[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Morgendämmerung" von Wächter Wall Halllala (GRUND) 08. 01. 2009, Note 10 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 22:26 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Morgendämmerung" von Wächter Wall Halllala (GRUND) 08. 01. 2009, Note 10Link zur MissionFeedbackVon Braggasch GoldwartJubb.Von Breda KrulockFuer eine Rekrutensingle herausragende Arbeit. Zwar nervte mich ein bisschen dieses staendige "boese anfunkeln", "muerrisches antworten" oder aehnliches, aber irgendwie scheint ja jeder Wacheter (s)eine Leiche im Keller zu haben ;)Trotz, oder gerade wegen der Kuerze fand ich die Geschichte sehr schoen. Toller Schreibstil, tolle Ideen, tolle Umsetzung. Da bleibt nicht viel zu kritisieren. Es gab einige Schmunzelszenen und allgemein hast du die Stimmung sehr gut einfangen koennen.Bin sehr gespannt auf das, was wir noch von dir zu lesen bekommen. Hast dickes Potenzial!Von Glum SteinstiefelEin sehr knappes und abruptes Ende, wie ich finde, insgesamt fehlen mir der Pepp und die Atmosphäre und überhaupt finde ich, dass man mehr Mühe in seine erste Single hätte stecken können. Eine wirkliche Ausbildung habe ich darin zwar jetzt nicht direkt gesehen, aber ich denke, dass man es gelten lassen kann. Und wenn man jetzt ganz akribisch werden wollte, dann finde ich, hättest du deine Sätze ein wenig länger fassen können. Du schreibst sehr parataktisch und das finde ich nicht gerade angenehm, wenn jemand ohnehin nicht viel von seiner Umgebung beschreibt. Das ist auch in Ordnung, es ist nun einmal nicht jedermanns Stärke, auf Ortsbeschreibungen einzugehen, wenn einem die Dialoge viel besser liegen. Aber auf diese Weise wirkt deine Umgebungsbeschreibung bzw. Atmosphäre umso spärlicher. Ist jetzt aber auch nur mein persönlicher Geschmack. Außerdem glaube ich, dass die gute Rogi ihren Rekruten vorher das nötigste auf den Weg mitgibt, damit sie nicht die Leute anfallen ;)Was noch auffiel (es tut mir ja Leid) waren deine Abschnittsanfänge, die immer nach Schema F aufgebaut waren und die mir Zeit sowie atmosphärische Umschreibung in einem abzuhandeln schienen. Anschließend kam wieder ein im Verhältnis längerer Dialog. Hm...auch deine Person hättest du schöner beschreiben können. Aber gut, es war deine erste Single und da hapert es immer und bei allen. Gib dir beim nächsten Mal etwas mehr Mühe, dann wird das schon :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 01:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Sehr interessant ein dickes Lob und viel Kritik. Glum schäm dich wir wollen unsere Rekruten behalten und nicht verschrecken. ;)
Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt von der Single bin und ich selbst wünschte ich könnte innerhalb eines Tages so etwas zustande bringen so wie du es gemacht hast, Wall.
Also bin ich schon sehr gespannt, wenn du dir mehr Zeit nimmst und nicht an eine Vorlage gebunden bist.
Also Hut ab und mach weiter so.

@Glum Deine Kritik ist sicherlich Hilfreich..Ich würde mir dennoch wünschen, wenn du sie etwas positiver schreiben könntest. Zumindest bei unsren neulingen. Wenn ich irgendwann was online Stelle kannst du mir gern saures geben. 8-)
Zu Erfüllung der Ausbildung: er war auf Streife. Vorlage erfüllt.

@Brag. Was willst du mit Jupp ausdrücken? *g*

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 03:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
^^
Tja... was will ich mit dem Jubb ausdrücken... ich weiß es selber nicht.
Mir war nach der single einfach nach einem "Jubb". Es war nichts Herrausragendes - wie denn auch als Rekrutensingle, das habe ich in meiner kurzen Zeit hier bisher nie erlebt. Aber ich habe auch keine wirklichen Kritikpunkte anzumerken. Story OK, Rechtschriebung OK, Durchführung OK... halt einfach ein "Jubb". :D

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 05:22 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Zitat:
... Rechtschriebung ...
Das gibt ein Jubb von mir :ugly:

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 16:35 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
Auha *sichschnellduck*
Ich habe ja selten etwas zu bemängeln, meistens muss ich in Singles ja lange danach suchen, aber es darf doch auch möglich sein, dass einem eine Geschichte eben nicht so gut gefällt. Und ich bin ja ansonsten auch immer sehr zuvorkommend mit den lieben Rekruten. Die haben bei mir eh immer einen kleinen Neuling-Bonus :wink:
Äh...ich glaube bloß nach einer negativen Kritik immer, dass der betreffende Rekrut mich auf Wochen verdammen wird. Aber keine Sorge, so schlecht, wie meine Meinung hierzu klingt, habe ich nicht bewertet ^^ Mich hat halt diesmal nur die Herangehensweise sprachlich und umschreibungstechnisch gestört. Vielleicht war ich auch nur nicht gut drauf.

@Rogi: Ich erinnere mich an eine ausgezeichnete halbe Single im Winter '07. Was ist daraus eigentlich geworden? :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 16:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Dann schieb ich das mal auf schlechte Laune *g*
Winter 07.....ach du sch... Naja ich kann zumindest behaupten, dass wieder Ideen sprudeln. ;)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 17:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Zitat:
Das gibt ein Jubb von mir :ugly:
Ach... Die Forumeinträge verfass ich nicht in Word und kopier sie dann. :D Außerdem kanns ja schon sein, das meine Geschichten Fehler haben, und wenn dem so ist, dann sind sie dadurch schlechter, weil ich zu ungründlich war. Hat ja niemand behauptet, dasss ichs besser kann! ^^

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 22:13 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Ich schließe mich da Breda an, eigentlich in allen Punkten, vielleicht mit etwas geizigerem Lob :P Weiter so, schade das du damals bei unserer Multi nicht so viel geschrieben hast. :wink:

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 23:26 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Zitat:
...vielleicht mit etwas geizigerem Lob :P ...
Ich war eben schlichtweg begeistert und druecke sowas dann auch gerne in Lob aus ;)

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 23:27 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Ich habs auch nur minimal für mich (meine Meinung) reduziert, wie gesagt, ansonsten hast du schon ziemlich genau meine Worte getroffen. :daumenhoch:

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 12:24 
Danke, für Lob und Kritik. Für das Lob vielleicht ein klein bisschen mehr. :D

@Glum: Konstruktive Kritik und Anregungen schaden nichts. Was das Verbannen angeht, tja, bring mich nicht auf dumme Gedanken. :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 13:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
Wow, ok, ich schreib relativ selten ins Kritik-Forum, aber ich muss mich da erstmal entschuldigen: Ich hab die Single schlechter bewertet als sie ist. Warum... weiß ich nicht mehr. Ich hatte wschl nen schlechten Tag :D (Eine tolle Ausrede :)) Oder ich muss mir angewöhnen, Singles in der Länge 2mal zu lesen...

Wie auch immer: Wirklich eine durchaus schöne Geschichte. Nichts Herausragendes, aber sowas verlangt man von wenigen Rekruten und dann von Zweities. Aber sie hat insgesamt in ihrer Einfachheit funktioniert, auch sprachlich. Einfache Sachverhalte schnörkellos rüberzubringen gibt nen Pluspunkt, leider versuchen viel zu viele Schreiber ihre Sätze groß zu verzieren, den Thesaurus zu bemühen, etc. Insofern schön mal was minimalistisches zu lesen. Daher hat mich auch kaum gestört, dass es kaum Ortsbeschreibungen gab, im Gegenteil, es war angenehm, da mal an seine Phantasie gebunden zu sein. An Breda (und Stephen King, ich hab gerade sein Buch über "Das Leben und das Schreiben" gelesen, nicht wundern ;)) anlehnend würd ich allerdings auch sagen, das evtl. weniger Adverbien besser wären. Aber das ist Bauchgefühl und schwer zu erklären.

Was das mit den Absätzen angeht bin ich zwar geneigt Glum zuzustimmen, aber beim erneuten Durchlesen hab ich das inklusive dem Titel als Stilmittel interpretiert. Sollte es so intentiert gewesen sein: Großartig. Wenn nicht... na, gut getroffen ^^

Sehr schön fand ich das Zusammenspiel Rogi-alte Frau (Name hier einsetzen). Größtenteils weil mir bei manchen oft fehlt, dass alte Hasen in dieser Arbeit sämtliche Schwerenöter auf den Strassen kennen müssen und daher einen recht lockeren Umgang mit denen haben.

Auf jeden Fall, war schön. Ich bin durchaus mal an einem größeren Fall interessiert.

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
@Glum: Konstruktive Kritik und Anregungen schaden nichts. Was das Verbannen angeht, tja, bring mich nicht auf dumme Gedanken. :wink:
*kleinlaut* ich dachte da mehr ans verdammen...muss ja nicht gleich das sein :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 21:54 
Zitat:
Zitat:
@Glum: Konstruktive Kritik und Anregungen schaden nichts. Was das Verbannen angeht, tja, bring mich nicht auf dumme Gedanken. :wink:
*kleinlaut* ich dachte da mehr ans verdammen...muss ja nicht gleich das sein :wink:
*auch kleinlaut* t'schuldigung, habe verdammen gemeint. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 13:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Es kommt nicht oft vor, dass ich eine Geschichte mit einem Dauergrinsen im Gesicht lese. Deine hat es geschafft.
Wenn Du die Geschichte an einem Tag geschrieben hast, dann steckt eine Menge Potential in Dir und ich erwarte noch viele ähnlich witzige Geschichten, Herrje, Herrje! :wink:

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de