Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 030186-B-240808 +
 
Name: Sebulon, Sohn des Samax   Dienstnummer: 030186-B-240808
Rang: Hauptfeldwebel   Funktion: IA-Stammagent
Typ: Zwerg   Alter: 69 Jahre
Gewicht: 62 kg   Größe: 1.07 m
Büro: Büro 301   Geschichte: Charaktergeschichte
Fratzenbuch: Fratzenbuch-Profil   Klacker-Adresse: IA-ätt-stadtwache-pseudopolisplatz.am
RUM - PüschologeGRUND - Ausbilder 1IA - Agent 0Gold1


Bin permanent abwesend. Schreib mir ne Mail, ich erzähle gern von alten Zeiten. :-D [08.01.2023, 15:00]

Aussehen:
~Locker geflochtener Bart
~Gut ausgestatteter Werkzeuggürtel, der mit vielerlei Werkzeug und einem Beutelchen mit feinen Eisenspänen bestückt ist
~Ausgetretene, straßenfarbene Stiefel (welche Farbe das ursprünglich war, wird möglicherweise zutage treten, wenn jemand auf die Idee verfällt die Kruste über mehrere Tage einzuweichen und sorgsam abzuheben).
~Ein dünnes Kettenhemd.
~Trägt seit Beginn der GRUND-Ausbildung im Dienst (also fast immer) eine handliche Zwergenaxt.

Charaktereigenschaften:
Eigenarten:
~Ist in letzter Zeit eher steif, rational, lacht weniger, schläft mehr. Seinen Freunden gegenüber fast unausstehlich.
~Salutiert überraschend oft. Vor der GRUND-Ausbildung hat er irgendwo gelesen, dass man das so macht, und sein Ausbilder Harry konnte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Obwohl er mittlerweile seine meisten ehemaligen Vorgesetzen im Dienstgrad einge- oder überholt hat, tut er sich schwer damit das Salutieren sein zu lassen.
~Versucht, dialektfrei zu sprechen - das resultiert beispielsweise darin, dass nur sehr selten beispielsweise ein "Sör" statt einem "Sir" aus seinem Mund zu hören ist.
~Hat von Geographie keinen Schimmer. (Allerdings kann er Karten richtig herum halten. Immerhin.)


Familie und Sidekicks:
Sebulon ist der dritte Sohn des zweiten Sohnes eines vierten Sohnes aus dem Siebgut-Clan im Kreideland. Über seine Familie wurde bisher nicht viel verraten; der Zwerg ist jedoch nicht im guten mit seiner Heimat auseinander gegangen. Im Jahr des pendelnden Lamas starb sein Vater eines natürlichen Todes, nachzulesen in der Single "Trauerwacht". (Dort finden sich auch ein paar Hintergrundinformationen zu seiner Familie.)

Er hat seit Beginn der RUM-Ausbildung zum Püschologen einen Hund namens Jado, der ihm außerhalb der Dienstzeit treu überallhin folgt. Seit Beginn seiner Ausbildung zum Püschologen passt seine Vermieterin regelmäßig auf Jado auf.

Es existiert ein Kleiner Freier Mann, der zunächst in Sebulons Kopf war, nun in diversen Kneipen AM's gefangen ist. Weshalb das so war, ist vielen ein Rätsel.

Wohnung:
Hat sich bei Frau Anemone Schnabel eingemietet.

Interessen:
~ Meistens vertreibt der Zwerg sich die Zeit mit Bastelarbeiten und dem Schreiben von kleinen Artikeln für Braggaschs Rohrpost.
~Kennt sich mit Werkzeugen aus, ist Hobby-Bastler, Hobby-Klempner und zum großen Verdruss seines Onkels Saban ("Ein echter Zerg gehört in den Schacht und nicht in die Stadt") auch Wächter in Ankh-Morpork.
~Hat nach eigenen Angaben eine Schwäche für Zwergenbrot.
~Hat nach Angaben von seinem Freund B. Goldwart eine Schwäche für Frauen (humanoider Gestalt).


Herkunft/Vorgeschichte:
Es ist wenig über seine Zeit vor der Wache bekannt. Nach Aussagen Ettarks soll Sebulon wohl in einem Bürgerkrieg im Gebiet von Gonim gekämpft und überlebt haben. Heutzutage ist er jedoch eher Stratege als ausdauernder Kämpfer.

Charakterentwicklung während der Dienstzeit:
Püschisch hat Sebulon momentan das Schlimmste hinter sich. Er versucht sich den Work-oholic selbst auszutreiben und schläft gelegentlich. Früher konnte er manchmal mitsprechen, was der andere sagt, wenn er dem in die Augen sah (siehe Single 1265 "Wenn du denkst, dass du denkst ..."), sah Dinge, die gar nicht da waren (zur Hochzeit der Wahnvorstellungen: Single 1274 "litterae et explosiva"). Das sollte nun vorbei sein - zumindest hofft er das.

~Als Ausbilder war Sebulon kein guter Gruppenführer, dafür aber ein um so besserer 4-Augen-Gesprächs-Zwerg. Vielleicht liegt das an seiner Püscho-Ausbildung. Und es geht das Gerücht, dass er Vampirinnen gegenüber gelegentlich ein Auge zudrückt.
Motto: "Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind bestenfalls unpräzise oder schonmal beantwortet."

~ Als IA-Agent hat er sich das eine oder andere aus den Akten seines Vorgängers angelesen, ist aber im Verhör relativ sanft. Im scheinbaren Widerspruch dazu untersucht er Kleinigkeiten, die kaum zu einer Anzeige kommen, mit Akribie. Es geht ihm um Recht und Gerechtigkeit. Für einen geständigen und reuigen Missetäter würde er sich einsetzen - aber wo gibt es das schon?


Aktualität: Letzter Fall: 08.11.2017 – Letztes Charakterisierungs-Update: 08.01.2023