Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 140488-T-050307
 
Name: William de Morgue   Dienstnummer: 140488-T-050307
Rang: Gefreiter   Funktion: Außer Dienst
Typ: Mensch   Alter: 21 Jahre
Gewicht: 62 kg   Größe: 1.75 m
Büro: keines   Geschichte: Charaktergeschichte
Charaktereigenschaften:
Herkunft
William de Morgue ist der Sohn von Reinald de Morgue und seiner Frau Adriana. Als jüngster Sprössling der de Morgues ist er zukünftiger Herzog. Das brachte natürlich eine ganze Menge Privilegien mit sich: Zum einen ist seine Familie sehr vermögend und besitzt ein ansehnliches Stadthaus in Ankh-Morpork sowie einen stattlichen Landsitz in der Nähe von Sto Lat, zum anderen ist die Dynastie der de Morgues in adeligen Kreisen nicht unbeliebt. Das mag daher kommen, dass alle von Williams männlichen Ahnen eine Laufbahn als Offizier bestritten haben, um danach als Söldnergeneräle in den Fußstapfen von General Tacticus auf der ganzen Scheibenwelt zu arbeiten, wobei nicht wenige ein vorschnelles Ende fanden. Diese Kombination aus geldgierigem Opportunismus und sinnlosem Heldenmut ist es, die von vielen Adeligen bewundert wird.
Als William fünf Jahre alt war, beschlossen Williams Eltern, ein Angebot in Gennua anzunehmen. Ihr Sohn sollte bei seinem Onkel, Gunther de Morgue, in Ankh-Morpork zu besuchen, um später die Ankh-Morporkianische Akademie für Kriegskunst zu besuchen. Zumindest ist das die offizielle Version. Darunter scheint es aber noch eine andere Fassung zu geben, und auch wenn William ahnt, das irgendetwas daran faul ist, hat er es bis jetzt noch nicht für nötig befunden, weitere Nachforschungen in diesem Bereich anzustellen.
Sein Onkel allerdings hat wohl andere Pläne für ihn, was schließlich zu seiner unfreiwilligen Bewerbung bei der Stadtwache führte, um dort Offizier zu werden.

Aussehen
Äußerlich sieht William de Morgue relativ unscheinbar aus. Er ist ziemlich blaß, besitzt kurze, schwarze, leicht gelockte Haare, eine spitze Nase, dünne Lippen und graue Augen. Sein Gang ist fast immer selbstbewusst, mit der Nase ein wenig erhoben.
William trägt auch in Zivil am liebsten uniformähnliche Kleidung, meistens in dunkelblau oder dunkelgrün. Dazu gehören eine Uniformjacke mit vielen Knöpfen, schwere Stoffhosen, und hohe Stiefel. Alles davon ist stets in tadellosem Zustand, da es bereits beim kleinsten Anzeichen von Abnutzung entweder geflickt/genäht oder ganz einfach ersetzt wird. Unnötig, zu erwähnen, dass William sehr viel Sorgfalt auf glänzende Rüstungen legt.

Charakter
William ist ein schwieriger Charakter. Von seinem gestrengen Onkel erzogen, hat sich eine ambivalente Persönlichkeit gebildet. Einerseits ist er demütig, was die "Wünsche" seines Onkels angeht, andererseits kommandiert er die Angestellten seines Haushaltes erbarmungslos hin und her. Ohne Altersgenossen aufgewachsen und von Privatlehrern unterrichtet, fällt ihm der Umgang mit oder allein die Vorstellung der Existenz von Gleichrangigen schwer. Er ist gewohnt, dass er seinen Willen durchsetzt; das lässt er andere auch spüren. Er ist sehr leicht reizbar, wenn andere nicht nach seiner Pfeife tanzen, aber auch, wenn er scheinbar sinnlose Befehle von Vorgesetzten bekommt. In diesen Fällen handelt er manchmal, wie er es für am Besten hält.

Laufbahn
Nachdem sich seine Ausbildung bei GRUND aus für William unbegreiflichen Gründen in die Länge gezogen wurde, steht er nun kurz vor dem Ende derselben. Danach wird er voraussichtlich in die Abteilung SEALS wechseln, wo er zum Verkehrsexperten ausgebildet werden will. Und sei es nur, um auf einem Ross durch die Stadt zu reiten und die Bürger von oben herab anzustarren oder seinen Frust über sein Leben an zu schnell fahrenden Fuhrknechten auszulassen.



Dienstvergehen:
William de Morgue wurde der Körperverletzung für schuldig befunden und erhält einen Verweis.
Ehemalig seit 26.03.2010

Aktualität: Letzter Fall: 01.12.2008 – Letztes Charakterisierungs-Update: vor dem 23.3.2011