Stadtmauer
Dieser Schauplatz kommt in den Originalromanen von Terry Pratchett vor. Beim Verwenden des Schauplatz in einer Wache-Mission ist es hilfreich, entsprechende Romane gelesen zu haben.
|
Die Stadtmauer umgibt das innere Ankh-Morpork. Sie gehört zu den ältesten erhaltenen Gebäuden der Stadt, da sie aus massivem Stein gebaut wurde, und daher unanfällig für probleme wie Fluten oder Großbrände ist. Neben den insgesamt neun Stadttoren und zwei schleusenartigen Toren für den Fluss Ankh, die alle jeweils mit zwei Wachtürmen versehen sind, existieren sieben weitere Wachtürme an strategisch günstigen Stellen. Auf der Innenseite der Stadtmauer zieht sich die Endlose Straße um das komplette innere Ankh-Morpork herum.
Tore und Türme
Beginnend am mittwärtigen Eintritt des Flusses Ankh ins innere Stadtgebiet wird die Stadtmauer der Reihe nach von folgenden Türmen und Toren unterbrochen:
- Wassertor, ein schleusenartiges Tor für den Eintritt des Ankhs ins innere Stadtgebiet
- zwei Wachtürme
- Mittwärtiges Tor mit der Straße nach Sto Lat, von dort führt der Obere Breite Weg in die Stadt, direkt auf den Patrizierpalast und die Götterinsel mit dem Wachhaus am Pseudopolisplatz zu
- zwei Wachtürme
- namenloses Stadttor, von dort führt die Kurze Straße in die Stadt, direkt auf die Geflickte Trommel zu
- Hinkendes Tor, von dort fürhrt die Kickelburstraße in die Stadt
- Zwiebeltor, von dort führt die Verlierende Straße in die Stadt
- Latschendes Tor, von dort führt die Straße Schweinestall-Hügel in die Stadt direkt auf den Viehmarkt in den Schatten zu.
- Flusstor, ein schleusenartiges Tor für den Austritt des Ankhs aus dem inneren Stadtgebiet
- zwei Wachtürme
- Verrätertor, von dort führt die Düstergutsstraße in die Stadt direkt auf den Hide Park zu
- Randwärtiges Tor, von dort führt die Hochkantstraße in die Stadt, direkt auf die Götterinsel mit dem Wachhaus am Pseudopolisplatz zu
- Deosil-Tor mit der Straße nach Quirm, von dort führt die Straße Des-Königs-Daunen in die Stadt, direkt auf die Götterinsel mit dem Wachhaus am Pseudopolisplatz zu
- ein Wachturm
- Geringstes Tor, von dort fürht die Pallantallee in die Stadt
Angrenzende Bezirke
Die meisten Bezirke grenzen an die Stadtmauer, beginnend am mittwärtigen Eintritt des Flusses Ankh ins innere Stadtgebiet sind dies der Reihe nach: