[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Schulen in Ankh-Morpork - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 12:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich hab mir überlegt, dass ich euch andere in meine Überlegungen miteinbeziehe.

Maganes Sohn Tom wird in diesem Jahr 6, ich betrachte ihn damit ab Sommer als schulpflichtig. Hatschas Kind ist etwa gleichalt, Mcs Tochter müsste ähm... älter sein... 10, 11?

Wo gehen die Kinder zur Schule?

Durch das Schulsystem in AM steig ich nicht so recht durch. Es gibt die Gildenschulen, die nach meinem Verständnis Berufsschulen sind, also nicht die richtige Umgebung für Kinder in dem Alter. Irgendwo muss man doch auch schreiben und rechnen und sowas lernen. Ich gehe nicht davon aus, das es städtische Grundschulen gibt, obwohl man die sicherlich gründen könnte. Für eine Privatschule hat ein Wächter definitiv kein Geld und Internate kommen nicht in Frage.

Wie denkt ihr darüber?

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 13:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Ich würde sagen: Individualbetreuung durch Peer-Groups. ;)
Ansonsten gibt es bestimmt eine Oma oder so, die den Kleinen Lebensweisheiten beibringt. Ob da allerdings Lesen und Schreiben dabei ist, da wäre ich mir nicht so sicher.
Und wenn man zehn ist, kann man schonmal bei einer Gilde anfragen, ansonsten würde ich in AM vermuten, dass die Kinder ab dem Alter mit Boten- und ähnlichen Nebenjobs hier und da was dazuverdienen.
(Ich würde ganz arg darauf tippen, dass die Kinder im Mittelalter samt Müttern zuhause blieben und Arbeiten verrichteten, wenn man sie nicht zum Lernen zu den Kirchen schickte ...)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 13:15 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ich persönlich denke schon, dass die Gildenschulen auch junge Kinder abdecken, die fangen ja schon möglichst früh mit der Ausbildung an. Glaube mich auch daran zu erinnern, dass auch bei Terry von Kindern in Gildenausbildung die Rede war.
So was wie eine allgemeine Schule in Ankh-Morpork würde ich am ehesten in "kirchlicher" Trägerschaft vermuten; es gibt bestimmt die eine oder andere Gottheit in deren Aufgabenbereich Bildung fällt und die daher eine Schule für die, die lernen wollen, unterhält. (Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass zum Tempel von Les-Gut auch eine Schule gehört - er verabscheut Analphabeten.)

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 13:18 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Ich denke, dass du mit deiner Vermutung, dass es kein Schulsystem gibt, Recht hast. Zumindest kein öffentliches. In den Nachtwächtern wird das kurz erwähnt, als Mumm sich an seine Kindheit erinnert, wo er bei einer Frau in der Nachbarschaft gegen das geringe Geld, dass seine Mutter erübrigen konnte, ein wenig lesen, schreiben, rechnen usw. gelernt hat.

Ich vermute, wir können und das mit einem Netz von qualitativ sehr unterschiedlichen Privatschulen vorstellen. Bei reichen Familien kommt/kommen der/die Hauslehrer, in den Schatten kommen die geklauten Bücher zum Hehler. Im Kreideland gibt es zum Beispiel nicht einmal Dorfschulen, dort kommen die wandernden Lehrer, Spitzhornberge - Schulen: Fehlanzeige.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die omnianische Gemeinde mindestens eine Sonntagsschule (oder das entsprechende Äquivalent) hat und vielleicht auch, dass ältere Gemeindemitglieder bereit sind, die Kinder zu lehren - allein schon um zu verhindern, dass sie da draußen in die Fänge falscher Lehren geraten oder zu viel lernen.

Die Lehrergilde ihrerseits hat Übungsklassen zum Unterrichten. Ich hab das mal in einer Multi verwurstelt - s. http://www.stadtwache.net/phps/zeigemis ... 115%20hier) - habe aber offen gelassen, wie genau sich die Schülerschaft zusammensetzt, allerdings waren da recht gestörte Brocken drunter - klar, zum Üben halt.

Internate wäre eher was für Schüler aus der Sto-Ebene, oder eben die Mädcheninternate in Quirm - aber klar, das ist finanziell für Wächter unerschwinglich.

Im MA: die Kinder schickte man nicht in die Kirche, wenn überhaupt dann die Jungen in die Lateinschulen. Die Referrenzzeit für AM ist eher das 19. Jahrhundert - da waren die o.g. Privatschulen, dort, wo es keine stattliche Schulpflicht (Österreich z.B. gab) normal (z.B.: Großbritannien)

Gidlenschulen unterrichten entweder die Kinder der Gildenmitglieder oder Waisenkinder (s. Thief of Time)

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 13:27 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 18:54
Beiträge: 560
Wohnort: Marburg
Hmm war Susanne nicht Lehrerin in einer Grundschule? Ich erinnere mich da an Fleißsternchen etc.... und das klang nicht wie eine Privatschule wenn ich mich recht erinnere, sondern an etwas wie eine öffentliche Lehranstalt...

_________________
Storyticker? paplerlapapp! ;)
Bild

"I can't negotiate with a sword! I need a BLASTER!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 13:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hey, wow, was tun wir im Mittelalter, was sechsjährige im Mittelalter taten weiß ich durch alle Bevölkerungsschichten, das ist Teil meines Fachgebietes.

Also Omas und Opas scheiden aus, von denen hat Tom schon zu viel gelernt... und was dazu verdienen kommt nicht in Frage solange Mörder frei herumlaufen.

Nein, mir schweben da frühneuzeitliche Schulen vor, das Mittelalter hat AM deutlich hinter sich gelassen, spätestens mit Telegraphen und Post (wobei ich zwergische Kernkraft mal nicht beachte).

Das Problem mit Gildenschulen für die Kinder der Gildenmitglider hatte ich auch schon bedacht, das führt mich wieder zu der Frage was gildenlose Wächter machen.

Ich hatte den Eindruck, dass Susan an einem Internat unterrichtet.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 14:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Also bei Susan war's ein Internat, ja. Das können sich Wächter wohl eher nicht leisten. Vielleicht die Offiziere.

Im Kreideland werden die Mädchen von den Müttern in Lesen/Schreiben/Rechnen unterrichtet um Buch zu führen. Für Jungs gelten diese Fähigkeiten als zu "fisselig".

In Ankh-Morpork gibt es, wie Pis erwähnte, kleine Bezahlschulen. Ich kann mir ganz gut vorstellen dass sich da einige Leute die etwas Lesen und Schreiben können etwas dazuverdienen in dem sie für Schulgeld die Kinder der Bürgerschaft unterrichten. Das wäre dann vielleicht keine richtige Schule sondern ein umfunktioniertes Wohnzimmer.

Viel "Unterricht" findet ja auf der Straße statt. In Kinder-Straßenbanden die von Karotte mit Fuball gezähmt werden. Da lernt man was für's Leben. Würde mal schätzen dass die meisten Kinder dann auch mit 12 schon anfangen Lehren zu beginnen.

Die Gilden nehmen ja auch Kinder auf, aber dass sind doch eher die Stipendiaten, oder? :wink:

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 15:44 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 311
Wohnort: Göttingen
Zitat:

Nein, mir schweben da frühneuzeitliche Schulen vor, das Mittelalter hat AM deutlich hinter sich gelassen, spätestens mit Telegraphen und Post (wobei ich zwergische Kernkraft mal nicht beachte).

#
Wo kommt denn zwergische Kernkraft vor?

_________________
Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass sie eine Kugel ist. Stell dir vor, was wir in 500 Jahren wissen werden!
http://nazena.deviantart.com/

in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch! Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Klonk, es heißt nicht Kernkraft sondern ist irgendwie magisch, aber es läuft drauf hinaus... lassen wir das lieber hier weg :roll:

Wenn es eine Lehrergilde gibt, dann dürfte es kein unlizensiertes unterrichten geben, damit wären schlaue Nachbarn aus dem Spiel.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Hm... also Hatschas Kind ist noch nicht so alt. Außerdem gibt's keine Schulpflicht in AM ;-)
Ich glaube, es gab sowas wie ne Lehrergilde, die Lehrer waren aber alle ziemlich mies, wenn ich mich richtig erinnere... ähnlich wie die Ärzte. Könnte jetzt aber kein Buch nennen, wo das vorkam.

Ich denke, Lesen, Schreiben usw. wird Hatschas Kind aus der Familie lernen (von den Eltern und der Tante). Wir könnten natürlich auch eine Art Schule für Wächter-Kinder einrichten... aber keine Ahnung, ob es dazu Interesse gibt.

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich bin mir nicht sicher obs bei Pratchett ne Lehrergilde gibt, aber es gibt sie hier
http://www.stadtwache.net/wachewiki/ind ... ehrergilde.

Auf sowas wie eine Schule für städtische Angestellte wollte ich hinaus... also auf was gemeinsames ;)

In Echtzeit ist Hatschas Kai im am 21. Spruni letzten Jahres 5 geworden und damit knapp vier Monate jünger als Maganes Tom ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 19:15 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
In "Die Scheibenwelt von A-Z" wird gesagt:
"Fast alle Schulen und Hospize in Ankh-Morpork sind Gilden angeschlossen." Und die Lehrergilde wird in Wachen! Wachen! erwähnt.
Ich erinnere mich aber nur daran, dass ihre Glocke immer als erste anfängt zu schlagen.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 19:19 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Im Zeitdieb wurde doch auch eine Schulklasse erwähnt, als Ort wo Zeit abgesaugt wird, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Da Ophelia ja beschreibt wie ihr Charakter an Bildung gelangte...
Lilli war ja in Lancre heimisch, dort hat sie eine klasssiche Dorfschule besucht. Um das zu finanzieren haben ihre Eltern ihre Mühle verkauft und sind ein Pachtverhältnis eingegangen.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Zuletzt geändert von Lilli Baum am Freitag 21. Januar 2011, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 19:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Um es als Beispiel zu dem Thema zu nennen, hier mal kopiert, wie ich das bei Ophelias Hintergrund gelöst und in die Charakterisierung geschrieben hatte:

"...Ophelia hat eine ältere Schwester: Dschosefien. Mit dieser und drei weiteren Nachbarstöchtern zusammen wurde sie stundenweise täglich von einem Privatlehrer unterrichtet. Also in einer kleinen Gruppe. Der Unterricht fand bei einer der Anderen zu Hause, in einem größeren Salon statt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ihre "klassische" Ausbildung in Handarbeiten, Konservation, Gesang, Tanz etc. bestand und lediglich nebenbei mit dem Wissen ergänzt wurde, welches sie aus der Arbeit ihres Vaters am Almanach (und den entsprechenden Artikeln und Notizen in seinem Büro) mitbekam, zusätzlich zu den gut genutzten Momenten mit dem Almanach auf dem Abort, sowie den Lebensweisheiten Großtante Pätrischas..."

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schulen in Ankh-Morpork
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 20:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
@Ettark: Susan unterrichtet an der Frout-Akademie, über die es in "Zeitdieb heißt", dass es eine Warteliste gibt und die Eltern Schulgeld zahlen, also wohl eher ein privates Bildungsinstitut. Auch heißt es über die Leiterin, dass sie froh ist, Susan angestellt zu haben, weil ihr Unterricht die Zahlungsmoral der Eltern erhöht habe.

Zeitzdieb ist - neben der Tiffany Aching-Reihe das Buch, wo noch am meisten zu Schule vorkommt.

Zur Lehrergilde gibt es bei Pratchett, wie schon Hatscha meinte, nicht viel - sie wäre auch wohl am ehesten für die Ausbildung von Lehrern und die Verhinderung illegaler Lerninstitute zuständig (Ob die wohl Patroullien gegen selbstorganisierte Buchstabierkurse gehen? :fieseidee: Sie lauern kleinen Kindern auf, die illegal zählen und pfänden ihre Lutscher)

@Maggie: Der Idee einer Schule für die Angestellten der Stadt würde Vetinarii vermutlich dann zustimmen, wenn es kostenneutral wäre - womit wir wieder bei den Probeschülern der Lehrergilde wären :wink: Organisier doch Kurse bei einem ehemaligen Wächter/einer ehemaligen Wächterin - nicht jeder Passive/ausgeschiedenene Wächter muss doch gleich hingemeuchelt werden ^^
Oder mach eine Omnianische Alltagsschule auf - Motto: lesen und beten oder Rechene nicht nur mit Om, rechne auch mit großen Zahlen :))

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de