Punkte
Punkte, die (auch: Punkts, die): Musikergruppe, die PUNKT – politische ungewöhnliche natürliche kommunikative tiefgreifende – Musik spielen. Eine andere Definition des Namens besagt, dass die ersten PUNKT Musiker, nach ihrem Musikstil gefragt, antworteten, dass sie „einfach nur Musik. Punkt.“ spielen, da sie keinen Namen und damit keine Einschränkung für ihren Stil haben wollten. Wärend die Musiker damit ausdrücken wollten dass diese Disskusion für sie damit beendet war, interpretierten ihre Zuhörer dieses „punkt“ als den Namen für diesen Stil.
Musikalische Charakteristika
Punkts sind allgemein etwas rebellisch und meist gegen jede Form von Regierung und Autorität. Da sie nicht lebensmüde sind drücken die ankh-morporkischen Punkte allerdings nicht ihren Unmut über den Patrizier direkt zum Ausdruck sondern bemängeln seine Gesetzte, die Musiker-Gildenordnung usw. Wann immer sich jemand von „der Politik“ oder „den Herrschenden“ schlecht behandelt fühlt findet er bei den Punkten stets ein offenes Ohr. Ob diese viel mehr tuen, als vielleicht ein Lied darüber zu schrieben und den Missstand einige Zeit als Schlagwort zu benutzen ist eine andere Frage.
Aussehen
Viele Punkte legen Wert auf ein "auffälliges" Äußeres, und dies ist nach Ankh-Morpork-Standard schwer zu erreichen. Viele tragen wie auch die "Musik-mit-Steinen-drin"-Anhänger lange Haare und Bandshirts, um sich auch von diesen abzusondern färben sie ihr Haar jedoch oft und zerreißen oder "flicken" ihre Kleidung auf auffällige Weise. Dazu hat sich unter Punkten eine ganz eigene Art von Körperschmuckkultur gebildet, viele (auch Männer) tragen zB Ringe an den Ohren, durch die Nase und ähnliches.
Missionslinks
<single>843</single>