[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Gemeinschaftsarbeit" von Oberleutnant Pismire (SUSI) 01. 05. 2010, Note 13 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 11. Mai 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 17:39 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Gemeinschaftsarbeit" von Oberleutnant Pismire (SUSI) 01. 05. 2010, Note 13Link zur MissionFeedbackVon Jargon SchneidgutAl ich angefangen habe zu Lesen habe ich echt erst geglaubt du hättest die gleiche Idee wie ich gehabt (unterstützende Miliz), das war schon witzig. Allgemein fand ich die kleinen Ideen sehr witzig und Fantasievoll, und auch der Plot war überzeugend. Wenn ich ehrlich bin hat mir ein wenig die Spannung gefehlt, aber die kann man ja irgendwie auch schlecht in 9000 Wörter quetschen. Schön gemacht!Von Laiza HarmonieSehr amüsante Geschichte! Mir hat vorallem die Art und Weise von den SuSi Mitgliedern gefallen. Das Ende fand ich aber zugegebenermaßen ein kleines bisschen schwach ;-)Von Ophelia ZiegenbergerWieder mal eine grandiose Single, die aus meiner Sicht die Höchstwertung verdient hat. Es ist einfach alles drin, was zum Lesevergnügen dazu gehört: eine spannende Handlung, jede Menge humoristische Einlagen, die liebenswert eingefangenen Charaktere, Spannung und Überraschung, sogar auch die anderen Abteilungen und nicht nur die eigene deiner Figur und darüber hinaus auch noch die kreativ umgesetzte Vorlage! Besser geht es einfach nicht. Ich wundere mich immer, wie Du das scheinbar jedes Mal von Neuem so aus dem Handgelenk schüttelst.Von Sebulon, Sohn des SamaxHabe mich gefragt, ob das Bild des 'Bauernopfers' auf der Scheibenwelt funktionieren kann. Gibt ja kein Schach, nur Klonk.Und Kanndra ist nicht mehr Ausbilderin.Ansonsten hätte ich mir gewünscht, dass du die Finger etwas mehr von den anderen Abteilungen lässt. (Wenn 5 Abteilungen die gleiche Vorlage kriegen, kann es leicht zu inkonsistenzen im Wachewiki kommen, wenn jede Abteilung über ihre eigene hinaus beschreibt, was passiert, scheint mir.)Trotzdem eine gute Geschichte, von vorn bis hinten in einem Stück lesbar (wenn auch zwischendrin eigenartige Flüchtigkeitstippfehler waren ...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 19:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Ich meine es gibt Schach und Tod beherrscht das spiel nicht. Er weiß nie wo die Springer hin müssen.

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 20:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
@ Sebulon: Ich kann nur nochmal betonen, wie gut ich gerade den abteilungsübergreifenden Stil finde! Das Wachewiki ist da meiner Meinung nach völlig nebensächlich. Wenn Du es so genau nehmen würdest, dürftest Du niemals irgendeine Single schreiben, denn Du kannst nie wissen, welcher Wächter gerade heimlich im stillen Kämmerlein an einer Single arbeitet, die anderes besagt. Ereignisse überstürzen sich gerade auf der Scheibenwelt und meines Wissens besagen die Regeln nur, dass die Wache und die Stadt z. B. nicht abgefackelt werden dürfen ohne vorher die Wacheleitung um Erlaubnis zu bitten. ;)

Im Gegensatz dazu machen gerade die Interaktionen zwischen den Abteilungen das Lebhafte aus! Ich bewundere jeden, der es schafft, auch Kollegen der anderen Abteilungen original einzuflechten und über den Tellerrand zu schauen. Und ich hätte sogar gedacht, dass die Neuregelung des Pokals genau für solch einen Schritt mehr Freiraum lässt, als die vorangegangene Regelung.

Und was die Gleichschaltung von Wikis oder ähnlichem mit den Geschichten angeht... das ist genau das Gleiche, wie mit Informationen zum eigenen Chara, die in fremden Singles fälschlich aufkommen und die einem nicht in den Kram passen - es steht einem immer frei, sie zu ignorieren! Niemand ist gezwungen, das Wiki zu nutzen. Es ist ein Angebot von vielen.

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 20:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
@Rogi: Stimmt. Hast völlig Recht, es gibt Schach. :)
@Ophelia: Da haben wir vermutlich 'nen verschiedenen Geschmack. Den Abteilungspokal hatte ich begriffen als 'meine Abteilung macht das' ... wenn eine abteilungsübergreifende Aktion innere Pluspunkte gibt, sollte ich vielleicht die nächsten Geschichten umstricken. Andererseits ... zu viele Fäden finde ich als Leser eher anstrengend. Mal gucken.
13 Punkte sind in jedem Fall ein bombiges Ergebnis. :)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 21:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:D Ich stimme Dir zu... Letztlich ist das mit dem Pokalschreiben ja immer try and error, um rauszubekommen, was dem Publikum zusagt. ;)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 13:42 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Zuerst einmal: vielen Dank für das überwiegend positive Feedback und für die positive Aufnahme, mit einem Ribbon hatte ich in der Tat nicht gerechnet. Was die Spannung angeht - tja, da legen natürlich Laiza und Jargon dezent aber freundlich den Finger auf die Wunde: die kaum aufkommende Spannung, die - bei meinem Schreibstil zumindest - direkt mit der Begrenzung zu tun hat. Spannung heißt für mich falsche Fährten, also mehr Personen die beschrieben werden wollen, das führt zu mehr Sprache, und das wiederum gefährlich nahe an die Wortgrenze. Und nichts ist bitterer, als kurz vor Abgabe 1.000 rausschmeißen zu müssen ... Ich kenne das schon :mata:

Und nun zu deinem Feedback, Sebulon.
Vorab ganz kurz:
* Für Schach + Scheibenwelt vgl. "Mummenschanz" Goldmann, München 1997, S. 82
* Das Bauernopfer als Konzept braucht kein Schach, sondern nur eine hierarchisch Einteilung von Menschen (die meisten = leichter ersetzbar/nicht entscheidend; einige wenige = schwer ersetzbar/entscheidend) verbunden mit einem strategischen Kalkül. Im Persischen (Pyâdah) hieße das vermutlich Fusssoldatenopfer und das Englische ("pawn - to sacrifice a pawn") kann man auch mit "ein Pfand opfern" übersetzen. Vermeintlich weniger wichtige Personen im Interesse des großen Ganzen zu opfern ... doch, das klingt auch auf der Scheibenwelt vertraut. Und zu welcher der beiden oben genannten Gruppen werden in AM wohl Bauern gerechnet? :evilgrin:
* Als die Single geschrieben und eingestellt wurde, war Kanndra Ausbilderin bei GRUND

Die Regelung, die eigenen Abteilung in den Mittelpunkt zu stellen, ist ursprünglich dafür geschaffen worden, die Geschichten vergleichbarer zu halten und ein wenig mehr auf die Wache (statt die einzelne Wächterin den einzelnen Wächter (Zitat aus der Anleitung: "In der Geschichte muss die Abteilung eine möglichst große Rolle spielen. Geschichten über die Vergangenheit/Familie eines Wächters sind hier nicht zulässig.") anstatt auf die einzelne Wächterin oder Wächter zu fokussieren. Die mittlerweile implizite und aus der Bewertungspraxis entstandenen Ansicht, ein Pokalmission sei dazu da, dass einmal alle Wächter einer Abteilung vorkommen und sich der Fall nur in diesem Zirkel bewegen dürfe, halte ich für latent absurd, damit persönlich für mich für unerheblich, und berücksichtige sie daher auch nicht beim Schreiben. (Btw: Wenn ich den aktuellen Stand der Wächter einer Abteilung sehen will, kann ich auch einfach deren Seite aufrufen und mir die Mitglieder anschauen.)
Pokalmissionen aus der Abteilung SuSi heraus, stellen dabei eine besondere Anforderung dar, denn wenn ich mich an die oben skizzierte 'ungeschriebene' Regel halte, dann hätte die Susi-Mission kürzer ausgesehen:
Zitat:
Anfang
"Was soll's?", meinte Pismire gelassen und lehnte sich nach dem Ende des langen Vortrags seiner Abteilungsleiterin entspannt in seinem knarrenden Stuhl zurück. "Was geht uns das an, ob die SEALS sich in Zukunft mit irgend so einer blöden Miliz zusammen die Routen teilen müssen oder nicht?"
Die nächsten vier Wochen - bis zur Auflösung dieser so genannten Milizen - erwiesen sich im Nachhinein als der einzige Urlaub, den die Mitglieder von SuSi jemals gemeinsam verbrachten - oder: verbringen mussten. Sie wurden auch bekannt als das Zeitalter der Rillen (weil Sillybos vom Dauerbaden irgendwann richtig schrumpelige Finger bekam und sich in Charlies Hände sogar die Ränder der Zeitungen, denen er seine Aufmerksamkeit schenke, einprägten) oder Das Warten auf Aaps. Zumindest war hinterher einmal alles aufgeräumt und sauber und Avalania stand mit 1.567.834.567 Punkten für alle Zeiten ungeschlagen und unschlagbar auf Platz 1 der Liste im Zwergendart mit der Zieraxt, knapp gefolgt von Magane, Huitzli und Kathiopeia. Den letzten Platz buchte Hauptgefreite Inös für sich, bis sie merkte, dass ihre Kollegen ihr eine manipulierte Zielscheibe untergeschoben hatten. Lady Rattenkleins Beschwerde, dass ihr kein spezielles Wurfgerät zur Verfügung gestellt worden war, blieb ungehört.
Doch auch diese beschauliche Zeit ging vorbei als die anderen Abteilungen ihre Arbeit wieder aufnahmen und neue Tatorte gesichert, Spuren ausgewertet und Leichen obduziert werden mussten.
Ende
Was deine Befürchtung angeht, nun müsse das Wachewiki komplett überarbeite werden: Ich bin mir keiner groben Eingriffe bewusst und sehe das genau so wie Ophelia: solange ich die Wache ganz lasse und die Stadt hinterher noch steht, ich keine groben Eingriffe in fremde Chars mache, die nicht zu übersehen sind (Arme, Beine Rasse, Sexualpartner usw.), steht es jeder und jedem frei, das zu ignorieren, was ich über sie schreibe. Deswegen nehme ich in der Regel auch Figuren, die ich schon länger kenne und gleiche vorher noch einmal die aktuellen Charakterisierungen ab (s. Kanndra).

Für mich besteht das Schreiben hier auch darin, dass ich mich mit der Wache als Ganzes auseinandersetze und einen Fall eben nicht an den Abteilungsgrenzen enden lasse, was bei SuSi auch eben recht öde wäre - wir sind keine ermittelnde Abteilung, sondern der hoch spezialisierte Dienstleister für die anderen - anders als DOG, die ermittelnde Spezialisten sind. Wir gehen nach Aufforderung an Orte und beschreiben sie, wir analysierend Dinge für andere und stellen bestenfalls Schlussfolgerungen bereit. Streng genommen brauchen wir immer dann, wenn wir mehr machen, eine Sondererlaubnis (s. die aktuelle Susi-Multi, wo Laiza das Problem elegant in der Einleitung angesprochen und erledigt hat).


Solltest du dir weiterhin wünschen, dass ich "die Finger etwas mehr von den anderen Abteilungen" lasse, muss ich dir leider mitteilen: Dieser Wunsch wird unerfüllt bleiben. :)

Nichts für ungut, aber das wollte ich einfach mal loswerden.

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 01:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Mei, so eine lange Antwort. Dabei hatte ich schon weiter oben verstanden, dass ich andere Anschauungen habe als ihr: Ich mag Geschichten halbwegs kurz, überschaubar, abgegrenzt. Ihr könnt so komplex schreiben, wie ihr wollt; ihr könnt euch in mehrdimensionalen Abenteuern verstricken, jeden Wächter aus der kompletten Wachegeschichte zu Wort kommen lassen ... - mir ist das einfach zu viel.
Was die Inkonsistenz-Gefahr angeht: Ja, man muss sich nicht auf die Geschichten Anderer berufen, wenn man selbst was schreibt; ich mach das aber gelegentlich. Dass man das komplette Wiki umschreiben müsste, habe ich nie behauptet, und so eine Behauptung finde ich auch unfair.
Es bin nicht nur ich, der eine Konsistenz mit bekannten Vorgaben schätzt, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich nicht nur zu Geschichten, sondern sogar während und nach Lives auf Konsistenz mit der Scheibenwelt (und manchmal auch dem Wachewiki) befragt wurde. Vielleicht habe ich mir zu Unrecht so einen Konsistenz-Gedanken zugelegt, aber ich habe ihn.
Übrigens gehöre ich nicht zu den Leuten, die die Wertung deiner Geschichte nach unten gedrückt hätten, denn mir hat sie, wie am Anfang gesagt, gefallen.
Genug Apologie; ich werde mich lieber wieder ans Schmökern der aktuellen Geschichten machen. Macht mehr Spaß.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de