Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 270285-P-151203
 
Name: Laiza Harmonie   Dienstnummer: 270285-P-151203
Rang: Fähnrich   Funktion: Okkultismusexpertin
Typ: Mensch   Alter: 29 Jahre
Gewicht: 67 kg   Größe: 1.7 m
Büro: Büro 108   Geschichte: Charaktergeschichte
Fratzenbuch: Fratzenbuch-Profil   Klacker-Adresse: harmonie-ätt-stadtwache-pseudopolisplatz.am
FROG - GIGAGRUND - AusbilderSUSI - OkkultismusexperteSUSI - AL 5Silber2
Aussehen:
Sie hat große hellblaue Augen, gelockte schwarze Haare, die ihr weit bis unter die Schulterblätter gehen, eine Stupsnase und eine durchschnittliche Figur

Charaktereigenschaften:
Auf den ersten Blick scheint Laiza ein vernünftiger Mensch zu sein, ganz richtig ist diese Annahme nicht, sie gehört lediglich zu jenen Leuten, die die Stimme der Vernunft nicht die ganze Zeit ignorieren.
Seit dem sie durch ihre Ausbildung als Okkultismusexpertin mit dem Hexenbrett auseinandersetzt spuken Nachts immer wieder leise Geräusche und Gewisper in ihrem Kopf herum. Sie selbst redet sich ein, dass es sich dabei um schlechte Träume handelt.

Sie wirkt häufig gereizt, manche würden sagen bissig oder zickig, aber im Grunde ist sie ein netter Mensch, der einfach nur seine Ruhe haben möchte.


Schmuck:
Sie trägt am rechten Ringfinger einen Silberring mit schwarzem Stein, der sich bei Geisteraktivitäten grün färben solle (Phänomen nicht bestätigt).
Um den Hals trägt sie eine dünne Silberkette mit einer Silbernen Sonne, als Zeichen des Seramis. Ehr unfreiwillig ist sie in die Neue Gemeinde des Seramis eingetreten, weil Bruder Laudes exzessiv auf sie eingeredet hat.

Fähigkeiten:
Sie kann
- mit Pfeil und Bogen umgehen
- Gifte und Gegengifte mischen
- Überwaldianisch (Wort und Schrift), Ankhmporporkianisch (Wort und Schrift), Latatianisch (Sie kann es lesen, verstehen und übersetzen, aber nicht frei sprechen)

Manche Leute würden behaupten sie könne Kontakt mit der Geisterwelt aufnehmen. Diese Aussage ist aber so nicht richtig, wenn überhaupt nimmt die Geisterwelt Kontakt mit ihr auf und dann auch nur wenn sie Lust dazu hat. Magische und Okkulte Fähigkeiten sind also nicht mit Gewissheit vorhanden. Dafür allerdings eine steigende geistige Umnebelung und zunehmendes seltsames Benehmen. Der Job macht es einem eben nicht leicht. Aber Schutzkreise hat sie dafür schon drauf ;-)

Unfähigkeiten / Ängste:
Sie kann nicht mit dem Schwert umgehen
Sie hat furchtbare Angst vor lebenden Krokodilen
Sie kann nicht schwimmen, würde das aber nicht freiwillig zugeben

Wenn Laiza sehr viel mit Okkultismus herum gespielt hat schimmert sie leicht Oktarin, dies hat allerdings keinen gefährlichen Einfluss.

Sie trinkt Tee, meist eine überwaldische Kräutermischung. Und sie mag keinen Kaffee.

Seit einem Fall mit plötzlicher Selbstentzündung hat sie zusammen mit Rea Dubiata einen Kater namens Sampo als Haustier (siehe Archiv). Er taucht auf wann und wo er will.

Ihr ehemaliger GIGA Sumpfdrache Pontiflix, führt ein ruhiges Leben bei ihr zu Hause, vorwiegend in einem netten Stall im Hinterhof.

Familie und Sidekicks:
~ Victor Harmonie, Vater;
~ Franka Harmonie, Mutter;
~ Phillip Harmonie, Zwillingsbruder;
~ 7 weitere Brüder
~ Bartolus Harmonie, Onkel; Besitzt einen überwaldianischen Spezialitätenladen in der Morphischen Straße Nr. 9

Wohnung:
Morphischen Straße 9, in Ankh-Morpork, direkt über dem Geschäft ihres Onkel Bartolus, der Überwaldianische Spezialitäten verkauft. Ihm gehört das Haus.


Herkunft/Vorgeschichte:
Sie ist in Urft geboren, ein kleines Dorf im tiefsten Herzen Überwalds.
Mit zehn Jahren wurde sie auf eine Mädchenschule geschickt, auf der sie schreiben, lesen, rechnen und haushalten lernte.

Charakterentwicklung während der Dienstzeit:
Am Anfang ihrer Wachezeit hätte sie sich nicht vorstellen können, einmal eine leitende Position zu besetzen. Schon ihre Beförderung zum Lance-Korporal behagte ihr nicht sehr. Die Zeit als GRUND Ausbilderin half ihr mit der neugewonnenen Verantwortung umzugehen. Heutzutage hat sie damit überhaupt keine Probleme mehr und fühlt sich in ihrer gehobenen Position sehr wohl.

Werdegang:
Nach ihrer GRUND Ausbildung ging sie nach FROG und wurde Gift- und Gasexpertin. Dort richtete sie in der Schinkengasse 31 ein Labor ein und versuchte ihren Job gut zu machen. Als das Labor über Nacht den Flammen zum Opfer fiel (Referenz: "Ein Herz in Feuer und Flammen") entschied sie sich die Abteilung zu wechseln und mit einer neuen Spezialisierung von vorn zu beginnen. Sie wählte SUSI und den Okkultismusexperten. Zusammen mit Skilla und Leopold von Leermach begann sie die Ausbildung, doch sie war die Einzige, die sie abschloss.
Kurz nach dem sie die Ausbildung absolviert hatte ging sie für vier Monate als Ausbilderin zu GRUND. Als sie wieder zu ihrer Stammabteilung zurückkehrte löste sie Jack Narrator als Stellvertretenden Abteilungsleiter ab und übernahm die Ausbildung des Gefreiten Ruppert von Himmelfleck, als zweiten Okkultismusexperten der Stadtwache.
Seit 2008 ist die Abteilungsleiterin von Suchen und Sichern.


passiv seit 21. 09. 2014 - reaktiviert am 07. 09. 2017

Siegerin des Monats DEZEMBER 2004 im Abteilungspokalwettbewerbs der Stadtwache von Ankh-Morpork!

Siegerin des Monats FEBRUAR 2007 im Abteilungspokalwettbewerbs der Stadtwache von Ankh-Morpork!

Siegerin des Monats AUGUST2011 im Abteilungspokalwettbewerbs der Stadtwache von Ankh-Morpork!

Dienstvergehen

1.
Die Obergefreite Laiza Harmonie wurde der Beihilfe zur Körperverletzung für schuldig befunden. (L Der ätzende Troll)
Sie hat zusammen mit dem Mitangeklagten G Ktarsk eine Woche lang im Namen und unter Aufsicht des Trolles Granitus Marmus Larva unter Berufung auf das internationale Steinrecht auf der Vertragsbrücke den Wegezoll einzuziehen und ihn am Ende dieser Zeit vollständig an den Troll auszuliefern.
Vorher haben sie sich bei einem noch von mir zu benennenden Mitglied der Abteilung SEALS über das Steinrecht zu informieren.
Dieses ist in einer Coop festzuhalten.
(18.09.2004)

Aktualität: Letzter Fall: 21.09.2014 – Letztes Charakterisierungs-Update: 13.10.2011