Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 030190-A-280205
 
Name: Timotheus Trobar   Dienstnummer: 030190-A-280205
Rang: Gefreiter   Funktion: Außer Dienst
Typ: Mensch   Alter: 25 Jahre
Gewicht: 70 kg   Größe: 1.73 m
Büro: keines   Geschichte: Charaktergeschichte
Bronze0
Charaktereigenschaften:
Timotheus wurde in Ankh-Morpork, genauer in einem Haus Ecke oberer breiter Weg - endlose Straße, geboren. Sein Vater besaß dort eine kleine Tischlerei und Timotheus lebte dort mit seinem älteren Bruder und seinen jüngeren Schwestern mehr oder weniger glücklich.
Schon früh zeigte sich, dass er für den Tischlereiberuf vollkommen ungeignet war. Mochte er auch ansonsten sehr ruhige und geschickte Finger haben, wenn es darum ging irgendetwas aus Holz zu bearbeiten, dann wurden seine Finger völlig unkontrollierbar. Nur durch Glück sägte er sich nicht die Finger ab und noch heute zeugen viele Narben an seiner linken Hand
[1] von seiner Ungeschicklichkeit bei der Holzverarbeitung.
Seine Mutter überredete seinen Vater schließlich dazu ihm die Tischlerei zu ersparen und ihn stattdessen eine Ausbildung bei der Lehrergilde angedeihen zu lassen. Dort sollte er seine Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen und der Allgemeinbildung verbessern. Kurzum es stand ihm eine höchst langweilige Zeit bevor.
Gegen die Langeweile legte er sich zwei Hobbys an. Das eine Hobby war es Waffen zu sammeln. Schon bald hatte er die größte Sammlung aller 12jährigen der Stadt. Er sammelte alles was nach einer Waffe aussah und er finden konnte, leider lagen in der Gegend um sein zu Hause nur wenige Waffen einfach so auf der Straße herum. Dafür kam ihm sein zweites Hobby zu Gute. Er unternahm nachts, wenn seine Eltern schliefen, Ausflüge aus seinem Fenster. Er erkundete die Gegend wo ihn seine Eltern nie allein hinließe3n. Die Schatten und all die anderen verruchten und gefährlichen Plätze. besonders bei seinen Ausflügen in die Schatten entwickelte er bald eine erstaunliche Geschwindigkeit und Ausdauer. Bald kannte er die gesamten Schatten, zumindest vom weg- und vorbeilaufen, denn kaum eine Bande in den Schatten mag es, wenn ihnen ein kleiner Rotzbengel die Waffen der herumliegenden bewusstlosen [2] Personen wegklaute.
So wuchs seine Waffensammlung immer weiter, besonders in den Bereichen Schlagringe und Dolche.

So ging es bis er 15 war. In der Schule schlief er, was aber keinen der Lehrer mehr störte, sie hatten sich schon daran gewöhnt, nachts schlich oder rannte er durch die Gassen Morporks immer auf der Suche [3] nach Abenteuern und natürlich Waffen.
Dann eines Tages im Gruni kamen wieder mal zwei Leute von der Gilde der Tischler, Schreiner und Holzschnitzer zu seinem Vater. Er mache das Geschäft kaputt, sagten sie, er solle endlich in die Gilde eintreten und zu Gildenkonditionen arbeiten und nicht mehr unter Gildenpreis verkaufen. Es war wie in jedem Jahr, sie kamen, zeterten rum, drohten, zerstörten etwas von der Einrichtung, drohten noch mal und zogen dann ab. Wie jedes Jahr gingen Timotheus und sein Bruder danach nach unten, um ihrem Vater beim aufräumen zu helfen. Doch diesmal fanden sie ihren Vater nicht beim aufräumen, er lag auf dem Boden mit einem Bolzen in der Brust, eine rote Lache breitete sich um ihn aus.
Dies war der Zeitpunkt an dem Timotheus beschloss etwas gegen die Ungerechtigkeit zu tun.
Sein Vater wurde auf dem Friedhof hinter dem Tempel der geringen Götter beigesetzt und sein Bruder übernahm das Geschäft. Doch anstatt sich der Gilde zu beugen, ihr beizutreten und nach ihren Konditionen zu arbeiten, baute er das Geschäft aus und stellte zwei Gehilfen ein, einen Troll und einen Zwerg. Und bisher hatte sich die Gilde noch nicht wieder getraut bei ihm vorbei zu schauen.
Timotheus brachte mehr oder weniger [4] freiwillig seine Schulausbildung zu Ende und bewarb sich dann bei der Wache.
Nachdem er GRUND überstanden hatte, zog es ihn in die schummrigen Gefielde des Boucherie, wo er seine neue Zukunft als Moloss begann.


zu seinem Aussehen. Timotheus ist ungefähr 173 Zentimeter groß und wiegt um die 70 Kilogramm. Seine langen, dunkelblonden Haare trägt er entweder zu einem Pferdeschwanz gebunden oder lose. Seine Bart, der ihm früher wild ihm Gesicht wucherte, hält er mittlerweile ordentlich und gepflegt [5].
Sein Körper ist recht durchschnittlich, aber durch sein "Training" in den Schatten hat er eine sehbare Konstitution erlangt.
Seine Augen sind dunkelblau und an seiner linken Hand hat er viele feine Narben.


Außerhalb der Dienstzeit liest er gerne Bücher und besucht Musik-mit-Steinen-drin Konzerte.
Sein größtes Hobby ist aber immer noch das Sammeln von Waffen. In seiner Sammlung befinden viele exotische Waffen. er besitzt inzwischen 297 Schlagringe, 125 Dolche, 7 Schwerter, 3 Bögen,4 Armbrüste, außerdem 2 Blasrohre, 1 Gnomenschwert, 3 Zwergenkampfbrote, 2 extremkleine Multifunktionsmesser [6] und ein Korkenzieher [7].
Die Uniform trägt er nur zu offiziellen Anlässen, während des Einsatzes kleidet er sich nach Notwendigkeit, im Boucherie in seinen Nadelstreifenanzug.
In seiner Freizeit läuft er meist leger gekleidet mit T-Shirt udn einfacher Hose durch die Gegend.

---
[1] In der Rechten hielt er meist das Werkzeug
[2] seltener die der Toten
[3] oder auf der Flucht vor
[4] eher weniger
[5]Ihm wurde endlich von einer mitleidigen Person die Bedeutung der Wörter Rasiermesser und rasieren erklärt ;D
[6]mit Messer, Säge, Gabel, Löffel, Dosenöffner, Korkenzieher, Zahnstocher, Lupe, Pinzette und Nadel und Faden
[7]Der Korkenzieher ist sein ganzer Stolz. Er hat ihn als traditionelle Stammeswaffe aus Iksiksiksiks für 30 Ankh-Morpork Dollar gekauft



Ehemalig seit 13.03.2007

Aktualität: Letzter Fall: 03.09.2006 – Letztes Charakterisierungs-Update: vor dem 23.3.2011