Schneevater

Aus WacheWiki
Version vom 24. Juni 2012, 11:35 Uhr von Sebulon (Diskussion | Beiträge) (Erster Workaround & Linkfix)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Schneevater ist die Symbolfigur des Silvesterfestes, das jährlich auf der Scheibenwelt begangen wird.

Funktion

Der Schneevater ist in seiner Funktion vergleichbar mit der des 'irdischen' Weihnachsmannes, da er in einer Nacht des Jahres an alle braven Kinder Geschenke, und an alle unartigen Kinder blutige Knochen verteilt. Eine weitere (wenn auch entfremdete) Parallele ist das Fortbewegungsmittel des Schneevaters: Er bewegt sich meistens mit Hilfe eines grob geschnitzten Holzschlittens, welcher von vier großen Ebern gezogen wird (Daher der Name des Schneevaters, welcher im englischen Original "Hogfather" heißt: "Hog" bezeichnet das Schwein).

Die Machtfrage

Im Falle des Schneevaters kann offenbar nicht zwischen Gott und antropomorpher Personifizierung entschieden werden; einerseits empfängt er zwar Opfer (Sherry, Rüben und Pasteten) und Glauben, lässt es sich aber nicht nehmen, auch Kinder, die nicht mehr an ihn glauben (und stattdessen in den an ihn gerichteten Briefen zu behaupten, er wäre in Wirklichkeit "dein Vater"), Geschenke zu bringen.

Nach den Aufzeichnungen in Tods Bibliothek ist der Schneevater schon vor sehr langer Zeit von den Menschen erdacht worden (die ersten Schriften über sein Leben befinden sich auf Tierhäuten), jedoch in anderer Form und mit anderer Funktion. Demnach galt er zuerst als eine Art Winter-Gottheit, die den Anfang des Frühlings einleiten sollte, und ging dann dazu über, Familien mit Wurstwaren zu beschenken, um ihnen über den Winter zu helfen, was seiner gegenwärtigen Funktion bereits sehr nahe kam.

In "Schweinsgalopp" wird der Schneevater von einem von den Revisoren angeheuerten Assassinen beinahe getötet und daraufhin kurzzeitig von Tod und seinem Diener Albert vertreten. Tod und seiner Enkelin Susanne gelingt es schließlich, den Glauben an den Schneevater wiederherzustellen und ihn so zu retten.

Das Silvesterfest

Das Silvesterfest ist der populärste Feiertag der Scheibenwelt. Es wird stets jährlich am 32. Dezember und ersten Januar begangen. Patron des Festes ist der Schneevater, welcher am Abend des 32. Dezembers Geschenke an die Kinder der Scheibenwelt verteilt. Nach Auskunft von Tod wird es weder in Klatsch, noch im Wiewunderland und auch nicht im Achatenen Reich gefeiert.

Siehe auch: Wampus