[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
[Generelle Frage] Was andere nicht wissen, verwirrt sie nur? - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 15:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Hi,

letztlich schrieb ich eine kleine Wichtel-Geschichte (Erst fünf Bewertungen? Was ist da los? ;) und nutzte die kürzlich zum Haushalt hinzugetretene Frau als außenstehende Alpha-Leserin. Das erste Feedback war nicht ganz so niederschmetternd, wie erwartet, jedoch machte sie mich auf eine Angewohnheit aufmerksam, derer ich mir zwar bewusst war, die ich aber eher als positives Element gesehen hatte. Insbesondere, aber nicht nur, in der wörtlichen Rede, machte ich mir die Mühe, möglichst viele Umschreibungen für die beteiligten Figuren zu finden, um Wiederholungen zu vermeiden ("Daemon", "der Hauptmann", "Hauptmann Llanddcairfyn", "der Offizier", "der Wächter", "der Llamedône",...), was für meine arme, außenstehende Frau den Eindruck machte, als wären an einem einzelnen Dialog viele Figuren beteiligt, selbst, wenn es nur ein Dialog war.

Kritikfähig, wie ich bin, habe ich zwei Maßnahmen ergriffen:
  • Wo immer Beisätze in der wörtlichen Rede nur schmückendes Beiwerk waren ("Blah blah blah", antwortete der Sekretär. "Dumdidumm."), wurden sie entfernt. Dadurch wurde die Single zwar kürzer, aber (hoffentlich) flüssiger.

    Öfter denn je habe ich einfach den Namen der sprechenden Figur verwendet. Dadurch kommt es zwar zu Wiederholungen, die gerade bei den auffälligeren Namen hervorstechen, aber steigert (wieder hoffentlich) das Verständnis besonders für Außenstehende.
Kritikunfähig, wie ich bin, habe ich beim Lesen der aktuellen Singles vermehrt darauf geachtet, ob ich der Einzige bin, der so etwas tut und musste feststellen, dass mancher Mitschreiber noch wesentlich extremer mit Figur-Synonymen arbeitet. Als nicht ganz so aktiver Leser in der letzten Zeit bin ich ja auch nicht ganz drin und habe die Charakterbeschreibungen aller Aktiven nicht so ganz im Kopf, da bin auch ich schon mal rausgeflogen, wenn plötzlich Spezies, ehemalige Abteilungs- oder Spezialisierungs-Zugehörigkeiten oder Charakterhintergrundinfos als Referenz genutzt wurden.

Im Sinne der allgemeinen Diskussion über "Wie nehmen wir neue Spieler auf?" und auf dem Hinter-grund, dass es hier ja irgendwie ums Schreiben geht, wollte ich diese Beobachtungen mal hier öffentlich stellen, in der Hoffnung auf ein paar Reaktionen.

VG

dae

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 15:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Also ich wurde kritisiert, wenn ich den Namen zu oft wieder holt habe oder mich auf er/sie beschränkt habe...
Also schau ich jetzt auch darauf, dass ich die Figuren auch mit ihrem jeweiligen Beruf posten oder sonst wie umschreibe...
Also was soll ich jetzt bitte machen?

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Das ist die Frage ;)

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Bei einer meiner älteren Singles hat Harry genau das kritisiert und im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es sich wirklich recht seltsam liest wenn man ein Synonym nach dem anderen in den Raum wirft. Deshalb beschränke ich mich immer auf den Namen der Figur und ein weiteres für die Firur möglichst eindeutiges Synonym und bisher hat sich niemand wieder beschwert :)

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:) Also ich mach das auch sehr gerne. Und ich lese es auch bei anderen Schreibern sehr viel lieber als ständiges er/sie und der Name. Ich hasse Wiederholungen. Solange man es weder in die eine, noch in die andere Richtung übertreibt, ist es mir allerdings auch relativ gleichgültig, was der Leser darüber denkt. Bei einem gesunden Mittelmaß braucht sich keiner beschweren. Da gibt es ganz andere Sachen, die schlimmer sind. ;-)

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:40 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Me 2.
Entweder ich arbeite mit Umschreibungen (der Omnier, der CK, der Vektor oder der Wächter), oder
ich lasse es weg - nämlich dann wenn sich aus dem Dialog klar ergibt, wer spricht - eventuell mit Einrückung ( aber selten).

Beispiel:

»Ist das dein Ernst Cim?», fragte die Hexe.
»Ich mache keine Späße, Chefin.«


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Ich habe es halt gemerkt, als ich selbst drauf geachtet habe: Als außenstehender Leser muss man manchmal schon genau aufpassen, weil einem halt gar nicht klar ist, wer von den Beteiligten denn jetzt eigentlich aus Llamedos kommt. Wahrscheinlich hat mir Nina nur bewusst gemacht, dass man auch in der Wache seine Figuren einführen muss, schließlich haben nicht alle alle Geschichten gelesen. (Letztlich habe ich durch das Archiv geschaut und kannte nicht einmal alle von MEINEN Geschichten ;))

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:44 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Naja, aber gerade dann ist es ja eine »billige« Lösung die Infos über deinen Charakter nochmal in Erinnerung zu rufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2012, 16:30 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
Es kann jedenfalls nicht schaden, den Lesern bei zu spezifischen Merkmalen eine kleine Erläuterung an die Hand zu geben.
Taucht beispielsweise Ophelia in einer Single oder einer Multi o.ä. auf und dort steht ohne weitere Erklärung etwas wie "Mit dem ungeschienten Arm hob sie das Buch vom Boden auf.", dann sollte man das vorweg erklären oder nachgestellt, um nicht vorauszusetzen, dass jeder ihren 15-Punkte-Schinken gelesen hat. Oder, was man immer wieder sieht, wenn Sätze auftauchen im Stile von "Sie gedachte den Umständen der letzten Jahre/ des Ereignisses zwischen (Name) und (Name) und entschied sich dagegen. Deshalb handelte sie (soundso).", dann sollten auch diese Rückgriffe nicht als bekannt vorausgesetzt werden. In diesem Zuge müsste ja jeder sämtliche Geschichten nachlesen und zwar von jedem Wächter vor der eigenen Zeit. Im günstigsten Falle "nur" :wink: (Ophelia, ich weiß, dass du das nicht tun würdest :roll: )

Zu den Umschreibungen: Sie können geschickt eingebracht werden oder eben auch durch wörtliche Rede selbsterklärend, wie Cim es uns oben demonstrierte. Erwähnt man beispielsweise Glums Aussehen oder eben Teile davon vorangehend wie etwa seinen Bart, ist es später super möglich vom "Rotbärtigen" zu schreiben, ohne sich blind an Üblichem wie etwa "der Wächter/ der Moloss/ Der DOG-StelV/ etc.pp." aufzuhängen und die Personenbenennung als bekannt vorauszusetzen.
Oder aber man macht es an tatsächlich bekanntem Fakt fest und spricht vom "kleinen Mann" oder vom "vertikal Benachteiligten". Denn jeder Rezipient sollte zumindest um die Spezies des Wächters wissen und in entsprechendem Kontext wäre auch hier klar der Zwerg identifiziert.

_________________
Wozu kommentieren?

"Glums grimmige Märchen" - bisher in Arbeit:
Breda und die 7 Zwerge - Frau Wolles Näherin - Bregs im Glück - Pfau und Rabbe - Reapunzel - Die böse Königin - Das tapfere Wächterlein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2012, 16:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:D Was würde ich nicht tun? Anderer Wächter Geschichten lesen? Doch, ja... manchmal mache ich das... :-P

Dae, um auf deine Frage zurückzukommen: In den meisten Fällen erübrigt sie sich, weil unsere Wächter selber ein ganz gutes Gespühr dafür haben, wie man Figuren vernünftigt einführt und Dialoge fließend gestaltet. ^^

Und bei allem, was darüber hinaus geht, läuft es stupide auf die immerwährende Diskussion der Literaturlandschaft hinaus, inwieweit ein Autor "für die Leserschaft" schreibt. Und da es da keinen Konsens und nur eine relativ kleine Schnittmenge gibt, erübrigt sich die Diskussion - meiner Meinung nach. Es bleibt eine persönliche Entscheidung. Für den Schreiber ebenso, wie für den Wertenden.

@Rogi: Und Du brauchst schon mal überhaupt nicht besorgt oder beunruhigt sein. Deine letzten Singles besonders haben einen sehr leserlichen Weg eingeschlagen. ;-)

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2012, 21:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Weil ich sie grade schön vor Augen hab nehm ich mal Rogis Pokey (die ich sehr genossen habe) als Beispiel: Grundsätzlich sind Umschreibungen / Berufe usw. ja ganz nett, aber mit den Püschos kam ich dann doch ein bissel durcheinander. Das waren in dieser Geschichte zum einen der Kommandör, dann die Nyv und außerdem auch noch an mindestens einer Stelle Sebulon. Eigentlich hatte ich das kritisieren wollen, aber es war spät, wir waren müde, die Geschichten mussten raus... Was ich damit eigentlich sagen möchte: Wenn mehrere Wächter einer Spezialisierung in einer Single auftauchen ist die Spezialisierung alleine keine aussagekräftige Umschreibung. Ehemalige Spezialisierungen fallen als Umschreibung völlig aus, weil man die nicht mit zwei Klicks nachschauen kann. Igors stellen ein ähnliches Problem da... aber da ist der Effekt durchaus tolerabel ;)

Wahrscheinlich machts - wie bei allem - eine gesunde Mischung aus.
Ich mag es wenn einzelne Personen nicht zu abwechslungsreich benannt werden, lieber lass ich ne Regieanweisung weg als eine zu erzwingen.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2012, 21:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Ehrlich gesagt will ich nicht mal mit einem Klick etwas nachschauen müssen. Wenn etwas für die Geschichte wichtig ist, sollte es drin stehen. Wenn es nicht wichtig ist, hat es in der Geschichte auch nichts zu suchen. Weder ich, noch der zufällige Besucher durch Google haben Lust, eine noch nciht einmal verlinkte Metainformation nachzuschlagen.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de