[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Littera et Explosiva" von Gefreiter Sebulon, Sohn des Samax (RUM) 13. 01. 2009, Note 11 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 13:22 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Littera et Explosiva" von Gefreiter Sebulon, Sohn des Samax (RUM) 13. 01. 2009, Note 11Link zur MissionFeedbackVon Braggasch GoldwartEine herrlich verkappte Geschichte mit einem herrlich irren Sebulon. Ich habe sie verschlunge - circa drei mal. Ganz konnte ich deine Gedankegänge nicht nachvollziehen, aber das ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig - das machts mythologisch! Ich freue mich auf weitere, phsychisch gestörte singels! :)Von KanndraMir hat da etwas ganz entscheidendes gefehlt: Der Täter! Wer war der Täter und was war seine Motivation? Gut, es ging ihm um Symmetrie, aber das allein ist ja noch kein Motiv. Warum Briefbomben? Warum die toten Briefkästen? Und woher kannte er die überhaupt?Ich denke, aus der Vorlage hätte man mehr machen können. So wirkte die Geschichte nur als Hintergrund für Sebulons private Probleme.Von Kannichgut ZwiebelAm besten hat mir gefallen, wie du mit der Kill-Reservierung umgegangen bist. Dafür gab's nen Extrapunkt. :)Von Ophelia ZiegenbergerDu hast einige der seltener beschriebenen Kollegen-Charaktere von R.U.M. mit eingebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Es war prima, mal wieder etwas von Doris zu hören! ;) Netter Schreibstil, eine gut ausgeschöpfte Vorlage und ein ordentlicher Schuss Sebulon. Also alles Zutaten, die ich gerne lese. Einziges Manko: das Motiv des Täters. Ich weiß, ich reite da nur zu gerne drauf herum aber klassischer Wahnsinn oder schlichtweg das Fehlen einer Motivation reißen für mich dann doch immer wieder selbst ziemlich gute Plotideen oder atmosphärisch dichte Singles runter. Trotzdem... immer weiter so, Gefreiter! :)Von Valdimier van VarwaldEine interessante Geschichte, die nett ausgearbeitet ist. Gerade die "Wahnsinnsszene" hast du sehr gut ausgearbeitet. Was mir allerdings etwas gefehlt hat war ein großes Finale.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 15:06 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Toll durchdachte Story und wirklich gutes Charakterplay. :) Deine, meiner Meinung nach, bisher beste Story.
Hab auch grad eben nochmal drüber gelesen, da gibts ne Menge Dinge, die ich mir einfach gedacht habe. aber das ist okay imo

_________________
Bild BALD...


Zuletzt geändert von Menélaos Schmelz am Mittwoch 21. Januar 2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 15:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen:
1) ich habe keine Kill-Reservierung auf Doris von Zitti
2) ein großes Finale mit 'Sebulon findet den Täter und bekommt ein volles Geständnis' konnte es schon aufgrund der Anlage der Single nicht geben - am ehesten wäre das große Finale ein 'der Täter ist sein eigenes letztes Ziel gewesen'
und schließlich:
3) wieviel von dem beschriebenen ist wirklich passiert?

Mal schauen, wie viele der Fäden ich noch entwirren kann, bevor Sebulon ...

PS: Danke. :) Ich hab mich über das viele Lob gefreut.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 15:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich muss sagen, ich fand die Geschichte ziemlich verwirrend und musste mich stellenweise wirklich durchkämpfen, da der Fall immer neue Fragen aufwarf, die nie beantwortet wurden. Ich bin un mal ein sehr Fall-fixierter Leser und Fan einer logisch aufgebauten Handlung ;) Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Ich finde es immer wieder schade, wenn Fälle damit enden, dass der Täter 'einfach so ein Verrückter ohne wirkliches nachvollziehbares Motiv' war. Für mich hat so etwas immer den Beigeschmack von 'Mir ist jetzt nichts mehr eingefallen, wie ich den Fall lösen kann, also ist der Täter einfach mal ein Irrer'.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 16:29 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ähm. Also ich konnte noch nicht mal eindeutig rauslesen, dass der Täter "wahnsinnig" ist und eine "Wahnsinnsszene" konnte ich auch nicht entdecken? Woran erkennt ihr das?

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 00:46 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 04:03
Beiträge: 296
Wohnort: Wettenberg
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, was das Finale angeht. Ich hätte mir ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht, als es um die Aufklärung und die Ergreifung des Täters ging.

_________________
Aktuelles Buch:
Kill Your Friends (John Niven)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 16:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Hmm, obwohl ich Deinen Schreibstil wirklich mag, beginne ich allmählich den Faden zu verlieren.
Ich habe jetzt drei Geschichten mehr oder weniger hintereinander gelesen und sie ähneln sich in gewisser Weise sehr. Während in "Auf den Hund gekommen" Sebulon eigentlich noch relativ normal zu sein scheint, beginnt er in "Wenn du denkst, dass du denkst ..." allmählich merkwürdig zu werden. In beiden Geschichten geht es eigentlich gar nicht so sehr um einen Fall, sondern um Sebulon allein, der zwar sehr viel mit anderen Figuren zusammenarbeitet, aber letztlich eigentlich kaum etwas als Wächter tut. Das war in Ordnung um die Figur auszuarbeiten.

In diesem Fall jetzt bekommt er von Jack einen "Auftrag" weitergereicht. Von wem kam der eigentlich ursprünglich? Welche Aufgabe hat Sebulon zu erfüllen? Kein Wort davon in der Geschichte. Er versucht ein psychologisches Profil zu erstellen. Aber von wem eigentlich? Auf welcher Grundlage? So wie er ermittelt, ermittelt kein Psychologe, sondern ein Ermittler (wo ist mein Thesaurus? :wink: ).
Am Ende wird ein Täter verhaftet, weil Sebulon genau im richtigen Moment erkennt wo die Bombe hochgeht. Mehr erfahren wir nicht.
Ich vermute ja, dass Du mit Sebulon auf etwas Bestimmtes herauswillst. Aber lass darunter bitte nicht den Wachealltag und die Fälle leiden. :(
Und was hat es eigentlich mit den in jeder Geschichte vorkommenden Clowns oder Narren auf sich?
Mann, bin ich froh, dass ich nicht zum Bewerten gekommen bin. Ich hätte ein Riesenproblem gehabt ...

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 21:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
@ Ruppert: Ich hab mir die Regeln in der Rekrutenzeit gründlich durchgelesen - mehrmals - und habe die Stadtwache als 'hier kannst du schreiben, der Rahmen ist folgender' begriffen. Ich kann mich in der nächsten Zeit wieder mehr mit Fällen befassen, allerdings hab ich in der allerersten Zeit gemerkt, dass Sebulon zu mächtig ist. Nuja. Jetzt hat er nen ordentlichen Knacks weg; mal schauen, wann er wieder arbeitsfähig ist.
Ach so ... die Narren ... das wird sich lüften, wenn die Coop mit Septimus endlich ein Ende findet. ;) (Und ja, da freue ich mich sehr drauf.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 11:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Nicht, dass wir uns missverstehen, Sebulon: Du kannst und darfst schreiben was immer Du willst. Einschränkungen gibt es nur wenige, Vorschriften über Inhalte und Themen keine. Zum Glück!
Was ich geschrieben habe war einfach mein Eindruck nach dem Am-Stück-Lesen von drei Singles.
Ich bin jetzt noch mehr gespannt wie es mit Sebulon weitergeht. Vielleicht begegnet er ja mal Ruppert ... ;)

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de