Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 061192-B-231010 +
 
Name: Rabbe Schraubenndrehr   Dienstnummer: 061192-B-231010
Rang: Feldwebel   Funktion: Ermittlerin/Informantenkontakt
Typ: Mensch   Alter: 36 Jahre
Gewicht: 82 kg   Größe: 1.82 m
Büro: Büro 103   Geschichte: Charaktergeschichte
Fratzenbuch: Fratzenbuch-Profil   Klacker-Adresse: Schraubenndrehr-ätt-stadtwache-pseudopolisplatz.am
RUM - ErmittlerSilber1


Rabbe ist im Augenblick in einer prekären Situation. Bitte nur unter Absprache verwenden. [30.11.2021, 20:12]

Aussehen:
Rabbe ist von großem Wuchs und bedingt durch ihre langen Wanderschaften und vielen Kämpfe sehr durchtrainiert und muskulös. Für eine Frau wirkt sie aufgrund ihrers breiten Rückens und ihres harschen auftretens machmal ein wenig männlich, ist aber ansich nicht unattraktiv.

Deutliche Merkmale:
- markantes Kinn
- blaue Augen
- struppige Augenbrauen
- kurze, strubbelige, schwarze Haare
- große Hände & Füße
- diverse Narben von früheren Erlebnissen, auserdem seit Mission Kolibri viele kleine Narben auf ihrem rechten Bein
- seit den Ereignissen von Lupus Cruor fehlt ihr der Mittelfinger und Ringfinger der linken Hand. Seit 'Einmal Hölle und zurück zwei große Narben links rechts vertikal von den Rippen bis zum Hüftknochen.
- Aus Werwolfperspektive hat Rabbe eine ausgeprägt stahlblaue Geruchsaura mit kleinen dunkelblauen Flecken

Uniform:
- abgewetztes, weinrotes Leinenhemd, Kettenhemd, (nur bei "gefährlichen Einsätzen") Brustpanzer, schwarze Hose, Verwaschen schwarz-graue Stahlkappenstiefel, Dienstmarke (seitlich am Gürtel), Die Kette wurde durch eine 80cm lange Jitte ersetzt die sie auf dem Rücken trägt. Der Kopf des Hauptstabes der Jitte lässt sich abschrauben worunter eine silberne Spitze hervor kommt.
Rabbe trägt seit einer Weile einen langen Silberdolch am Gürtel.

Live-Inventar: Uniform + Inhalt Brustgurt:eine kleine tube Leim, 5 Gummibänder, 3 Schnüre, versch. Länge, 1 Lupe, Sieben dollar achtundzwanzig, Nägel, Desinfektionsmittel, Betäubungsmittel, eine kleine Flasche gefüllt mit Wasser oder Whisky, mehrere Karabiner, ein kleines Seil, 1 Seitenschneider, 1 ausklappbares Fernrohr, 1 kleine Laterne, Öl, Gips zum anrühren, verschiedene Tütchen, ein paar Pinsel, 1 Pinzette, Fingerabdruckpulver, zwei Set Handschuhe, ein Notizbuch, zwei Stifte, eine handvoll Chemikalien, ein mini-handbuch des Okkultismus, Streichhölzer, ein Mini-Ikonograph, Dietriche

Angepasst aktuelles Live-Inventar: - graues reissfestes Leinenhemd, schwarze, reissfeste Hose, praktische unterwäsche, hohe braune Stahlkappenstiefel, Kettenhemd aus dunklen Stahlringen, langer schwarzer Mantel, Dienstmarke (seitlich am Gürtel), 85cm lange Jitte auf dem Rücken. Ca 30cm langer Silberdolch am Gürtel. Stabiler Ledergürtel mit: Sieben dollar achtundzwanzig, je eine kleine Flasche Wasser/Whisky, 1 ausklappbares Fernrohr, 1 kleine Sicherheitslaterne, Lampenöl, Handschellen, Dietriche, ein kleines notizbuch mit stift Alle gegenstände sind am gürtel fest fixiert(=sollten beim rennen nur wenig wackeln)

Rabbe trägt ihre Haare in derzeit in einem kurzen Borstenschnitt.

Charaktereigenschaften:
Rabbe ist ein sehr ernster, ruppiger Charakter. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn der jedoch oft nicht mit dem geschriebenen Gesetz übereinstimmt, gleichzeitig wird sie jemandem der ihr Vertrauen errungen hat grenzenlose Loyalität entgegen bringen. Obwohl sie sich auch sonst für das Wohl der Allgemeinheit einsetzt ist sie eigentlich misantroph und auch sonst sehr zynisch eingestellt, permanentes Misstrauen ist bei ihr gegenüber Vorgesetzten (mit denen sie noch nicht länger zu tun hatte) absolut normal. Ungeachtet der Tatsache dass Rabbe nur wenigen Mitwächtern gegenüber Vertrauen entgegen bringt - den meisten sogar eher misstraut - würde sie doch nie einen Kollegen im Stich lassen (zumindest solange die Situation ernst genug ist), nicht mal einen IA-Agenten, welche sie als Verräter ansieht und hingebungsvoll hasst, selbst wenn sie anerkennt dass der besagte Posten in der Wache durchaus benötigt wird.
Rabbes erstes Mittel der Wahl war über lange Zeit Gewalt, und noch immer greift sie gerne auf handfeste Argumente zurück,- sie schreckt weder vor verbaler noch non-verbaler Gewalt zurück. Nichts desto weniger ist Rabbe weder dumm noch ungebildet, sie weiß zwar über kaum etwas wirklich viel (zu den wenigen Dingen bei denen dies dennoch sie ist zählen empfindlichen Körperstellen, Waffen, Alkoholika, Nautisches und Pflanzen), dafür aber über beinahe alles etwas.
Ausnahmen(Dinge von denen sie keinen blassen Schimmer hat): Mode, Theoretische Gesetze der Physik. Außerdem hat sie eine sehr ordentliche verschnörkelte Kursivhandschrift.

Seit Rabbe wieder in Ankh Morpork ist (nach den Ereignissen von Lupus Cruor und Rabbiate Rückkehr isr Rabbe ruhiger und überlegter in ihrem Vorgehen. Sie ist nun vergleichsweiße weniger temperamentvoll. Sie zögert weiterhin nicht, zu tun was sie für nötig hält.


Talente:

- Kräftig
- Zielstrebig
- Loyal
- trinkfest
- Magen aus Eisen
- Botanik (nur wenigen wächtern bekannt)
- sehr gutes Gedächtnis
- Schnelle Reflexe
- Vergleichsweiße gutes Nachtsicht-Vermögen
- Kann ansich gut Klettern und Schwimmen
- Kennt sich mit nautischem aus
- Weiß bedingt durch ihr bisheriges Leben sehr genau wie man komplett ohne Regeln kämpft und die Sache auch überlebt
- Spricht fließend Überwaldisch, leidlich Zwergisch, ein paar Brocken Trollisch. Kann auf Quirmianisch "Ich spreche kein Quirmianisch" sagen.

Schwächen:
- Hält nicht viel von Büchern, es sei denn, diese behandeln Themen die sie wirklich faszinieren
- Temperamentvoll
- stur
- So engstirnig dass sie mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch sehen können müsste
- aggressiv
- voreilig
- ungeduldig
- Kaffee
- Alkohol (erkennt sie nicht als solche an)


Sonstiges:
- mürrisch
- trinkfest
- zynisch
- Einzelgänger


Besonderheiten:
- hasst Kohl (insbesondere Rosenkohl)
->Diese Neigung wurde durch die Ereignisse in " Kohlt Case " noch verstärkt.
- Ist entgegen der allgemeinen Annahme eigentlich nicht rassistisch, kann nur allgemein andere leute oft nicht leiden und spricht andere gern mit ihrer Spezies an

Familie und Sidekicks:
Mutter: Mírana Schraubenndrehr (verstorben)
Vater: Andreas Schraubenndrehr (verstorben)
Schwester: Mauricia Schraubenndrehr (verstorben)
Bruder: Alexander Saitensprung (lebt in Llamedos hält sich bisweilen aber auch in Ankh Morpork auf)
Spulok - Igor der in Llamedos lebt (siehe "Der Prinz von llamedos")


Röster - Hitzedämon in Rabbes Keller, - Kleiner Dämon der einen kleinen, quadratischen Rost dazu bringt Flammen auzustoßen (indem er kurbelt und pustet), auf welchem man z.B Kaffee oder einfache Gerichte zubereiten kann. (Einen Normalen Kaffee Dämon zusätzlich hielt sie bisher für überflüssg)

Wohnung:
Klippengängergasse 2, Erdgeschoss

Interessen:
- Nautologie
- Botanik
- Waffen
- training
- gerechtigkeit



Herkunft/Vorgeschichte:
Rabbe kommt eigentlich aus dem kleinen Dorf Schauerkrault, Überwald, wo sie bis zum Alter von Achtzehn Jahren mit ihrer Schwester und ihrer Mutter lebte, aber als diese bei einer zweimonatigen Reise nach Ankh-Morpork überraschend Selbstmord beging und Rabbes Schwester von einem ortsansässigen Werwolfclan gefressen wurde, beschloss die junge Frau, den Ort, wo sie ohnehin zu einer absoluten Minorität gehörte, zu verlassen.


Zeit ihres Lebens reiste sie viel auf der Scheibe umher und schlug sich mit den verschiedensten Berufen durch, etwa als Schauspielerin, Minenarbeiterin, (echte) Näherin (mit Nadel und Faden), Diebin, Fischerin, und sogar als Türsteherin hatte sie sich versucht, doch keiner dieser Berufe sagte ihr wirklich zu, also zog sie stets weiter und versuchte etwas anderes.
Innerhalb der Zeit die sie nomadenhaft durch die Gegend zog ist Rabbe viel herum gekommen und hat eine Menge gelernt (Sie glaubt eher an Wissen aus Erfahrung als Wissen aus Büchern). Sie hatte viel mit allen möglichen Spezies zu tun, auch bedingt durch ihre Aufenthalte in den Verschiedenen Teilen der Scheibenwelt, dadurch hat sie vielerorts durchaus Freunde oder zumindest Sympathisanten, Aber, bedingt durch Rabbes Art mit Anderen Leuten umzugehen, selbstverständlich auch Feinde.

Stationen innerhalb der Dreizehn Jahre Nomadendasein:

4 Jahre Überwald (1/2 Jahr Bums, 2 Jahre Schmalzerberg, 1 1/2 Jahre Willinus, 3 Tage Duschen-Duschen)
3 Jahre Lancre, (Kupferkopf)
3 1/4 Jahre Krull (Eigentlich das Meer, Fischerboot)
1 Jahr Llamedos (Wald!)
1 3/4 Sto-Ebene (9 Tage Pseudopolis, 52 Wochen das Ufer vor Quirm( Auf See!!!), 1 Stunde Großer Kohlkopf, 12 Tage Quirm, An den Rest der Zeit erinnert sie sich nicht, führt das jedoch auf ein phänomenales, nie-dagewesenes-und-nie-wieder-kehrendes-Saufgelage zurück, an dessen Anfang sie sich am Ende der 2 Stunden die Sie in Skrote vebracht hat, undeutlich erinnert, als sie aufwachte war sie in Großer Kohlkopf.)

Diese Stationen sind nicht in Reihenfolge und fanden alle mit Unterbrechungen statt, so fand z.B ein halbes jahr Willinus unmittelbar vor 4 Tagen Pseudopolis statt, die genaue Chronologische Abfolge wird schrittweiße in die Charaktergeschichte eingetragen werden.

Charakterentwicklung während der Dienstzeit:
Rabbe hat sich seit ihrem Eintritt in die Wache massiv verändert. Nachdem sie bei Eintritt noch mehr als Gewaltbereit war, sich im allgemeinen mürrisch und unkooperativ verhielt, veränderten sie die Erfahrungen beim Schützen der Bürger zum besseren. Durch viele ihrer Kollegen lernte sie, zumindest ein wenig kooperativer zu sein, die Gewalt nur noch in ihrer Freizeit als das bevorzugte Mittel zum Lösen von Problemen einzusetzen, und auch das Intörnal Affairs Offiziere einem offenbar grunsätzlich Speziesdiffamierung anhängen wollen blieb ihr im Gedächtnis. Im großen Und ganzen veränderte sich Rabbe in ihrem ersten Dienstjahr in sofern zum besseren, dass sie eine geringfügig geduldigere, und allgemein sozial verträglichere Person wurde.

Neigt seit ihrer Püscho-Sitzung zu sehr starken Stimmungsschwankungen, ohne dass ihr der Grund dafür klar wäre. Sie wechselt manchmal sehr schnell von grantig zu heiter, von unfassbar schlecht gelaunt zu unerawartet herzlich oder auch von gelasssen zu total verkrampft. Außerdem zittern ihre Hände nun manchmal, und seitdem sie "den Fleck" betrachtet hat ist sie von einer tiefen Inneren Unruhe erfasst, die sie sich nicht erklären kann.

Ist seit "Lupus Cruor" deutlich ausgeglichener, hat weniger Albträume, trinkt weniger und ist insgesamt weniger reizbar. Genauere Überarbeitung folgt.

Seit 'Einmal Hölle und zurück' ist sie noch mehr auf Training versessen als vorher. Sie wurde dort fast getötet und will nie wieder in diese Lage kommen, auch weil sie dann niemanden mehr beschützen könnte.


Nachdem sie in ihrem Keller immer wieder Schwierigkeiten mit Schimmelbefall hatte ist sie inzwischen in eine richtige Wohnung mit schönen Holzböden nahe des Haufens umgezogen wo sie mehr Platz für ihre zahlreichen Pflanzen hat.


Disziplinarstrafen:
1.
Rekrutin Rabbe Schraubenndrehr wurde für schuldig befunden, bei einer Aussenmission (Live "Falscher Hut tut selten gut") unentschuldigt dem Dienst ferngeblieben zu sein und den Wachetresen unbeaufsichtigt gelassen zu haben. Sie erhält hierfür einen Verweis.

2.
Gefreite Rabbe Schraubenndrehr wurde für schuldig befunden, bei einer Aussenmission (Single-Mission "Ein Rabbiater Einstand") den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt zu haben (Stufe 2).

Gefreite Rabbe Schraubenndrehr wird dazu verurteilt, für eine Woche Mamsell Piepenstengels Tante Gertrude, die sich gerade das Bein gebrochen hat, im Haushalt zur Hand zu gehen und sich so im respektvollen Umgang mit anderen Personen zu üben. Diese Tätigkeit ist in Form eines Berichts festzuhalten. (7.12.2011)

Weiterhin wird für Gefreite Rabbe Schraubenndrehr am nächstmöglichen Termin eine Püschologensitzung bei Oberfeldwebel Romulus von Grauhaar befohlen.




Aktualität: Letzter Fall: 07.01.2023 – Letztes Charakterisierungs-Update: 30.11.2021