Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 160492-A-090313
 
Name: Damian Okham   Dienstnummer: 160492-A-090313
Rang: Wächter   Funktion: Arbeitslos
Typ: Mensch   Alter: 22 Jahre
Gewicht: 58 kg   Größe: 1.71 m
Büro: keines   Geschichte: Charaktergeschichte
Fratzenbuch: Fratzenbuch-Profil   Klacker-Adresse: rekruten-ätt-stadtwache-kroeselstrasse.am
Aussehen:
Damian Okham ist ein Ecalponer[1], was man daran sieht, dass er blondes Haar hat, blass ist und eine konstant rötliche Nase hat. Er ist schmächtig, aber durchtrainiert. Meist trägt er leichte Kleidung, ein Hemd zum Beispiel. Für ihn ist das Klima in Ankh-Morpork sehr mild. Oft kann er auch in der Novizenrobe der Balancierenden Mönche (orange mit braunem Seilgürtel) angetroffen werden, z.B. im Lazarett oder auf Spaziergängen.
[1] Ecalpon ist eine Stadt, die etwa auf halber Strecke zwischen der Wal Bucht und der Landbrücke zum Gegengewichtkontinent liegt (vgl. Scheibenwelt-Karte). Im Winter, wenn das Meer zufriert, sind andere Städte von Ecalpon nur zu Fuß durch die Eiswüste zu erreichen, weswegen Ecalpon als einer der abgelegensten Orte der Scheibenwelt gilt.



Charaktereigenschaften:
Damian ist schüchtern und sehr zurückgezogen. Wenn er kann, umgeht er den Kontakt mit anderen Leuten. Wenn er sich aber in Gesellschaft aufhalten muss, merkt man es ihm nicht an.
Er ist außerdem ein sehr rationaler Mensch. Das heißt, dass er alles auf Logik zu reduzieren versucht und mit Gefühlen so seine Probleme hat. Einerseits erkennt er subtile Andeutungen von Gefühlen bei anderen nicht sofort, andererseits hat er selber nur selten welche.

Damian hat eine ganz besonders ungewöhnliche Eigenschaft: Gelegentlich verhält er sich komplett anders. Er nennt diese Phasen selber schicht "Es". Während dieser Phasen treibt es ihn unter so viele Leute wie möglich. Er hat dann völlig überschwängliche Gefühle und sein Ärger und seine Sympathien finden dann gerne mal ungewollt den Weg über seine Lippen.

Weiterhin kann er nichts Normales riechen. Dafür kann er, auch wenn das sehr seltsam klingt, die Schwerkraft riechen.

Damian spricht Ecalponisch und Morporkisch. Zudem kann er Achatisch lesen, denn Ecalponisch verwendet Achatene Schriftzeichen. Geographisch weiß er weniger, je weiter entfernt es von der Mitte liegt. Genausowenig weiß er etwas über andere Spezies' als Menschen, da in Ecalpon nur Menschen leben und er erst mit seiner Ankunft in Ankh-Morpork zum ersten Mal anderen Spezies' begegnet ist.

Familie und Sidekicks:
Hier kommt später noch was ganz Interessantes hin. Hihi.
Schaut also ruhig später nochmal vorbei.

Dann gibt es noch Bruder Jonathan, den Balancierenden Mönch, der Damian einst das Leben gerettet und ihn nach Ankh-Morpork mitgenommen hatte. Er ist noch immer Damians Hauptansprechpartner. Regelmäßig unternehmen sie zur Rush-Hour Spaziergänge entgegen der Ströme der arbeitenden Bevölkerung, fürs Gleichgewicht.

Wohnung:
Lazarett der Balancierenden Mönche, Grubengasse

Interessen:
Damian fasziniert das Schachspiel. Es ist pure Logik. Auch andere Spiele, die rationales Denken erfordern, liegen ihm.
Ebenso interessiert ihn alles, was der Logik folgt. Dies beinhaltet vor allem die Mathematik, Naturphilosophie[1], Alchemie und Medizin.
Darüber hinaus ermöglicht ihm seine Ausbildung als Novize der Balancierenden Mönche das Balancieren auf allem Möglichen. Es ist praktisch unmöglich für ihn, umzufallen. Er kann die Schwerkraft riechen[2] und weiß deshalb immer ganz genau, wo ganz exakt unten ist und welches Körperteil sich gerade dem Boden am Nächsten befindet.
Außerdem glaubt er auch an die Lehren der Balancierenden Mönche. Hauptsächlich geht es dabei um das Gleichgewicht der Welt, nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch im wörtlichen, sodass Damian immer ein paar kleine Messinggewichte bei sich trägt, die er an den verrücktesten Orten platziert, wenn er eine Unregelmäßigkeit im Gleichgewicht riecht. Er betet keinen Gott an.

[1] Bei uns heißt das Physik.

[2] Ihr könnt euch das so vorstellen: Wenn er auf einem schiefen Boden steht oder die Scheibenwelt an einer bestimmten Stelle zu kippen beginnt, dann steigt Damian ein Geruch in die Nase, der zunehmend stärker an ein brennendes Haus erinnert.




Herkunft/Vorgeschichte:
Damian ist aus Ecalpon. Seine Eltern leben noch immer dort.
Vor einigen Jahren ist Damian aus der Stadt geflohen. Er weigert sich zu erzählen, was damals passiert ist.
Zu Fuß hat er sich dann auf den Weg gemacht. Auch wenn er eigentlich zum Nichtsfjord wollte, so ist er über Umwege im Kloster der Balancierenden Mönche irgendwo im Mittgebirge gelandet. Bruder Jonathan hat ihn vor dem Eis des Gebirges gerettet nd in das Kloster gebracht. Daraufhin hat er zwei Jahre lang das Novizenprogramm im Kloster der Balancierenden Mönche durchlaufen, um dann nach Ankh-Morpork zu reisen[1].
[1] vgl. Single-Mission Rote Steine




Aktualität: Letzter Fall: 05.07.2014 – Letztes Charakterisierungs-Update: 19.09.2013