[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Umfrage: Abteilungspokal ersetzen? - Seite 3 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Den Abteilungspokal beibehalten oder lieber ein abteilungsunabhängiger freiwilliger Wettbewerb?
Der Abteilungspokal soll bleiben! 64%  64%  [ 21 ]
Ich stimme für den abteilungsunabhängigen Wettbewerb! 36%  36%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt: 33
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 10:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ich würde das nicht gleichsetzen: dass an Wettbewerben teilgenommen wird um die Karriereleiter zu erklimmen. Mir persönlich geht es dabei schon noch um den Vorgang des Schreibens und ich würde vermuten, dass ich da nicht die Einzige bin.

Letztendlich wäre eine Veränderung beim Pokal - und dabei scheint es fast nebensächlich was für eine Änderung - nur fördernd für die Motivation. Der Reiz des Neuen eben. Ich lasse mich da überraschen, denn wirkliche 'Probleme' hat R.U.M. auch mit den derzeit üblichen Formalia nicht.

Wobei ich Dir, Lilli, in einem Punkt ganz klar zustimmen muss: Es bestehen bereits sehr viel mehr Möglichkeiten, sich beim Schreiben (auch als Gruppe) in die Wache einzubringen, als diese aktuell ausgeschöpft werden!

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 11:11 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 11:55
Beiträge: 520
Wohnort: Bauschheim
Zitat:
Auch in einer neuen, freiwilligen Form muss es einen Abgabetermin geben, denn es wäre doch sehr ärgerlich an einer Geschichte zu schreiben - nur um dann fest zu stellen, dass die Runde abgeschlossen ist. Damit würde ja ein noch höherer Druck aufgebaut.
Dem stimme ich zu. Ein bischen Druck muss schon sein, sonst wäre es ja kein Wettbewerb...
Zitat:
...
So wäre es doch zB am Ende des Jahres möglich:
-die beste Single
-die Abteilung mit den durchschnittlich besten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Singles
-den Schreiber/die Abteilung mit den meisten Aktivitäten
zu bestimmen und in einer Rohrpost/auf einer separaten Seite zu küren.
Anders als Ruppert, finde ich, diese Idee hat was. Nicht notwendigerweise als Hauptkriterium zur Bewertung eines Pokalmission, aber dennoch als spannender Jahresabschluss. Warum nicht das vergangene Jahr Revue passieren lassen und mal Analysieren, wo die Wache und ihre Wächter stehen? Vielleicht gar nicht so übel...
Zitat:
Also, ich denke, ich bin für eine veränderte inhaltliche Form des Pokals. Drei Monate und die Obergrenze der Worte sollten unverändert bleiben (oder meinetwegen auch auf 10000 Worte erhöht werden).
*unterschreib*

_________________
Isn't it funny how day by day nothing changes but, when we look back everything is different...

- C. S. Lewis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 10:56 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 15:51
Beiträge: 7
Ich find Reas Idee, am Ende des Jahres ein Resumee zu ziehen auch sehr gut. Das gibt nämlich jedem einzelnen (zusätzlich zum Pokal) die Gelegenheit etwas für den "Ruhm" seiner Abteilung beizutragen.

Die Idee, ein Grundthema statt der 5 Pokalwörter vorzugeben gefällt mir auch. Das Problem ist aber, dass man dann Themen finden muss, die ALLE Abteilungen ansprechen. Denn sobald jemand einen Mord thematisiert, ist ja nur noch RUM dafür zuständig, und das kann dann auch nicht sein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 18:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Das stimmt so nicht. SUSI kann bei Mord ebenfalls viel anstellen, DOG könnte mit der Assassinengilde da irgendwas drehen - oder es könnte anderweitig irgendwie Gildenintrige im Spiel sein. Für SEALS gibt's da sicherlich auch Möglichkeiten - Jemand wurde kaltblütig überfahren und der Täter hat Fahrerflucht begangen oder so ;-) Und für FROG gibt's bei sowas auch immer Einsatzmöglichkeiten ;-)

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Und nicht zuletzt gibt es immer eine Moeglichkeit als Abteilung, sich einzumischen obwohl es sie nix angeht. :D
Eine gemeinsame Vorlage faende ich mal interessant, aber ein Testlauf waere da sicher gut.

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 00:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
So, zwei Wochen sind um und es steht 20 zu 12 für den Pokal, deshalb wird es vorerst beim Pokal bleiben. Danke an alle für die ganzen Anregungen! Rogi und ich haben uns entschlossen, die Idee mit der nur an die Autoren ausgegebenen Missionsvorlage anstatt der Stichwörter in der nächsten Runde einmal auszuprobieren.

Also, liebe Februar-Schreiber, meldet euch möglichst schnell im Teilnehmer-Thread, denn aus Fairnessgründen werde ich die Vorlage nicht herausgeben, bevor nicht alle Schreiber bekannt gegeben wurden.

Falls der Testlauf mit der Missionsvorlage (die übrigens nicht zwangsläufig einen Mord beinhalten muss, es gibt noch viele andere Arten von Verbrechen) gut läuft, können zukünftig Vorschläge für Missionsvorlagen bei der Wacheleitung eingereicht werden.

Die Idee der Jahresauswertung für alle geschriebenen Singles werden wir uns noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Mir fallen zur Zeit sowohl pro- als auch Contra-Argumente ein.

Pro:
- Die Statistik ist sicher interessant.
- Es wäre ein schöner Jahresabschluss, da das Pokalende ja schon in den November verlegt wurde.
Contra:
- Schwächere Schreiber trauen sich vielleicht nicht mehr so, sich singletechnisch einzubringen, weil eine nicht so gute Note gleich wieder das Gesamtergebnis der Abteilung herabsetzt.
- Wie sollte der Punkt 'Beste Single' bewertet werden, wenn mehrere Singles die gleiche Punktzahl erreicht haben und nicht jeder jede Single liest?

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 00:58 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Ergänzender Vorschlag: Bei der Vorlage muss es ja nicht unbedingt um ein Verbrechen gehen. Vorstellbar wäre auch sowas wie: [Edit: werden als geheime Vorschläge bei der Wacheleitung eingereicht ;) ]

Zu der Jahresauswertung:
Zitat:
- Schwächere Schreiber trauen sich vielleicht nicht mehr so, sich singletechnisch einzubringen, weil eine nicht so gute Note gleich wieder das Gesamtergebnis der Abteilung herabsetzt.
Das ist tatsächlich ein Punkt.. Man könnte alternativ als Auswertung auch einfach alle Single-Noten einer Abteilung addieren, dadurch ist der Abteilung mit jeder Single geholfen.
Zitat:
- Wie sollte der Punkt 'Beste Single' bewertet werden, wenn mehrere Singles die gleiche Punktzahl erreicht haben und nicht jeder jede Single liest?

Vielleicht derjenige, der mehr Bewertungen erhalten hat? Denn je mehr Bewertungen, desto schwieriger ist eine gute Bewertung.

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 05:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
Zitat:
- Schwächere Schreiber trauen sich vielleicht nicht mehr so, sich singletechnisch einzubringen, weil eine nicht so gute Note gleich wieder das Gesamtergebnis der Abteilung herabsetzt.
Das ist tatsächlich ein Punkt.. Man könnte alternativ als Auswertung auch einfach alle Single-Noten einer Abteilung addieren, dadurch ist der Abteilung mit jeder Single geholfen.

Naja, ich finde, es haben auch immer unerfahrenere Schreiber bei Pokeys mitgeschrieben, und diesmal ist es ja nichtmal ein richtiger Wettbewerb, mehr eine Art Statistik. Außerdem produzieren die neuen Wächter häufig mehr Singles als die alten Hasen, treiben so also die Wertungen für "Abteilung mit den meisten Singles/Aktivitäten" wieder hoch. Und bevor jetzt kommt "Dann werden wir von vielen, 1000-Wörter-Singles ala "Brummli Brummli Brummli" überschwemmt dem ist hoffentlich klar dass jemand der sowas macht, nicht in der Wache ist weil er Spaß am schreiben hat.
Ich hatte die Sache eher als Resumé angedacht, das einerseits fleißige bzw gute Schreiber lobt und andererseits schwächere oder schreibfaulere Schreiber anregt, mal mehr zu machen. Und je mehr man schreibt, desto besser wird's auch.
Zitat:
- Wie sollte der Punkt 'Beste Single' bewertet werden, wenn mehrere Singles die gleiche Punktzahl erreicht haben und nicht jeder jede Single liest?
Zitat:
Vielleicht derjenige, der mehr Bewertungen erhalten hat? Denn je mehr Bewertungen, desto schwieriger ist eine gute Bewertung.
Als Otto-Normal-Wächter isses mir ja nicht bekannt wie am Ende die Bewertung errechnet wird. Ich dachte immer, man mach einen Durchschnitt aus den Noten (minus höchste und niedrigste). Das ist selten ne glatte Zahl. Die kann man sicherlich irgendwo speichern, oder?

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Zuletzt geändert von Rea am Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Guter Punkt. :) Aber wenn dann noch Gleichheit besteht, würde ich die Zahl der Bewertungen zu Rate ziehen. :wink:

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 12:58 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Zitat:
Also, liebe Februar-Schreiber, meldet euch möglichst schnell im Teilnehmer-Thread, denn aus Fairnessgründen werde ich die Vorlage nicht herausgeben, bevor nicht alle Schreiber bekannt gegeben wurden.

Juhuu :D

Die Idee mit der Vorlage finde ich klasse.
Die mit dem Jahrgangsbesten hingegen nicht so. Man muss nicht aus allem einen Wettbewerb machen. Außerdem haben wir nur knapp ne Handvoll Wächter, die sich dann um diesen Platz streiten würden. Sobald Bregs mal ne Single schreibt ist das Ding doch schon gelaufen ;)
Und das unsere jüngsten sich nicht trauen, stimmt. Ich habe jetzt schon öfters als Argument gehört "Meine Singles schneiden nie gut ab beim Pokal." Und ja, die Leute trauen sich dann nicht mehr aus Angst, die Punkte runterzuziehen und am Ende der "Schuldige" zusein.
Wettbewerb klingt ja erstmal toll, aber nicht Jedem ist der Vergleich mit anderen recht bzw die Angst, als Verlierer dazustehen hat man im Realen Leben schon oft genug, muss es dann hier auch noch sein? Meine Meinung. Ein Wettbewerb reicht.
Da würd ich dann lieber Kannichs Idee nochmal aufgreifen, einen Jahrgangsbesten unter den Rekruten zu veranstalten. Ich glaube, diese Idee wurde in die OM weitergetragen?!?

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de