[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Servus, Sklave! (2)" von Oberfeldwebel Sillybos (SUSI) 05. 01. 2009, Note 14 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 22:26 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Servus, Sklave! (2)" von Oberfeldwebel Sillybos (SUSI) 05. 01. 2009, Note 14Link zur MissionFeedbackVon Hatscha al NasaWie nicht anders zu erwarten, eine klasse Geschichte von dir!Sehr schön fand ich die wunderbar eingebauten Wortspiele und die Anspielungen. ^^ Du bist einfach ein Meister deines Fachs :-) Mach weiter so! Einziger Abzug: Du hast es nicht mehr geschafft, die Single 2008 zu veröffentlichen ;-) und wir mussten viel zu lange auf den zweiten Teil warten. Aber es hat sich absolut gelohnt!Von Sebulon, Sohn des SamaxEpische Geschichte.Ich widerstehe mal der Versuchung, nen Kommentar im Lateinischen zu verfassen.Allerdings für dich: Ich hab nur geschafft, die Hälfte zu lesen. War 'etwas lang' und kam, dem Kriminalstückstil geschuldet, nicht recht in Schwung, fand ich.Noch was ketzerisches: Wenn es von einem H. Brand "Sorgfältig aus dem Latatianischen übersetzt" wurde, warum gibt es dann ganze lateinische Absätze im (vorzutragenden, also im Lateinischen verbleibenden) Stück?*salutiert*Gruß an Herrn Horst Brand und an Loriot, der über die Enten am Schluss bestimmt plagial lächeln würde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 22:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Argh, ich bin leider nicht dazu gekommen sie fertig zu lesen, dabei hatte ich sie mir extra ausgedruckt :-( Aber ich werde es definitiv nach holen ;-)

@Sebulon: Ich frage mich, wieso du die Single bewertet hast, wenn du sie doch nicht ganz gelesen hast? Das find ich, naja, falsch.

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 23:57 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 11:55
Beiträge: 520
Wohnort: Bauschheim
Ich für meinen Teil habe die Single gelesen, kam aber leider nicht dazu, sie zu bewerten. Meine persönliche Bewertung: 15! Die Idee und die Umsetzung ist einfach Spitze! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

_________________
Isn't it funny how day by day nothing changes but, when we look back everything is different...

- C. S. Lewis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 03:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Ich persönlich habe sie ebenfalls nicht bewertet, weil ich sie nicht fertig gelesen habe - aber, auch wenn ichs nicht gemacht habe, finde ich doch: besser die Hälfte der Single bewerten, die man gelesen hat, als es gar nicht zu tun.

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 23:33 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Vielen Dank für euer Lob. :)

Ich möchte mal die Gelegenheit ergreifen und schreiben, wie ich die Single konzipiert habe - in der Hoffnung, vielleicht den einen oder anderen Kritiker zu einer differenzierteren Aussage zu bewegen. ;)

Zunächst wollte ich eine Geschichte über Latein schreiben. Die Grundidee ist dabei an Hogswatch angelehnt (die Revisoren engagieren eine Gruppe von Bösewichten, um ihre Taten zu vollbringen), doch wollen sie diesmal die menschliche Sprache durch eine von ihnen konzipierte ersetzen.

Die Plotidee (inkl. der Auflösung in der Bibliothek) stand schon früh - Hauptaufgabe war es dann, die verschiedenen Handlungsstränge (Bösewichte, Stadtwache, Palastwache, Religion, Diebesgilde, Zauberer, AM-Times, Bibliothekar/Hegelkant) zu koordinieren und Schnittstellen zu erzeugen, so dass jeder Handlungsstrang mit mindestens 1, besser 2 oder 3 anderen verknüpft wird. Da jede Gruppe ihr eigenes Ziel verfolgte und ich das Ende klar vor Augen hatte, ergab sich eine Szenenfolge, in der in Stichworten stand, was in den Szenen passieren sollte.

Da ich viele Scheibenweltfiguren eingebaut habe, war ich nicht ganz frei in der Ausgestaltung der Szenen, denn ich musste ja diese Personen auch scheibenwelttypisch darstellen, was bei gegebenen Szenenverlauf nicht immer einfach war. Bei anderen Szenen fehlte oftmals noch etwas "Pepp" (insbesondere bei der Religion), so dass ich diese meistens erst zum Schluss geschrieben habe (solche Szenen sind halt nicht sehr motivierend).

Ab und zu habe ich in der Storyline einen "Schlenker" eingebaut, um ein paar Extra-Szenen (wie z.B. die Balkon-Szene), was ich für legitim halte. Die Sprachphilsophie Wittgensteins kannte ich noch aus dem Studium, allerdings ist mir erst später aufgefallen, dass seine späte Phase zu der Religionsgemeinschaft passt. Die Auflösung der Geschichte mit dem "Ugh" aus dem Off war hingegen lange geplant und ein Fixpunkt in der Story, ebenso der Epilog mit den Herren im Bad.

Bei der Gestaltung der Geschichte habe ich mich gefragt, wie wohl Terry das Thema "Sprache" angehen würde. Bestimmt anders. Nichtsdestotrotz versuchte ich, tatsächlich eine Scheibenweltgeschichte daraus zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden (oder, um es mit einem deutschen Regisseur zu sagen: "Mehr kann ich nicht."), ihr anscheinend auch. :)

Das war mein letztes großes Single-Projekt (zumindest für die nächsten 3-4 Jahre, während der Doktorarbeit), jetzt werde ich eher kurze, episodenhafte Geschichten schreiben. *schon Pläne schmiedet*

Silly

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de