Ankhwellen
Rezept für ein Backblech (möglichst mit hohem Rand)
Inhaltsverzeichnis
Zutaten
Teig
- 5 Eier
- 300g Butter
- 300g Zucker
- 400g Mehl
- 3/4 Päckchen Backpulver
- 1 Glas Kirschen
Buttercreme
- 250g Butter
- 2 Vanillepudding
Schokoguß
- 2 Esslöffel Milch
- 4 Esslöffel echten Kakao (kein Kaba oder Schnappers-fast-wie-Schokolade-Pulver)
- 4 Esslöffel Zucker
- 2 Eier
- 8 Würfel Palmin
Zubereitung
Der Teig
Die fast zimmerwarme Butter schaumig rühren, den Zucker zugeben und weiter rühren, bis er sich gelöst hat. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zugeben. Die Eier hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die eine Hälfte des Teigs auf ein eingefettetes Backblech mit hohem Rand geben. In die andere Hälfte 1 Esslöffel Kakao, 1 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel Milch mischen. Den dunklen Teig über den hellen Teig geben. Die Kirschen gut abtropfen lassen und in regelmäßigen Abständen auf den dunklen Teig legen (nicht hinein drücken!), so daß ein enges Gittermuster entsteht. Den Teig in einem vor geheizten Backofen bei 190 Grad Celsius 30 Minuten backen.
Die Füllung
Die Vanillepudding gemäß Packungsanleitung zubereiten. Die zimmerwarme Butter schaumig rühren und die erkalteten Vanillepudding unter rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Masse über den abgekühlten Kuchen geben und glatt streichen.
Der Schokoguss
Die Milch, den Kakao, den Zucker und die beiden Eier miteinander verrühren. Das Palmin in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen und dann nach und nach (nicht alles auf einmal!) die Kakaomasse zugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Dann sofort über die Buttercreme streichen. Dabei unbedingt darauf achten, dass KEIN Wasser (auch keines von Schnapper) in die Masse kommt, da diese sonst sofort klumpt und nicht mehr verwendbar ist. Den Kuchen ca. 30 Minuten kalt stellen.