Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 230596-F-111212
 
Name: Ragnar Haueindrauf   Dienstnummer: 230596-F-111212
Rang: Wächter   Funktion: Arbeitslos
Typ: Mensch   Alter: 35 Jahre
Gewicht: 92 kg   Größe: 2.02 m
Büro: keines   Geschichte: Charaktergeschichte
Aussehen:
Ragnar ist ein sehr großer, grobschlächtig aussehender Mensch. Er hat ungefähr sandfarbenes Haar und große dunkelblaue Augen. Seine dunkle Haut hat er mütterlicherseits geerbt. Ein großes flaches Gesicht mit einem kleinen gepressten Mund. Er hat ziemlich riesige Pranken, sie sind so groß, dass er den Kopf eines normalen Menschen problemlos komkplett umfassen kann. Er hat einen Bart indem ganz viele kleine Ringe eingeflochten sind. Seine Nase sitzt etwas schief, sie sieht so ähnlich aus als wäre er öfter gegen eine Wand gelaufen, weil er zu betrunken war. Allerdings ist er sonst ziemlich schlaksig was ihn ein wenig wie ein Tollpatsch aussehen lässt. Seine Kleidung besteht aus einer blauen Kefia ( da schauen eigentlich bloß noch die Augen durch), einem roten Pluderhemd mit Armschienen, einer türkisen Schärpe, einer weißen Pluderhose und mit Silber beschlagenen Schnabelstiefeln. Oder er kleidet sich wie ein Jäger; mit einer Ledergugel, einem langärmligen Nieten-Lederwams, Lederhandschuhen, einer Wildlederhose und Wildlederstiefeln mit einer sehr dicken Sohle die fast keine Geräusche beim gehen machen. An der Seite trägt in seinem Wüstensonderlingoutfit eine Geldbörse, diverse Gürteltaschen einen Krummdolch und einen Krummsäbel, beide in einer goldbeschlagenen Scheide. In seiner Hinterwäldlergewandung hat er einen Langdolch, eine kleine Armbrust, ein Kürschnermesser, ein Pilzmesser, Schlossknackwerkzeuge, einen Bolzenköcher, einen Pfeilköcher und einen einfachen Langbogen.

Charaktereigenschaften:
Auch wenn er manchmal etwas bärbeißig und verschlossen erscheint, ist Ragnar im Grunde ein recht geselliger und offener Mensch wenn man erst einmal besser kennt. Im allgemeinen ist er recht zuverlässig, ist dem Feuerwasserkonsum aber manchmal mehr zugeneigt als er sollte. Außerhalb seiner Dienstzeiten findet man ihn deshalb meistens im Eimer in der Schimmerstraße in Ankh-Morpork. Zu seinen Vorzügen gehört nichtsdestrotz, dass er ein relativ friedlicher Mensch ist, den man aber nicht auf Riesenratten ansprechen sollte, da er durch ein Trauma große Furcht und Abneigung gegen diese verspürt (Das hat zur Konsequenz, dass er manchmal Albträume mit Ratten hat oder sich erschrickt wenn ein Rattenschatten an der Wand erscheint). Er hat auch ein helles Köpfchen und ist auch feinfühlig, was man ihm nach seinem Aussehen nicht unbedingt zutraut. Eine recht bemerkenswerte Eigenschaft an ihm ist, dass er trotz seiner riesigen Pranken Schlösser knacken kann. Er kann zudem mit allen gängigen Schwert-, Säbel-, Axt-Arten, Wurf-und-Schusswaffen umgehen. Von seinem Vater hat er die Begeisterung für Forschung und sein Sprachtalent. Ein weiteres Erbtalent besteht in seiner bis zur Meisterschaft gebrachten Feilschkunst. Er ist durch ein Praktikum in der Assassinengilde auch ein recht passabler Schütze geworden (zumindest auf Ziele die größer sind als eine Ratte). Allerdings reagiert er trotz seiner pazifistische Einstellung sehr ungehalten auf nicht lizensierten Diebstahl.

Familie und Sidekicks:
Gisbert Haueindrauf: Vater von Ragnar. Forscher und Händler aus Ankh-Morpork, der den XXXX-Kontinent erforschte und Ragnars Mutter von dort mitbrachte. Eines Tages wurde er von seinen Forschungen verschlungen (einige Riesenratten um genau zu sein).

Cecilia Haueindrauf: Mutter von Ragnar. Besitzt eine kleine Schneiderei in Ankh-Morpork
(versorgt ihn regelmäßig mit neuer Kleidung (auch für Ermittlungen)).

Selma Haueindrauf: Kleinere Schwester von Ragnar. Betreibt neben dem Laden ihrer Mutter einen Beauty-Salon (versorgt ihren Bruder, wenn es sein muss mit Schminke und Perücken um sein Aussehen zu verbergen und zu verändern).

Wohnung:
Zimmer im Eimer

Interessen:
- Analyse des Geschmacks neuer Feuerwässer
- Vermeidung der Erwähnung/Begegnung von/mit Riesenratten
- Verbrechen aufklären und bekämpfen
- Beschwerden über die Ankh-Morpork Wache erhöhen
- Ein mal mit einem Wir-sind-die-Grösten zu sprechen
- Tee pflanzen, kochen und trinken
- verkleiden und schminken
- Jagd
- Forschen (speziell Archäologie)
- Handeln


Herkunft/Vorgeschichte:
Ragnar Haueindrauf wurde als Erstgeborener von Gisbert und Cecilia Haueindrauf großgezogen. Cecilia war die Tochter eines Tabakherstellers auf dem XXXX-Kontinent
Gisbert heiratete sie auf einer seiner Forschungsreisen. Die Mitgift waren 15 Riesenratten, die Gisbert bis an sein Lebensende begleiten sollten. Ragnar wuchs zuerst bei seiner Mutter in Ankh-Morpork in dem Laden seines Vaters auf. Als Ragnar 7 wurde nahm sein Vater ihn das erste mal auf eine Forschungsreise mit, wo Ragnar seine Faszination für untergegangene Städte feststellte (er buddelte in einem Sandkasten vor dem Büro des Auslandsbeauftrgten des XXXX-Kontinenten und fand eine Spielzeugritterburganlage, wohl ein während des letzten Sandsturm verlorengegangenes Spielzeug des Beamtenkindes). Von da an begleitete er seinen Vater überallhin wo dieser ihn mitgehen ließ. Sie fanden Schätze womit sien Vater sein Handel ausbauen konnte. Als Ragnar 12 wurde bekam seine Mutter eine kleine Schwester die abgöttisch liebte (wenn er sich nicht gerade mit ihr zankte und das kam ziemlich oft vor), ihr Name war Selma. Ihr Vater ließ beide bis zu seinem Tod immer auf Forschungsreisen mitkommen, während die Mutter in Ankh-Morpork den Laden und ihr Leben führte (nicht geklärt ist ob auch mit anderen Männern). Als Selma 10 war starb ihr Vater an einem ziemlich lustigen wenngleich auch ziemlich absurden Zufall. Es lief folgendermaßen ab. Der Vater der beiden hatte ein neuen Forschungsbereich für sich entdeckt: Die Alchemie. Als er eines Tages versuchte Streichhölzer herzustellen die man unter Wasser entzünden konnte. Da flog sein Labor in die Luft da die unter Wasser zündenden Streichhölzer zu Explosionen neigten (er benutzte getrocknetes Zunderpilzpulver, Schwefel und Goldstaub. Letztere haben mit ersterem die dumme Angewohnheit unter Wasser zu explodieren). Er wurde durch die Luft geschleudert und landete im Riesenrattenstall. Er war so benommen, dass er nicht bemerkte wie er von den Ratten angestarrt wurde (aufgrund ungeklärter Tatsachen mögen Riesenratten diesen Geruch, den geruch von Explosionen um genau zu sein, unheimlich gerne) und diese plötzlich anfingen an ihm zu knabbern. Anscheinend hatte er auch ein so starkes Narkotikum entwickelt, dass er keinen Schmerz spürte und als man ihm drei Tage später fand (die Familie war verreist) waren nur noch die Knochen und ein Brief von ihm übrig indem die Formel für die Zündhölzer notiert hatte. Zudem stand im Post Scriptum, dass die Rattenengel ihn geholt hätten und seine Zeit gekommen sei. Seit diesem Tag ist Ragnar vaterlos, doch dieser hinterließ ihm sein gesamtes Vermögen (900AM$ (700 davon in stiller Teilhaberschaft angelegt; 50 in bar; 150 auf der Bank)). Ragnar verkaufte darauf die Riesenratten an die Unsichtbare Universität, deren Interesse, im Hinblick darauf die Tierchen zu sizieren, besonders groß war. Ragnar ist zwar wohlhabend doch er wollte einen Beruf ergreifen bei dem er kämpfen kann. Nach einem Praktikum bei der Assassinengilde will er nun einen Posten bei der Wache ergreifen. Der Grund dahinter ist, dass ihm seine Mutter erzählt hat, dass die Wachen in den wenigen Wüstenstädten, die es auf dem XXXX-Kontinent gibt ein sehr hohes Ansehen genießen. Sein momentanes Ziel ist die Grundausildung zu überstehen und ein vollwertiges Mitglied der Wache zu werden.

Charakterentwicklung während der Dienstzeit:



Aktualität: Letzter Fall: 00.00.0000 – Letztes Charakterisierungs-Update: 02.01.2013