[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Der Überlebende" von Lance-Korporal Sebulon, Sohn des Samax (RUM) 06. 12. 2009, Note 11 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 23:36 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Der Überlebende" von Lance-Korporal Sebulon, Sohn des Samax (RUM) 06. 12. 2009, Note 11Link zur MissionFeedbackVon Braggasch GoldwartIch gehe fest davon aus, dass diese story einen tieferen Hintergrund hat, sonst hättest du sie nicht geschrieben... aber ich finde ihn nicht.Von Breda KrulockEine schöne Idee mal eine "richtige" Kurzgeschichte zu bringen. Sie fing mitten im Geschehen an und hörte auch mittendrin auf, das gefiel mir. Nur leider fehlte der Höhepunkt, der mir diese Geschichte im Gedächtnis bleiben lässt. Auch in einer typischen Kurzgeschichte erwarte ich, das es einen Spannungsbogen gibt der sich aufbaut und entweder in der Geschichte selbst noch endet oder aber meiner Phantasie den Weg weist, sie selbst zu beenden. Das ist in meinen Augen das essenzielle einer wahren Kurzgeschichte, eben ohne Vor-und Nachlauf. Bei deiner Geschichte kam es mir so vor, als ob du das KURZ vor allem auf die Wortzahl bezogen hast. Schade :(Von Kannichgut ZwiebelOrdentlich ist das Handwerkszeug. Vom Inhalt her fand ich sie nur unterdurchschnittlich. Irritiert hat mich Nyrias Sinneswandel von Neugier zu Ungeduld. In einer kurzen Geschichte hat man nicht viel Zeit, die Motivation der Handelnden zu erklären. Umso wichtiger ist dann Konsequenz. Ich konnte ihre Einstellung nicht nachvollziehen.Das Ende kommt zu abrupt, damit wird es meiner Vorstellung von einem offenen Ende nicht gerecht. Mir fehlte zudem ein Knalleffekt.Die Geschichte wirkt mal eben hingeschrieben, aber "Eine Kurzgeschichte ist eine Geschichte, an der man sehr lange arbeiten muss, bis sie kurz ist." (Vicente Aleixandre)Von Ophelia ZiegenbergerEine sehr erfrischende Single, da tatsächlich in Form einer Kurzgeschichte. ;) Mir persönlich hätten etwas mehr Informationen geholfen, zu verstehen, was genau dort vorgefallen ist. Dass es um einen missglückten Bankraub mit Geiselnahme gegangen ist, ist mir klar. Aber mich hätte eben nicht ausschließlich das Wer, sondern auch das Wie dahinter interessiert. Nicht in breit ausgewälzter Manier aber eben doch in einem oder zwei Sätzen mehr. Insgesamt sehr schöne Sache! Der Vollständigkeit halber und weil es Dir ja auch um eine Rückmeldung des Prinzips Kurzgeschichte wegen geht: Ich lese längere Geschichten - wenn sie gut geschrieben sind - einfach lieber, als kurze. Daher bleibt in meiner Wertung noch etwas Spielraum. Irgendwo möchte ich mir da noch eine Relation offen halten.Von Septimus EbelLieber Sebulon!Es ist eine schöne Idee, mal eine kurze Kurzgeschichte zu schreiben. Ich sage dir einfach ganz schnell und hoffentlich konstruktiv, was mir an deiner Geschichte gefehlt hat. 1) Du hast zwar Nyrias Eindrücke und Gedanken schön beschrieben, aber ich hätte es gut gefunden, wenn sie noch deutlicher dem Denken/Empfinden eines anderen Charakter gegenübergestellt gewesen wäre. 2) Ich hatte beim Lesen das Gefühl, diese Geschichte schön häufig gelesen zu haben. Wenn du beabsicht hast, eine typische Kurzgeschichte zu schreiben, ist dir das also gelungen. Aber es ist auch ein wenig langweilig, zugegeben. Mir hätte hier noch vor allem sprachlich deine persönliche Note gefehlt. 3) Bei einer so kurzen Story, musst du eine wirklich gute Pointe haben... und die fehlt M.E. leider.Also: Ein guter Einfall und sicher keine schlechte Umsetzung. Aber ich finde: Du solltest noch eine schreiben, denn ich glaube, dass du es besser kannst. Liebe Grüße!SeptimusP.S. Kleiner Tempusfehler: "Äh", machte er (Braggasch).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen.
Vielleicht versuche ich mich tatsächlich im nächsten Jahr nochmal an einer Kurzgeschichte. Gerade sprudeln die Ideen zwar nur so, aber kurz (Im Sinne von an der Untergrenze von 1000 Worten, die man bewerten lassen kann) werden die eher nicht. ^^

Und an alle, die gerade frustriert sind, dass ich am Viel-schreiben bin: Sorry, ich kann nicht anders. Eigentlich müsste ich die Zeit auch für die Uni nutzen ...

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de