die hat ja in ihrer letzten Single eindeutig gezweigt wie es richtig geht.

Du hast ja Recht, bestrafen ist nicht das richtige Wort.... Aber es wäre trotzdem schön sich auch mit Lives Ribbonpunkte zu verdienen. Ich sehe die Ruhmeshalle immer noch als Ort für die Wächter, die was zur Community eigetragen haben - und da gehören auch Lives dazu.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 12:47 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 15:31
Beiträge: 238
Ok, bei Lives rede ich nicht von Bestrafen. Niemand wird bestraft, nur geringer zu Kenntnis genommen.
Ich denke nur, wir sollten alle, die an unsere Community teilhaben wollen, also einen Wachecharakter in unserem Rahmen spielen wollen, willkommen heißen. Das beinhaltet für mich auch, das jene, die eigendlich weniger schreiben denn Lives spielen wollen, für mich willkommen sind. Und das wiederum beinhaltet für mich, dass es möglich sein sollte, auch durch Lives befördert zu werden. Ich frage also nochmal: Was ist denn so schlimm daran, wenn jemand nur durch (eine Unmenge) Lives Korporal geworden ist oder wird? Reduziert das den Wert oder Qualität meiner Singles? Oder mindert es mich als Autor? Oder denkt irgendjemand ernsthaft, dass wenn mehr Lives gespielt werden dadurch relevant die Anzahl guter Geschichten sinkt? Lives werden immer Goodis sein, weil sie mit anderen Onlinespielen NIE mithalten können.
Ich würde gerne ein Argument derer, die sich dafür aussprechen, das Lives so gering bewertet werden, gegen sie wenden:
Zitat:
Zum Thema Lives: Muss denn immer alles, was man macht, eine dicke Belohnung erbringen? Spielt man Lives, weil es Spaß macht, oder weil man möglichst schnell viele Lives für eine Beförderung haben will?
Bregs, ich habe dich als Kommandanten genommen, weil *grins* du per Definitionem eh für alles hinhalten musst. Das Argument kommt oft vor, auch in diesem Thread mehrmals und von verschiedenen. Ist also, ausnahmsweise kein Angriff auf den Kommandanten. Das nächste Mal wieder, versprochen. :doppeld:
WENN wir das machen, weil es Spaß macht, WENN es nicht um eine Belohnung geht... warum wird es anderen schwerer gemacht, aufzusteigen, nur weil sie anders ihren Spielspaß aus der Wache ziehen? Wenn es nicht um Belohnung geht, was soll das, das wir Singelschreiber schneller aufsteigen als die Liver?
Was ich sagen will: "Lives müssen nicht 'belohnt' werden, es geht um Spaß" und "wir wollen Singles aufwerten" beißen sich. Entweder sind Belohnungen wichtig, werten eben auf oder eben nicht. Entweder geht es bei beiden nur um Spaß oder nicht.
Und sorry, ich glaube der Mensch ist so beschaffen, das er Belohnungen braucht. darauf fußt alles bei uns, ob GRUND, Patch oder Rang, selbst die Teilnahme an der Offiziersmesse, unseren "grauen Eminenzen". :-) Wenn Belohnungen nicht wichtig wären, würde dieser Thread nicht in der Art diskutiert werden, wie diskutiert wird. Denn allen Seiten schwebt eine bestimmte Gewichtung vor Augen, die sie für verteidigungswert halten.
Ich jedenfalls habe außer diesem "nimm die Belohnungen nicht so ernst" kein Argument gehört, warum ab einer bestimmten Leistung (egal ob Rang oder Liveanzahl) jemandem eine Belohnung verweigert werden sollte. Und jemanden nur deshalb nicht zu würdigen, weil man die Stunden, die er in lives hineingesteckt hat, nicht ernst nimmt... Meiner Meinung nach sollten wir das aufsparen für Zeiten, in denen wir Fünftausend Mitspieler sind und Platzprobleme in den Abteilungen bekommen. Sonst haben wir da keine Scheuche mehr in der Hinterhand. *zwinker*

_________________
'Polizeibrutalität ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung.'


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 14:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich bin gegen die Aufwertung von Lives, weil ich die Wache in erster Linie als eine Schreibcommunity sehe und man deshalb die höchsten Ränge auch nur durch das Schreiben (Single/Coop) oder das Mitschreiben (Multi) von Geschichten erreichen sollte. Die Grenze bei der Live-Beförderung wurde mit Absicht so gesetzt, dass sich der zum Abteilungsleiter/Jurymitglied nötige Rang auch mit Hilfe von Live-Beförderungen erreichen lässt. Alle Ränge darüber sind eigentlich, abgesehen vom Offiziersmessenbeitritt nur noch Staffage, um ingame-Atmosphäre aufzubauen. Wir haben die Offiziersmessenbeitrittsregel auch schon insoweit 'aufgeweicht' dass alle, die einmal Abteilungsleiter gewesen sind, auch in der OM bleiben dürfen, selbst wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht Leutnant oder Spieß sind. Deshalb ist für outgame-relevante Dinge eigentlich der Feldwebel das Maß aller Dinge und nicht irgendein Offiziers- oder Unteroffiziersrang.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 15:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Prinzipiell finde ich nicht, dass Lives irgendwie aufgewertet werden müssten. Drei Beförderungen sowie die Begrenzung bis zum Feldwebel finde ich absolut okay.
Nichts desto trotz erreicht man auch mit Lives den Feldwebel nur schwer, wenn man nicht ständig/ sehr gut schreibt. Es macht natürlich ingame wenig Sinn, dass jeder nach 4 oder 5 Jahren Feldwebel ist. Dahingehend finde ich Silly Vorschlag eine Trennung der in- und outgame Aufgaben eigentlich einer genaueren Überlegung wert. Leider scheint dieser grade unter zu gehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 15:47 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Zitat:
Die Grenze bei der Live-Beförderung wurde mit Absicht so gesetzt, dass sich der zum Abteilungsleiter/Jurymitglied nötige Rang auch mit Hilfe von Live-Beförderungen erreichen lässt.
Toll. Der für manche viel wichtigere Rang - der ab dem man einen Zweitcharakter haben kann - ist damit aber noch nicht erreicht!


Im Übrigen finde ich das aktuelle Beförderungssystem der Lives nicht so schlecht, dass ich es geändert sehen will (außer der Obergrenze - aber die nur wegen dem Zweiti!!!) - ich finde es sogar gut, dass man richtig für seine Medaillie ranklotzen muss; aber ich finde es nicht gerecht, dass man keine Ribbonpunkte durch regelmäßiges Liven verdienen kann. Wie schon gesagt - wenn es bei denen nur um Belohnung von hervorragenden Geschichten gehen würde, dürfte es auch keine Punkte für Multis und Ehrenbänder und Patches geben! Wenn es darum geht, dass man aktiv die Community bereichert, dann sollten auch die Lives für die Ruhmeshalle berücksichtigt werden. Es muss nicht in dem Maße geschehen wie bei Singles und Multis; aber ein bisschen Anerkennung fü die Zeit und Mühe, die drin steckt, wäre doch schön. Ein Punkt pro Edelmetall (und volles Gold) - das täte keinen weh und würde mir schon völlig reichen. Und die Punkte müssen auch nicht rückwirkend angerechnet werden, allein schon die Möglichkeit sich welche zu verdienen, würde mir genügen.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 16:14 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Zitat:
[...] aber ich finde es nicht gerecht, dass man keine Ribbonpunkte durch regelmäßiges Liven verdienen kann. [...] Ein Punkt pro Edelmetall (und volles Gold) - das täte keinen weh [...].
[...] sind die Auslassungen von mir, Pismire

Und genau damit hätte ich ein Problem. Überspitzt gefragt: Warum gibt es dann nur für Missionen ab 13 Punkte Ribbonpunkte und nicht für - so rein als Beispiel - 10 geschriebenen Missionen?

Und dann ist auch noch einen erheblichen Unterschied zwischen Leiter und Mitspieler einer Live, der hier in der Diskussion in meinen Augen ein wenig untergeht ...

Schön fände ich es, wenn Kathis Einwand:
Zitat:
Dahingehend finde ich Silly Vorschlag eine Trennung der in- und outgame Aufgaben eigentlich einer genaueren Überlegung wert. Leider scheint dieser grade unter zu gehen.
eben nicht übergehen würde. :)

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 16:28 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Genau genommen kannst du dir doch jetzt für deine normal geschriebenen Missionen doch Ribbonpunkte verdienen - es muss sich nur um Patchmissionen handeln. Und genau weil das jetzt geht, will ich auch Punkte fürs Liven haben. Wenn man jetzt mit durchschnittlichen Geschichten schneller in die Ruhmeshalle kommen kann, wieso dann nicht auch durch Lives?

Und was Outtimeaufgaben angeht - ich habe eh momentan das Gefühl, dass man es sowieso nicht in den Posten eines Abteilungsleiters oder Stellvertreters schaffen kann, weil die Posten schon alle von den gleichen Leuten länger schon fest besetzt sind; das einzige, wo man noch ohne große Probleme einsteigen kann, ist in Grund als Ausbilder. Und ist doch auch verständlich - wieso sollte man "Neue" für einen Posten auswählen, wenn man genug Alteingesessene Mitglieder hat, von denen man weiß, dass sie zuverlässig sind? Und dass sich Abteilungsleiter als Stellvertreter die Leute suchen, mit denen sie schon länger erfolgreich zusammen gearbeitet hat, ist doch auch nur allzu verständlich. Ich glaube, der einzige Weg in diese "Clique" ist es, sich eng an einen der Abteilungsleiter zu halten und auf diesen Weg in die Position hinein zu wachsen. Mir wurde das selber leider zu spät klar - deswegen werde ich wohl nie Abteilungsleiter sein, auch wenn ich den nötigen Rang habe und mich gerne als einer beweisen würde.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 16:57 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Einer der Gründe, warum es seit Jahren oft die selben ALs sind, ist doch, dass es (zumindest teilweise) grade so genug Leute gab, die rangmäßig (und auf Grund ihrer Aktivität) für diesen Posten überhaupt in Frage kamen. Das mag IT noch in Ordnung und vielleicht eine nette Aufmachung für Geschichten sein, OT allerdings sorgt(e) das teilweise dafür, dass am Ende die Stellvs die Arbeit erledig(t)en.
Unabhängig davon gibt es auch noch Leute, die die OT Aufgaben gerne übernehmen würden, aber nicht können.
Klar entsteht unter solche Umständen eine 'Clique'. Daher würde ich es begrüßen, wenn du, Lilli, dich einfach mal bewirbst, so du Lust dazu hast. Oder mit dem AL deiner Wahl sprichst, ob du probeweise mal den Stellv machen kannst. Bisher wurde niemandem der Kopf abgerissen, weil er sich engagieren will.
Nur leider ist genau das manchmal wegen des Rangs nicht möglich, obwohl dieser ja gerne als unwichtig dargestellt wird.
Daher fände ich es nett, wenn wir uns kurz von dem Thema der Lives lösen, denn da scheinen mir die Fronten klar, und zusehen, ob man nicht vielleicht dahingehend was am System ändern kann, dass sich jene, die sich einsetzen wollen, auch einsetzen können. Ob das nun durch Beförderungspunkte oder Ribbonpunkte gewürdigt wird oder nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 17:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Ein Wächter erhält Ribbon Punkte für einen Patch und nicht für alle seine (durchschnittlichen) Geschichten. Denn alle Missionen nach dem Patch zählen nicht, außer sie haben eine Note 13,14, 15 oder beziehen sich auf eine neue Spezialisierung. Also bezieht doch bitte die neue Regelungen nicht auf alle geschriebene Missionen.

Lilli, die Abteilungsleiter sind alteingesessen, da hast du Recht, dass resultiert daraus, dass es immer wieder AL Knappheit gab und nicht, weil wir eine "Clique" sind, die niemanden reinlässt. Heutzutage resultiert es auch daher, dass einige die den nötigen Rang haben den Posten nicht übernehmen möchten. Bei dir persönlich ist das so eine Zwickmühle. Intime passt der AL-Posten einfach nicht zu Lilli.

Ich kann Pismire nur zustimmen, dass hier der Unterschied zwischen Live leiten und Live spielen gar nicht beachtet wird. Ich bin der Meinung, dass Lives der Wache nicht so viel geben, wie Singles und Coops. Die Wahrheit ist doch, dass eine Live nur den direkten Teilnehmern etwas bedeutet. Wenn eine Live gelesen wird, dann höchstes weil sie im Wiki verlinkt ist und man sich nähere Information erhofft. Ich finde Live schon vom Aufbau nicht lesenswert, auch wenn der Inhalt vielleicht interessant ist. Ich würde das Live-Spiel auch nicht als "schreiben" sondern als "chatten" bezeichnen. Dementsprechend bieten Singles und Coops der Community viel mehr. Selbst Multis, die doch immer wieder chaotisch sind, sorgen immerhin dafür, dass die Wächter über längere Zeit miteinander interagieren und schreiben.
Demensprechend finde ich Ribbonpunkte die man durchs Schreiben von Geschichten bekommt gut (Patch, hohe Bewertungen) und Ribbon-Punkte für Lives nicht angebracht.

Steinigt mich ruhig :-P

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ach, beworben habe ich mich bei der letzten Runde - allerdings nur für RUM; schließlich hatte ich versprochen für die Augustrunde einzuspringen, falls sich nicht doch noch ein Teilnehmer finden sollte - und genau dieses Verprechen habe ich auch eingehalten. Das war dann auch Inspiration für das (leider nicht geglückte) Konzept dieser Mission; ansonsten hätte ich mich noch für Grund beworben.
Aber ich finde, dass es mittlerweile auch mehr Möglichkeiten gibt, sich für die Wache zu engagieren. Ich habe ja meine Wichtelaktion; letztes Jahr hat Kanndra den Adventskalender gemacht, dieses Jahr Sebulon; und Braggasch's Wachezeitung ist auch eine nette Angelegenheit, der freut sich immer über Beiträge. Aber man kann ja auch mal z.B. sich mal die Zeit nehmen alles relevante aus seinen vergangenen Missionen ins Wachewiki einzupflegen. Oder seine Raumbeschreibung mal updaten. Zu tun gibt es auch ohne Lametta genug man kann schon aktiv in der Community mitarbeiten, nur wenn man einen der wenigen wichtigen offiziellen Posten will, sieht es schlecht aus...
Aber was mir gerade besonders bewusst wird: Die einzige richtige offizielle Posten, bei dem man sich schon mit niedrigen Rang in die Community einbringen kann, ist der des Live-Leiters...

(Ich fände es übrigens nicht gut, die Live-Diskussion jetzt einfach komplett unter den Tisch fallen zu lassen und sich nur diesem Punkt zuzuwenden. Ich glaube wir sind schon multitaskingfähig genug über zwei Dinge gleichzeitg diskutieren zu können.)


Nachtrag, da mittlerweile Laiza kam:

Ich will ja auch nicht, dass es für Lives Punkte hagelt - nur, dass man ein bisschen was gibt. Ich bin mir ja im Klaren, dass viele den Beitrag als geringer ansehen, aber ich finde, dass er definitiv existiert! Und ein Punkt pro Edelmetall ist nicht viel, dafür braucht man 35 Lives.

Bei Multis interagiert man zwar längerfristig, aber wenn ich daran denke, dass sich nach einer Weile die Interaktion immer auf Tage hinweg hinzieht...
Lives haben vielleicht nur eine begrenzte Dauer, aber dafür ist die Interaktion INTENSIV und das tut dem Zusammenhalt und der Community gut. Klar bedeutet sie am meisten den beteiligten Spielern was - aber es hält einen ja keiner davon ab, mal an einer Live teilzunehmen, wenn eine ausgeschrieben wird. Und wenn nie ein Termin dabei ist, zu dem man mal Zeit hat, kann man immer noch höflich einen Leiter anfragen ob er Lust hat, eine Live zu einem bestimmten Termin auszuschreiben, damit man auch die Möglichkeit hat mal wieder an einer teilzunehmen. Ich habe schon ein paar Mal Rekruten, denen noch die Live gefehlt hat und die Terminprobleme hatten, eine Live an einem Wunschtermin ermöglicht.
Ich würde ja auch persönlich gerne mehr aus den Lives machen; aber so was wie z.B. Mehrteiler scheinen ja ziemlich unerwünscht zu sein (zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen); was sehr schade ist, da man gerade bei solchen Lives eine viel bessere Geschichte zustande bringt. Die zwei selbstgeleiteten Lives, die ich am höchsten einstufe, sind jeweils die Finalgeschichten von Mehrteilern. Ich würde wirklich, wirklich gerne offiziell eine mehrteilige Serie anbieten, die natürlich so gestrickt wäre, dass neue Leute ein- und andere wieder aussteigen könnten. Was mich auch reizen würde, wäre eine Live, die hinterher so umfassend nachbearbeitet wird, dass sie den Level von einem Theaterstück hat und das ganze dann als Coop einzureichen, aber das geht ja wegen der verlangten klaren Aufdröselung wer was geschrieben hat nicht. Auch interessant wären Lives bei denen man die Trennung von Gast und Teilnehmer über Bord wirft und mit allen dann gemeinsam dann Szenen spielt in denen KEIN Wächter beteiligt ist; und wenn einer der einzelnen Teilnehmer in Gestalt seines Wächters gebraucht wird, diesen dann ganz normal spielen zu lassen. Das würde vom Standpunkt der Erzählqualität durchaus was bringen.

Was die Trennung zwischen Leiter und Teilnehmer (und evtl. auch Gast angeht) - ich würde da keine machen, und ich bin begeisterter Leiter. Einfach darum, weil der Erfolg einer Live genauso sehr von den Spielern und Gästen abhängen kann, wie von einem selber. Klar, als Leiter hat man die nervige Nachbearbeitung; aber zumindest ich versuche die Lives auch mal laufen zu lassen und die NPCs komplett den Gästen zu überlassen - auf die Weise habe ich wesentlich mehr Kontrolle über das Geschehen. De fakto wirke ich damit weniger in der Live mit als die anderen; selber einen NPC spiele ich meistens dann, wenn er eine Schlüsselrolle hat und ich die Gäste nicht zu sehr mit Anweisungen bombadieren will.
Was allerdings nett wäre, ist es die Beförderungsjas von der Medaillie zu trennen. Ich kann intime mit meiner Livemedaillie nichts anfangen, weil ich ja vergleichsweise mit meinem Charakter nur ganz wenig gelivet habe; schön wäre es da, wenn ich die Lives, in denen ich wirklich auch als Lilli gespielt habe (auch wenn ich diese vielleicht auch gegastet oder geleitet habe) zu identifiezieren und aus deren Ja-Anzahl die Medaillie ableiten zu lassen. Aber ich habe ja schon neulich angefragt ob man in die Wächtergeschichte eine Möglichkeit anbieten kann, nicht-Charakter-relevante-Lives in eine eigene Kategorie zu packen.

Natürlich bezieht sich die neue Patch-Ribbonpunkte- Regel nicht auf alle geschriebenen Missionen - aber es ist vergleichsweise leicht, seine Karriere so zu planen, dass man maximalen Nutzen aus der neuen Regelung zieht.

Ich hoffe das ganze ist nicht zu durcheinander gekommen.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Das Problem ist aber, dass sich alle auf das Live-Thema stürzen, weil das vergleichsweise emotional beladen ist.
Die Problematik, dass einige OT Funktionen an (aus meiner Sicht) viel zu hohe Ränge geknüpft sind geht dabei einfach unter, was ich sehr schade finde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 18:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ich glaube ja wirklich, dass der wichtigste Punkt der ganzen Debatte darin besteht, ob die Wache mehrheitlich als Schreib-Community gesehen wird oder als Rollenspielaktivität "mit Schwerpunkt zum Schreiben".

Und daraus dann die Fragestellung, ob mit der HoF die guten Geschichten oder eben doch eher die Aktivität im Ganzen belohnt werden soll.

Das würde nämlich automatisch klären, ob es legitim sein darf, die LIVEs weiterhin als (schönes, Interaktivität förderndes) Gimmik zu betrachten - wie ich es tue. :wink:

Davon abgesehen irritieren mich Diskussionen über Belohnungssysteme immer. Wenn man die ganze Energie und diesen Elan, die aus dieser Diskussion heraus zu hören sind, ins Schreiben investieren würde... ^^

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
Aber was mir gerade besonders bewusst wird: Die einzige richtige offizielle Posten, bei dem man sich schon mit niedrigen Rang in die Community einbringen kann, ist der des Live-Leiters...
Das stimmt so nicht, der LK zum Beispiel ist ein niedriger Rang und damit kann man Ausbilder und Stellv. werden, das ist doch schon was. Außerdem darf man sobald man Gefreiter ist bewerten und das ist, meiner Meinung nach, auch wirklich wichtig und wird von sehr vielen vernachlässigt.

Ich seh das so: Man muss in eine Gemeinschafft hereinwachsen, deswegen muss man erst eine gewisse Zeit dabei sein, bevor man was zu sagen haben kann, daher ist es gut wenn die AL, die Jury usw. an einen relativ hohen Rang gebunden sind.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Nägel mit Köpfen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 23:40 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Zitat:
Ich fände es übrigens nicht gut, die Live-Diskussion jetzt einfach komplett unter den Tisch fallen zu lassen und sich nur diesem Punkt zuzuwenden. Ich glaube wir sind schon multitaskingfähig genug über zwei Dinge gleichzeitg diskutieren zu können.
Naja, irgendwie bekommt man bei der Diskussion schon manchmal den Eindruck, dass ein eigener Thread je Thema besser wäre - in diesem Thread zumindest scheint das Live-Thema alles andere niederzuwalzen... *seufz*

Kurzer Einwurf:
Ich finde, man sollte sich stets gemäß seinen Neigungen und Fähigkeiten einbringen können. Nur mal angenommen, es würde ein engagierter, professioneller Lektor eines Verlags der Wache beitreten - soll der erst zig Jahre warten, bis er als AL oder Stelli auch unsere Geschichten korrigieren darf, oder sollten wir nicht froh sein, dass so jemand dabei ist...?

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de