[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Neues Chatprogramm statt AIM? - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 08:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Wenn wir schonmal dabei sind, über Zugangswege und Kommunikation zu sprechen, werfe ich doch mal eine andere Sache in den Raum, die mich schon seit geraumer Zeit nervt: Warum baut die Wache ihre Kommunikation weiterhin über das völlig veraltete und unsichere AIM auf? Ich benutze das schon seit ner ganzen Weile nur noch ganz selten, weil dort ständig Spam-Nachrichten und dergleichen kommen und weil es auf manchen Rechnern gar nicht richtig läuft. Meine Kontakte aus anderen Herkünften (Privat, Communities usw.) verwenden fast alle Skype, daher bin ich auch auf diesen Messenger umgestiegen und sehr positiv überrascht: Es läuft stabil auf allen Systemen, die ich bisher verwendet habe, Spam-Nachrichten halten sich sehr stark in Grenzen und man kann zwischen dem "althergebrachten" Textchat und modernem Voice-Chat wählen, Chaträume (text- und voice-basiert) eröffnen und dergleichen mehr. Daher mein Fazit: Weg mit den Altlasten, moderner werden: Skype statt AIM ;)

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 08:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:D Ich habe beides, mag aber AIM lieber! Und bei mir läuft AIM seit Jahren absolut störungsfrei und was Du mit Spamnachrichten in dem Zusammenhang meinst, weiß ich nicht mal - wirst Du von Unbekannten genervt oder blinkt dann Werbung oder was? Bei mir taucht so etwas jedenfalls nicht auf. :P

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 09:35 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Dito.
Und wenn man über Skype reden will, braucht man zusätzlich ein Headset, richtig?
Wie funktioniert eigentlich Twitter? Ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst, aber wäre das auch eine Alternative, bzw. ein zusätzlicher Kommunikationsweg?

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 09:43 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 04:03
Beiträge: 296
Wohnort: Wettenberg
Also ich bekomme eigentlich nur bei Skype irgendwelche dubiosen Spam Nachrichten. AIM ist alles clean :)

Die Wache vielleicht einem breiteren Publikum zu öffnen klingt nicht schlecht. Es sollte allerdings nicht zu einer Community verkommen, wo die Freundschaft nur aus einem Klick auf einen "Werde Freund" Button besteht. Und ich spreche mich jetzt ganz deutlich gegen Twitter aus ;)

EDIT:

Ups, sehe jetzt erst, dass Kanny nach Twitter gefragt hat :)

_________________
Aktuelles Buch:
Kill Your Friends (John Niven)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 18:54
Beiträge: 560
Wohnort: Marburg
Also ich benutze aim ausschließlich für die Wache und bekomme keine spammnachrichten.
Skype fänd ich auch besser, weil man sich halt entscheiden kann, ob man per mikro oder nur per Tastatur redet (oder beides)... und für Erzähler-Gast Abstimmungen bei Lives ist es einfach spitze ^^

_________________
Storyticker? paplerlapapp! ;)
Bild

"I can't negotiate with a sword! I need a BLASTER!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
So hab einen teil aus dem anderen Thread mal ausgelagert.

Also ich habe unter AIm auch noch nie spam bekommen. Dafür aber unter ICQ und Skype eben schon...

Ich nutze persönlich Pidgin bei dem es auch zumindest unter Linux möglich ist Skype zu integrieren(geht aber nur wenn das originalskype mit im hintergrund läuft)

Wenn schon AIm abgeschafft werden soll wäre ich eher dafür nur IRC zu nutzen. wenn alle im #wachetresen sind kann man sich eben gleich mit allen unterhalten und wenn man nciht grade den MSchat nutzt kann man auch problemlos privat chatten.

Oder einen eigenen Jabber server, da sollte es dann auch keinen spam geben.

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 12:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
In Bezug auf Lives hat sich ein externes Programm (will heißen: AIM) als nützlich herausgestellt, wenn der Server einen rausgeschmissen hat oder nicht erreichbar war. Darum wäre ich vorsichtig zu sagen: 'nie mehr AIM, nur noch Wachetresen'.
Die Lösung mit AIM/Icq zur Erreichbarkeit für die Community ist eine, an die ich mich gewöhnt habe. Ich habe jetzt meinem Pidgin auch Skype beigebracht aber ich weiß nicht, ob ich ihm auch 'öffne den Wachetresen' beibringen können werde. Wenn, dann wäre es bequem und ich hätte kein Problem damit. :)
(benutze mschat ...)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 12:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Skypen nutze ich als paralle Besprechungsplattform zu AIM, wenn ich LIVE. Als Erzähler ist das super. Aber AIM ist für mich selbst da gleichwertig.

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 12:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Twitter ist eigentlich kein Chatprogramm, sondern in meinen Augen eine Plattform für unverbesserliche Selbstdarsteller, die der Meinung sind, alle Welt über jeden Schritt den sie machen informieren zu müssen.

Ich finde AIM oder vergleichbare Messenger insofern praktisch, als dass man einfach von eienr Person angesprochen werden kann, ohne den Umweg über den Gruppenchat gehen zu müssen. Es muss nicht jeder mitbekommen, mit wem ich gerade abspreche, einen Privatkanal aufzumachen. Und wie Sebulon schon sagte, es ist auch für Lives sinnvoll, noch einen zweiten unabhängigen Kommunikationsweg zu haben, wenn der MS-Chat mal wieder zickt. Spamprobleme hatte ich eigentlich bisher mit noch keinem Messenger - was aber vielleicht auch daran liegt, dass der Spam auf einer Mailadresse landet, die ich nur für solche Anmeldungen und zum Online einkaufen benutze. (Dafür habe ich schon Spam von Facebook bekommen, obwohl ich gar keinen Facebook-Account habe...)

Gibt es bei Skype eigentlich so etwas wie die Funktion Buddy-Liste laden? Die fand ich immer äußerst praktisch, bis AIM sie dann leider abgeschafft hat.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Zitat:
I[..] Es muss nicht jeder mitbekommen, mit wem ich gerade abspreche, einen Privatkanal aufzumachen. Und wie Sebulon schon sagte, es ist auch für Lives sinnvoll, noch einen zweiten unabhängigen Kommunikationsweg zu haben, wenn der MS-Chat mal wieder zickt. Spamprobleme hatte ich eigentlich bisher mit noch keinem Messenger - was aber vielleicht auch daran liegt, dass der Spam auf einer Mailadresse landet [..]
Nur als Info da das anscheinend nicht allen klar ist:
Bei IRC muss man sich nicht für einen privatchat verabreden. Wenn alle in einem Raum sind kann man einfach per Doppelklick auf den Namen Privat chatten. der große Chatraum (#wachetresen) fungiert dann sozusagen als Buddyliste. Theoretisch müsste das auch mit MSChat gehen.

Was den Spam betrifft ladet der nicht bei einer emailadresse. sondern man bekommt dubiose meldungen oder Werbung im Chatfenster.

Spam lässt sich aber dadurch vermeiden indem man nur Leute die in der Buddyliste stehen als ansprechpartner erlaubt. das habe ich zumindest bei Skype jetzt so eingestellt.

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
Also ich benutze aim ausschließlich für die Wache und bekomme keine spammnachrichten.
Skype fänd ich auch besser, weil man sich halt entscheiden kann, ob man per mikro oder nur per Tastatur redet (oder beides)... und für Erzähler-Gast Abstimmungen bei Lives ist es einfach spitze ^^

Ja, das ist ein klarer Vorteil bei Skype. Ich hasse es beim Leiten auch noch nebenbei Gespräche tippen zu müssen.
Können wir nicht einfach beides einführen? AIM und Sykpe?
IRC zur "normalen" Konversation fände ich zu umständlich. Oft hab ich AIM einfach im Hintergrund laufen, damit die Leute mich ansprechen können wenn sie was brauchen.

Aber in diesen Thread möchte ich gerne noch die Idee eines regelmäßig stattfinden Wache-Chats werfen. :)

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Zitat:

Aber in diesen Thread möchte ich gerne noch die Idee eines regelmäßig stattfinden Wache-Chats werfen. :)
Genau das ging mir heute Morgen im Labor auch durch den Kopf. Man müste sich bloß auf einen Termin einigen, was schwierig sein könnte. Oder mehrere Termine pro Woche angeben und nach Lust, Laune und Zeit teilnehmen.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
*hält das altbekannte Doodle-Schild hoch* ;)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 14:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Was ist Doodle?

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Chatprogramm statt AIM?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 14:15 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Also ich bin dafür, dass wir Aim als Standartprogramm bebehalten. Schon allein wegen der Möglichkeit die Buddyliste importieren zu können - und weil man mit vielen anderen Programmen auch dahin eine Verbindung herstellen kann. Trillian, Pidgin, ICQ, Meebo... Wem Aim nichts taugt kann dann doch einfach eines der anderen möglichen Programme nutzen, weiß nicht wo da jetzt das Problem liegen soll.
Dass sich alle alternativ in einen IRC Channel einloggen gefällt mir ganz und gar nicht. Das Programm ist auf Massencommunikation ausgerichtet, nicht auf Gespräche zwischen einzelnen Personen. Würde nur unnötig viel Arbeit benötigen wenn man nur unter vier Augen reden will. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Privatgespräche automatisch mitloggt...
Skype halte ich übrigens für eine furchtbare Alternative! Dann könnte ich mit meinem Netbook nämlich mit keinem einzigen Wächter Kontakt aufnehmen - einfach weil es keine Skypeversion für Linux Mandriva gibt. So lange man einen Browser auf seinen PC nutzen kann, kann man auch mit per Aim miteinander reden (über Meebo). So kann man auch kurz miteinander ein Pläuschchen halten, wenn man an einem PC sitzt, an den man nicht einfach wild irgendwelche Programme installieren kann (Uni...).
Ich bin dafür bei Aim zu bleiben, weil die Vorzüge in meinen Augen klar auf der Hand liegen und es sich auch schon etabliert hat. Es hat jeder einen Aimnamen (mit ein paar Ausnahmen mit ICQnummer) Übrigens hatte ich schon seit Ewigkeiten keine Probleme mit irgendwelchen Spam auf Aim. Bei ICQ und Skype hingegen kommen immer mal wieder nervige Nachrichten rein.

Edit: Skype bei einer Live zu nutzen ist eine schöne Sache. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer für die Gäste möglich ist das Programm dabei auch zu nutzen. Wenn man als Leiter Probleme hat gleichzeitig NPCs zu mimen und dem Gast Anweisungen zu tippen, dann sollte man einfach auf ersteres verzichten. So ist es viel leichter den Überblick zu bewahren.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de