[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Überwald sehen... und sterben?" von Wächterin Remedios von Schwarzfell (GRUND) 20. 01. 2012, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 10:54 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Überwald sehen... und sterben?" von Wächterin Remedios von Schwarzfell (GRUND) 20. 01. 2012, Note 12Link zur MissionFeedbackVon Braggasch GoldwartWahrscheinlich die ausführlichste Rekrutensingle, die ich je gelesen hab! :D Echt schönes Ding! Ich bin zwar normalerweise kein Fan von zu perfekten Helden, aber in diesem Fallkam die schöne, schnelle, starke Werwölfin angenehm unfähig rüber. :D Die Idee is klasse und mal was neues. Die Beschreibungen der Wolfsjagd und das Hundegespärch einsame Spitze. :D Allein die Tatsache, dass die Wache über mehr Pferde als einen klapprigen Gaul, der mehr ein Esel ist, verfügt, war mir neu. ^^ Ich war positiv überrascht, dass der gerettete Mann in Überwald doch nicht davon kam, das hat Stil. :)Von Glum SteinstiefelRemedios, du hast mir einen Wunsch erfüllt – noch einmal etwas Neues über Rogis Aubsilderinnen-Zeit zu lesen, auch wenn es nur kurz war. Danke dafür!Sprachlich ist deine Single anspruchsvoll und reizt sehr zum Lesen an. Der lyrisch-angehauchte Absatz zu Überwald holpert im Kontext zwar sprachlich etwas, was im Wesentlichen an der Hypotaxe liegt, ist aber durchaus in Ordnung. Also was dein Ausdrucksvermögen angeht – vorhanden und einsatzbereit. Freut mich!^^ Mehr davon!Jetzt zum Inhalt:Merkwürdig überrascht hat mich, dass Remedios von einer kleinen…im wahrsten Sinne des Wortes…Rotzgöre abgeschoben wird und diese scheinbar auch kaum verschüchtert ist angesichts der amtlichen Autorität. Dass die Bürger das seltener sind, ist bekannt, aber ein kleines Kind? Und dann läuft sie stracks durch die Schatten in ein herrschaftliches Viertel. Respekt! Und die sonst so entschiedene Remedios lässt sich einfach abschieben? (((Laut Stadtplan gibt es hinter den Schatten kein herrschaftliches Viertel. Keine Angst, das sage ich nur, aber bewertungsrelevant sind solche Dinge für mich nicht, genauso wenig, wie der Punkt zu Ankh-Morpork weiter unten ; )))Mir fehlte hier ein Sinnabschluss. Die Handlung rund um das Holzpferd wirkt eher gering im Vergleich zu den anderen Handlungen, was im Kontext meines Erachtens auch in Ordnung ist, schließlich sollen wir mehr über die Person an sich erfahren. Doch – wie hätte Rogi nun reagiert? Wir erfahren die Pointe in der hölzernen Pferdeform – aber darüber hinaus? Nein, ich bin damit unzufrieden. Das ist der eine Punkt, der mich stört. Im Vergleich zum Rest entstand ein leises Gefühl der Vernachlässigung dieses Stranges. Ich kann es nicht einfassen. Irgendetwas zwickt mich da einfach.Ankh-Morpork ist nicht die Hauptstadt der Scheibenwelt. Sie ist vielleicht eine äußerst wichtige und vor allem uralte und noch berühmtere, aber sie ist in keinem Fall die Hauptstadt! Wäre sie es, müsste der gute Terry sich das Konzept von XXXX oder dem achatenen Reich noch einmal überlegen ; ) Ich zitiere von Wikipedia (der freien Enzy-...Enzieglo-...dem Ding mit der Puzzlekugel): "Ankh-Morpork ist die größte und wichtigste Stadt der Scheibenwelt. […]Die Stadt entspricht in etwa einer Mischung aus dem antiken Rom, dem Florenz der Renaissance und dem modernen London. ][…] Am Stadttor hängt zur Verteidigung nur ein Schild „Danke, dass ihr unsere Stadt nicht erobert“, was viel über die Bevölkerung aussagt."Das war lang, aber nice to know.Mir fielen die Fußnoten auf, die man zum größten Teil vielleicht besser in den Text integriert hätte. Unpassende Fußnoten wirken meist eher störend, auch wenn ihr Inhalt als Pointe für zwischendurch zu verstehen ist.Das ist der andere (halbe) Punkt, der mich stört.Lange Rede, kurzer Sinn – sprachlich (fast) nichts zu beanstanden, ein Abstrich was die Fall-Handlung angeht, eine schöne Rekrutensingle, die die Würde der Wächterin gut darstellt. Du bist talentiert im Darstellen atmosphärischer Situationen, so beispielsweise die Jagdszenen der Werwölfe. Oder der letzte halbe Teil der letzten Szene, in dem die Hunde fressen. Doch, das gefällt mir. Das würde ich sehr gerne in Form eines Gastspiels deinerseits in einer meiner Lives ausnutzen wollen! Wacherechtlich ist es bis dahin leider noch ein ganz kleines Stückchen Weg.Übrigens ist es auch erfreulich, etwas von einer Rekrutin zu lesen, die vor zweieinhalb Jahren der Wache beitrat. Gab es das eigentlich schon mal wachehistorisch? Eine GRUND-Single nach so langer Zeit?Da bleibt mir nur das eine zu sagen:Wir sehen uns bei der DOG! = DVon Menélaos SchmelzNach über 2 Jahren kommt die Rekrutensingle?! :D Ich war schon ein bisschen gespannt! Dein Stil ist wahnsinnig erfrischend, flink und rundum gelungen. Am Anfang der Geschichte dachte ich schon, dass ist keine gewöhnliche Rekruten-Single...Der Teil mit dem Werwolf-Wurf und der Familie war ganz hervorragend!! Johann Die Pferde-Szene in der Wache zog sich für meinen Geschmack etwas, gibt aber dem Rekruten-Alltag ein wenig mehr Farbe.Die Jagdgruppe war zunächst etwas verwirrend, aber nach dem zweiten Lesen glaube ich, alles verstanden zu haben ;) Allgemein muss ich sagen: Du bist ausgesprochen talentiert darin, Situationen diverser Art beeindruckend, szenegerecht und mit viel Witz zu umschreiben: Nicht zu plump, nicht zu filigran und, das beste, nicht zu konstruiert, wenn es drauf ankommt. Ab und zu verlierst du dich ein bisschen darin, aber lieber ein bisschen mehr von dem leckeren Zeug als zu wenig, oder? ;) Und ganz nebenbei, für mich die vermutlich beste Rekrutensingle, die ich bisher gelesen habe! Bitte nicht noch mal Jahre mit der nächsten warten. Und noch eine Bitte oder eher "Empfehlung": SEALS! :D Von Ophelia ZiegenbergerDie Geschichte lässt sich zügig lesen. Sehr angenehm ist tatsächlich die gute Rechtschreibung. Das wäre jetzt nicht ausschlaggebend aber ich möchte es doch erwähnen, mich darüber freuen und Dir ans Herz legen, diese beizubehalten. ;-) Die GRUND-Vorlage ist quasi sogar doppelt abgearbeitet, vom Thema her, was irgendwie niedlich ist. ^^ Besonders gut gefallen hat mir, dass Du deinen Charakter schon sehr plastisch vorgestellt hast. Ich habe sowohl über ihr aktuelles Leben, als auch über ihre Vergangenheit so viel über sie erfahren, dass mir dieser Charakter im Sinn bleiben wird und ich mit Neugier ihre weitere Laufbahn in der Wache verfolgen werde. Für höhere Wertungen fehlen nun nur noch etwas mehr Spannung, mehr eingebundene Kollegen-Charaktere und bedeutungsvollere Ereignisse in deinen Fällen - dass es die aber in der ersten Single noch nicht geben konnte, ist logisch! ;-) Weiter so! :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 19:47 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 20:34
Beiträge: 109
Habt vielen, vielen Dank für euer Feedback! Das geht runter wie Butter :D
Ich konnte die Single wirklich nicht mehr sehen (2 Jahre sind echt zu lang ;)) und hab die letzten Absätze nur noch runtergeschrieben. Mit dem Rosa-Pony-Handlungsstrang bin ich selbst auch nicht wirklich zufrieden, das hätte ausführlicher bzw. erklärender sein können, irgendwie fehlt einfach was... Ich schätze, ich wollte einfach nicht noch länger herumdoktorn, sondern endlich fertig werden und das merkt man beim Lesen leider.
Deine Hinweise bezüglich der Fußnoten und Ankh-Morpork werde ich zukünftig berücksichtigen, danke Glum! Ich hab sogar irgendwo die "Straßen von Ankh-Morpork" von Briggs(?) herumliegen, das werd ich mir für die nächste Single raussuchen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de