Nachdem ein Wächter eine Weile in einer Spezialisierung aktiv mitgearbeitet hat, kann er ein Patch (Abzeichen) bekommen, welches besagt, dass er in dieser Spezialisierung ein Profi ist. Sollte er später einmal die Abteilung wechseln, so kann er in seinen Missionen die in der alten Spezialisierung erworbenen Kenntnisse mit gutem Recht nutzen und sich als Profi darin darstellen.
Die erworbenen Patches werden in der Charakterisierung eines Wächters durch eine Aufnäher-Grafik dargestellt.
Grundsätzlich kann man für jede Spezialisierung einer Abteilung ein Patch bekommen. Diese Patches gibt es nicht in einer abgestuften Form.
Um ein Patch erwerben zu können, muss man zusätzlich zur Ausbildungsmission mindestens drei weitere Missionen schreiben, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Bei Single-Missionen ist die Mindestnote, die erreicht werden, damit die Mission als "Patch-Mission" angerechnet werden die Note 10. Da man in Cooperative-Missionen etwas leichter gute Benotungen bekommt, ist hier mindestens Note 11 Voraussetzungen. Durch LIVE- oder Multi-Missionen kann man kein Patch erwerben.
Die besagte Spezialisierung muss in der Mission auch verwendet werden. Falls ein Wächter also beispielsweise eine Mission ausschließlich über seine Vergangenheit, über seine Familie oder über das Verhältnis zu anderen Wächtern schreibt, also eine Mission ohne Fall und ohne Spezialisierung, so wird die Geschichte nicht zur Spezialisierung angerechnet. Ob dieser Punkt erfüllt ist, entscheiden Mitglieder immer gleich bei ihrer Bewertung von Missionen mit. Stimmt mehr als die Hälfte dafür, dass die Voraussetzung erfüllt ist, wird dies bei der Mission entsprechend vermerkt.
Die drei Missionen müssen nicht hintereinander geschrieben werden, es können durchaus Abteilungswechsel dazwischen liegen.
Auch Abteilungsleiter können ein Patch bekommen. Zu dessen Erlangung gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Abteilungsleiter-Patch wird zuerst in seiner Grundform verliehen. Für jede weitere Amtsperiode oder einen Dreier-Pack patchfähiger Missionen gibt es einen Stern zur Grundform hinzu. Es gibt bis zu fünf Sterne.
Ähnlich wie der Abteilungsleiter bekommen auch Ausbilder und Ausbildungsleiter ihre Patches. Natürlich unterscheiden sich die Ausbilder-Patches vom Ausbildungsleiter-Patch. Die für beide geltenden Regeln sind jedoch fast identisch, so dass sie hier zusammen aufgeführt werden.
Wie beim Abteilungsleiter gibt es zwei Möglichkeiten, das Patch bzw. die zusätzlichen Sterne zu erlangen.
IA-Agenten bekommen ihr Patch in der Grundform, sobald sie fünf Anzeigen angefertigt haben. Hierbei ist es nicht wichtig, ob es zu einer Verurteilung kommt oder wie schwer eine solche ausfällt.
Zusätzlich gibt es drei Möglichkeiten, sich Extra-Sterne auf dem Patch zu verdienen:
Die drei zusätzlichen Möglichkeiten, sich eine Extra-Auszeichnung zu verdienen, können erst greifen, wenn das IA-Patch in seiner Grundform bereits verliehen ist. Würde ein Agent einen Extra-Stern bekommen, ohne dass er bereits das Grund-Patch besitzt, so wird der Stern später, sobald er das Grund-Patch erhalten würde, gleich mit verliehen.
Ist ein Wächter zum Zeitpunkt eines Abteilungswechsels mit einer Mission für seine bisherige Tätigkeit noch nicht fertig, so hat er nach Abteilungswechsel für Single-Missionen noch zwei Wochen Zeit, diese abzugeben, für Cooperative-Missionen noch vier Wochen.
Missionen, die nach dieser Frist für eine Tätigkeit abgegeben werden, können NICHT mehr angerechnet werden. Der Wächter
hat sich dann zu lange Zeit gelassen.
Wenn Mitglieder die Mission eines Wächters bewerten, müssen sie gleich mitentscheiden, ob der Wächter für diese Mission ein Patch "verdient" hat. Dies darf ausschließlich der Fall sein, wenn der Wächter seiner Spezialisierung in der Mission gerecht geworden ist. Missionen, in denen der Wächter seine Spezialisierung nicht nutzt und einfach nur so eine nette Geschichte schreibt, sollten also kein Patch bekommen.
Diese Wertung erfolgt absolut unabhängig von der Benotung, die man abgibt. Man kann also beispielsweise eine Single mit weniger als Note 10 bewerten und trotzdem "Patch-Mission ja" sagen. Vielleicht haben die anderen Wächter ja höher bewertet, so dass die 10 Punkte insgesamt erreicht werden.
Entsprechend dieser Beurteilung wird die Mission dann als "Patch-Mission" oder auch als "keine Patch-Mission" abgespeichert. Diese Information steht unter dem Text der jeweiligen Mission. Auf der Karriere-Seite des Wächters ist die Punktzahl von patchwürdigen Missionen außerdem fett gedruckt. Jeder Wächter hat so stets den Überblick, ob er genügend Missionen hat, um ein Patch zu beantragen.
Jeder Wächter muss selber schauen, wann er sich ein Patch verdient haben könnte. Sobald es so weit ist, kann er das Patch bei der Wacheleitung mit einer Aufstellung der in Frage kommenden Missionen beantragen. Diese prüft dann, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, und verleiht das Patch. Die Verleihung wird in der Regel per Wächter-Memo verkündet.