[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Occupy Ankh-Morpork!" von Leutnant Kanndra (FROG) 01. 11. 2011, Note 9 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:04 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Occupy Ankh-Morpork!" von Leutnant Kanndra (FROG) 01. 11. 2011, Note 9Link zur MissionFeedbackVon AglarannaIch finde es echt schwierig, ein Gedicht (noch dazu im Vergleich mit Geschichten) zu bewerten.Mir fehlt hier so etwas wie Spannung. Diese in Gedichtform aufzubauen ist allerdings vermutlich extrem schwer. Ich könnte es nicht.Einige Reime wirken auf mich sehr "gequält", da entweder die Reimwörter nicht passen (drängt -eng) oder die Zeilenlänge bzw. Silbenzahl nicht stimmt (z. B. letzte und vorletzte Zeile).Insgesamt finde ich es mutig, sich an ein Gedicht zu wagen, was sicherlich nicht die einfachste Form für eine Mission ist. Leider ist das Ergebnis in meinen Augen nicht so gut, wie es bestimmt geplant war.Von Braggasch GoldwartIch muss sagen, sonderlich vom Hocker gerissen hat es mich leider nicht. Gedichte sind sauschwer - deshalb versuch ich mich nie an ihnen - und trotzdem leider in den wenigstens Fällen Medienwirksam. Es holperte auch ein wenig hindurch - auch wenn die Pokeywörter ausnehmend gut in die Gedichtsform passen. :D Dennoch: nicht mein Ding.Von Cim BürstenkinnSuper Kanndra! Das nenn ich aus der Not eine Tugend machen!!Hat Spaß gemacht zu lesen. Vielleicht sollten wir den Trochäus tatsächlich als neue Gattung einführen!Von Menélaos SchmelzIch bin ja eigentlich ein radikaler Metrum-Fetischist, aber ich finde dein Gedicht sehr gelungen! Auch die Stichworte sind ganz gut verwurstet worden. Bei den Reimen bewegst du dich zwischen "Ich fress dich!" (was nicht negativ gemeint ist, hat seinen eigenen Charme sowas!) und "Darauf erst mal kommen!". Ich konnte allerdings der Handlung nicht immer sofort oder 100% folgen und vielleicht ist's ein bisschen kurz, aber man muss ja nicht gleich einen Epos verfassen. ;) Von Ophelia ZiegenbergerLeider hat mir diese Form der Pokalsingle nicht gefallen. Ich weiß natürlich, dass es viel Arbeit bedeutet, ein Gedicht zu schreiben, welches sich obendrein tatsächlich auch reimt. Erst recht, wenn es, so wie deines, streng einem vorgegebenen Thema folgt. Letztlich empfinde ich diese Variante aber trotzdem als etwas zu einfach, im Gegensatz zu einer durchdachten Single mit gut konstruiertem Fall beispielsweise. Das führte bei mir persönlich dazu, dass ich das Übertragen der Rundwelt-Ereignisse auf die Scheibenwelt in diesem speziellen Fall ein bissel wie copy-and-paste empfunden habe. Das Ende des Gedichtes ist irgendwie inhaltlich so extrem leicht gewichtet, so kurz, im Vergleich zu dem Rest. Das wirkt unausgeglichen. Und leider wirken auch die Pokalworte auf mich stark aufgesetzt. Tut mir sehr leid, dass ich eine so negative Kritik zu deiner Pokey gebe. Ist aber glücklicherweise bisher die Ausnahme. :-)Von Rabbe SchraubenndrehrJoa...ansich eiegntlich nicht schlecht, mir gefällt die idee die wörter auf diese Art unterzubringen, die textart ist angenehm originell (wenn auch nicht ganz neu), und eigentlich gefällt mir der Stil soweit ganz gut. Dass sich hier an einigen Stellen dafür doch recht unreine Reime eingeschlichen habe behindert den Lesefluss jedoch ein wenig sehr, und innerhalb der Geschichte ansich mangelt es mir ein weniig an Finesse...Dennoch, ich fühlte mich insgesamt gut unterhalten und das ganze blieb angenhem kurzweilig.Von Sebulon, Sohn des SamaxReimen ist ganzschön schwer, zugegeben, aber du hast ein paar echt hübsche Momente eingebaut. (Mein Liebling: "Ron sucht sich ein sicheres Dach und hofft auf eine Menge Krach, doch erstmal ist Warten dran, drum zündet er sich eine Pfeife an.")Insgesamt haben deine Zeilen sehr variable Längen. Ich persönlich mag Gedichte, die nicht auf einen Endreim bestehen - aber das ist Geschmackssache.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 14:19 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Das sind ja sehr unterschiedliche Kritiken. Aber Gedichte sind wohl auch einfach Geschmackssache - und um ehrlich zu sein, war es tatsächlich die Notlösung, da der eigentliche Autor abgesprungen ist. "Occupy Ankh-Morpork" ist ein ca. 2 Stunden-Schnellschuss und nur deshalb in Reimform, weil man für ein Gedicht weniger Wörter braucht. Also habe ich getippt, was mir durch den Kopf schoss, deshalb auch die unreinen Reime und die unterschiedliche Länge. Sogar das Thema ist mir erst auf halbem Wege eingefallen...
Aber ich dachte: Immer noch besser als gar nichts. :D

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 14:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Zitat:
Das sind ja sehr unterschiedliche Kritiken. Aber Gedichte sind wohl auch einfach Geschmackssache - und um ehrlich zu sein, war es tatsächlich die Notlösung, da der eigentliche Autor abgesprungen ist. "Occupy Ankh-Morpork" ist ein ca. 2 Stunden-Schnellschuss und nur deshalb in Reimform, weil man für ein Gedicht weniger Wörter braucht. Also habe ich getippt, was mir durch den Kopf schoss, deshalb auch die unreinen Reime und die unterschiedliche Länge. Sogar das Thema ist mir erst auf halbem Wege eingefallen...
Aber ich dachte: Immer noch besser als gar nichts. :D
:doppeld:

Was ich ansich hier noch loswerden wollte.
Nur weil es eine Pokalmission ist finde ich sollte man bei der Wertung(Notengebung) sie nicht mit den anderen Missionen vergleichen. Vergleichen tut man erst bei der Pokalwertung(Platzierung)! Meine Meinung. ;)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 14:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Zitat:
Das sind ja sehr unterschiedliche Kritiken. Aber Gedichte sind wohl auch einfach Geschmackssache - und um ehrlich zu sein, war es tatsächlich die Notlösung, da der eigentliche Autor abgesprungen ist. "Occupy Ankh-Morpork" ist ein ca. 2 Stunden-Schnellschuss und nur deshalb in Reimform, weil man für ein Gedicht weniger Wörter braucht. Also habe ich getippt, was mir durch den Kopf schoss, deshalb auch die unreinen Reime und die unterschiedliche Länge. Sogar das Thema ist mir erst auf halbem Wege eingefallen...
Aber ich dachte: Immer noch besser als gar nichts. :D
Also ... Respekt dafür. Und schade, dass euer Wächter abgesprungen ist.
(Was erst bei 4 Stunden hätte entstehen könne ... :malen: )

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 20:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich war begeistert von deiner Notlösung - zumal ich wusste, dass es eine war und auch ein 5. Platz ist immer noch besser als eine Disqualifikation.
Das Gedicht ist eine viel zu seltene Missionsform, einfach weil sich nicht viel ran wagen.
Unsaubere Reime sind für mich kein Problem, unterschiedliche Verslängen schon ehr, von Metrik hab ich keinen Schimmer, hab ich seit dem Grundkurs nicht mehr gemacht... mein liebster Reim ist eh der germanische Stabreim, da wird sich aber hier sicher keiner ran traun.

An sich eine schöne Geschichte und durchaus eine gute Pokey (auch wenn andere das anders sahen).

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 22:13 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Reagiert wie eine echte Abteilungsleiterin! Chapeau!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 14:32 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Danke!
@Sebulon: Damit keine Missverständnisse aufkommen - abgesagt hat Val schon 1-2 Wochen vorher. Aber dann erst mal selbst Ideen, Motivation, Zeit finden ... Es wurde halt dann nur eine Auf-die-letzte-Minute-Lösung.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 14:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
... versteh ich schon, Kanndra.
Ich find's toll, dass du die Single geschrieben und dich an ein Gedicht gewagt hast; das Ergebnis finde ich gut.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de